Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 16.05.2010, 21:11 Uhr

Betreuung vor Schulbeginn?

Darf ich mich bei Euch einschleichen? Ich hab einen 6jährigen Sohn, der im September eingeschult wird. Ich arbeite als TAMU bei mir zuhause und hab mir deshalb nie Gedanken wg Betreuung gemacht. Jetzt habe ich aber die Gelegenheit, eine Umschulung zur Kinderpflegerin zu machen, was ich auch sehr gerne machen will. Ich müsste allerdings spätestens um 7.30 im Zug sitzen, da der Unterricht um 8.15 losgeht. Wohin mit meinem Sohn, bis die Schule um 8 losgeht? Hort in der Schule? Hort außerhalb der Schule? Tagesmutter? Nachbarn/Bekannte? Wer ist in der gleichen Situation? Wie regelt Ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Betreuung vor Schulbeginn?

Antwort von Muts am 16.05.2010, 22:05 Uhr

wo wohnst Du? Bei uns hier hin Baden Württemberg gibt es oft die "verlässliche Grundschule", die bietet bei uns am Ort Betreuung ab 7.30 Uhr an. Außerdem werden die Kinder jeden Tag bis 13 Uhr in der Schule betreut, egal wann der Unterricht aus ist.
Erkundige Dich mal an der zukünftigen Schule.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor Schulbeginn?

Antwort von jamelek am 16.05.2010, 23:54 Uhr

Hi Joni!

Bei uns (Brandenburg) öffnet der Hort um 6 Uhr 30. Früher in Berlin war das ebenso, bzw. war da auch noch die verlässliche Grundschule, sprich ab 7 Uhr 30 war auch die Betreuung in der Schule gesichert, ohne zusätzliche Hortkosten also.

Erkundige dich also als allererstes mal in der zukünftigen Schule/Hort, wie es dort aussieht.

Ich hatte vor 4 Jahren das Problem, das ich wochentags erst um 19 Uhr nach Hause kam, was der Hort natürlich auch nicht abdeckte. Hier griff damals einmal wöchentlich die Mutter von Bennys Freund ein, 1-2x die Oma und die restlichen Tage hatte ich im Nachbarhaus eine nette kinderfreundliche Studentin, die ich halt bezahlen musste.

Wäre aber bei einer unbezahlten Umschulungsmaßnahme nicht drin gewesen.

Aber vielleicht gibt es da einen Freund, der mit deinem Sohn zusammen in die Schule kommst und du dich mit der Mutter arangieen kannst. Sprich sie sorgt morgens für Transport und Frühstück und du holst nachmittags die KInder ab?

LG Bema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor Schulbeginn?

Antwort von AllesOK am 17.05.2010, 14:04 Uhr

Wir haben an der Grundschule (München) eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr.

Gibts da bei Euch gar nix in der Richtung?

Ansonsten würde ich mal schauen, ob vielleicht ein Freund/in aus der Nachbarschaft in die gleiche Schule geht. Vielleicht könnte er da schon um 7.00 Uhr erscheinen und sie gehen gemeinsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor Schulbeginn?

Antwort von golfer am 17.05.2010, 14:34 Uhr

genau ert mal erkundigen......aber möchtet ihr jeden morgen um 7 Uhr ein fremdes Kind auf der Matte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.