Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 16.05.2010, 21:11 Uhr

Betreuung vor Schulbeginn?

Darf ich mich bei Euch einschleichen? Ich hab einen 6jährigen Sohn, der im September eingeschult wird. Ich arbeite als TAMU bei mir zuhause und hab mir deshalb nie Gedanken wg Betreuung gemacht. Jetzt habe ich aber die Gelegenheit, eine Umschulung zur Kinderpflegerin zu machen, was ich auch sehr gerne machen will. Ich müsste allerdings spätestens um 7.30 im Zug sitzen, da der Unterricht um 8.15 losgeht. Wohin mit meinem Sohn, bis die Schule um 8 losgeht? Hort in der Schule? Hort außerhalb der Schule? Tagesmutter? Nachbarn/Bekannte? Wer ist in der gleichen Situation? Wie regelt Ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Betreuung vor Schulbeginn?

Antwort von Muts am 16.05.2010, 22:05 Uhr

wo wohnst Du? Bei uns hier hin Baden Württemberg gibt es oft die "verlässliche Grundschule", die bietet bei uns am Ort Betreuung ab 7.30 Uhr an. Außerdem werden die Kinder jeden Tag bis 13 Uhr in der Schule betreut, egal wann der Unterricht aus ist.
Erkundige Dich mal an der zukünftigen Schule.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor Schulbeginn?

Antwort von jamelek am 16.05.2010, 23:54 Uhr

Hi Joni!

Bei uns (Brandenburg) öffnet der Hort um 6 Uhr 30. Früher in Berlin war das ebenso, bzw. war da auch noch die verlässliche Grundschule, sprich ab 7 Uhr 30 war auch die Betreuung in der Schule gesichert, ohne zusätzliche Hortkosten also.

Erkundige dich also als allererstes mal in der zukünftigen Schule/Hort, wie es dort aussieht.

Ich hatte vor 4 Jahren das Problem, das ich wochentags erst um 19 Uhr nach Hause kam, was der Hort natürlich auch nicht abdeckte. Hier griff damals einmal wöchentlich die Mutter von Bennys Freund ein, 1-2x die Oma und die restlichen Tage hatte ich im Nachbarhaus eine nette kinderfreundliche Studentin, die ich halt bezahlen musste.