Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mistinguette am 18.09.2009, 12:00 Uhr

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne Musik und sonstige Ablenkung. Dies ist im Hort weniger möglich auch wenn es so weit es möglich ist von den Erzieher entsprechend gesteuert wird.
Danke für Eure Anregungen und schönes Wochenende.

 
5 Antworten:

Re: schwierig

Antwort von mini99 am 18.09.2009, 12:31 Uhr

Hallo!
In einer Hortgruppe sind meistens ca. 25 Kinder, da kann es nie so ruhig sein, wie zu Hause. Mein Sohn durfte, als er noch in den Hort ging, manchmal dann zu Hause die HÜ machen, weil es im Hort immer eher schlampig gemacht wurde. Eben weil nicht soviel Ruhe herrschte, aber auch, weil er in den Garten wollte.

Seite der 4. Klasse machte er dann zu Hause alles und ging in keine NM Betreuung mehr.

Ich denke, die Erzieherinnen achten schon, dass es bei den HÜ leiser ist, aber Fragen etc. werden immer gestellt und ein gewisser Lärmpegel ist einfach da. Bei uns gab es ein Extrazimmer, da durften immer abwechselnd 2 Kinder die HÜ machen, weil es dort ruhiger war. Gibt es das bei euch ev. auch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Antwort von RenateK am 18.09.2009, 13:03 Uhr

Hallo,
das ist ein Problem, kenne ich auch. Mein Sohn war dann auch schon sehr schnell für die Hausaufgaben in der Gruppe der 3./4.Klässler, weil es doch einfach etwas ruhiger ist. Manchmal hat er auch einfach im Büro der Erzieherinnen gesesssen und die Aufgaben allein gemacht. Es waren eh nie viele, aber die Unruhe hat ihn auch stark abgelenkt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von Mistinguette am 18.09.2009, 13:12 Uhr

Bei uns hat jeder Gruppe sein Hausaufgabenzimmer, da die Gruppe Klassengemischt sind (1.-4. Klasse), sind auch die Kleinen dabei, die noch nicht daran gewohnt sind, ruhig und leise zu arbeiten.

Mein Man war heute im Hort, bevor unsere Tochter hinkam und hat mit der Erzieherin folgendes vereinbart: sie wird Zeitversetzt die Hausaufgaben machen dürfen, nachdem die 1. Klässler fertig sind und wenn es ruhiger wird.

Die Hausaufgaben zu Hause zu machen wäre nicht realistisch, weil sie erst gegen 17 Uhr dazu käme, was definitiv zu spät ist.

Jeden Falls danke für deine Rückmeldung und SG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Mistinguette am 18.09.2009, 13:17 Uhr

Weiss jemand, ob ein Kind mit 7 J durch Bilder und Vorstellungskraft, sich von einem unruhigen Umfeld abschotten kann?

Eine Freundin/Kollegin von mir meinte: wenn sie sich konzentrieren muss und es ist drumherum laut, macht sie die Augen zu und stellt sich ihr ruhiges Arbeitzimmer und ihr aufgräumtes Schreibtisch vor und wenn sie das Gefühl hat, zur Ruhe gekommen zu sein, macht sie dann die Augen auf und arbeitet an was auch immer weiter.
Ist so etwas für Kinder überhaupt vorstellbar? Oder entwickelt sich diese Fähigkeit erst nach der Pubertät?
Danke für Eure Rückmeldungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von celmin am 18.09.2009, 17:32 Uhr

Mit 7 Jahren hat meine Tochter mal an einem Kurs Autogenes Training für Kids teilgenommen (es waren aber nur zwei Kinder). Ihr hat es sehr geholfen zur Ruhe zu kommen (wegen auditiver Wahrnehmungstörung).
Ich würde aber eher mal nachfragen, ob die Kinder nicht versetzt Hausaufgaben machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zur Frage unten passend: Nintendo im Hort?

Hallo, eine Frage an alle Horteltern: Ist es bei euch auch so, dass die Kinder ihren Nintendo mitbringen dürfen? Bei uns ist es nämlich so, dass ab 15 Uhr (wenn Hausis erledigt sind) Nintendo gespielt werden darf. Jetzt will Pascal - natürlich - auch so ein Teil haben, ja ...

von Bine u. Pascal 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Schlechtes Benehmen im Hort / Kernzeitbetreuung

Hallo zusammen, wie werden Verstoesse gegen Verhaltensregeln bei Euch im Hort oder sonstiger Schulkindbetreuung gehandhabt. z.B. Schimpfwoerter, Schlaegereien bei Jungs, Respektlosigkeiten gegenüber anderen Kindern oder Erzieherinnen, etc. Wie gehen die ErzieherInnen, ...

von Ceca2 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Betreuung

Hort soll geschlossen werden

Hallo ihr Netten! Ich habe eine email von einer Freundin bekommen, mit der Bitte an euch zu fragen, was sie tun kann. Ich stell das hier mal ein: "Hallo, ich wohne in einem kleinen Ort mit ca. 2000EW, wir haben (noch) 2 Schulen und einen Kindergartem. Unsere Real- und ...

von MariemitKevin 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

kosten für den hort

hallo, hier bei uns im ort gibt es einen hort für die schulkinder, genauer gesagt einen pädagogischen mittagstisch, also mittagessen, hausaufgabenbetreuung und pädogisches angebot unter anleitung einer pädagogin. der kostet von 13-17 uhr inklusive mittagessen 200,- € pro kind. ...

von ny152 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ablauf elternabend im hort / nachmittagsbetreuung??

hallo, demnächst haben wir wieder elternabend. ich wüßte gerne mal, wie die elternabende bei anderen einrichtungen so ablaufen. wie lange dauert es? gibt es was zu trinken? wie ist der ablauf des abends? was würdet ihr euch wünschen? und wie ist es ...

von elsesmama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hort, Betreuung

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Im Hort bis 15:30

hallo, meine söhne werden nächstes und übernächstes jahr eingeschult und gehen dann bis 15:30 in den hort, inkl. essen und hausaufgabenbetreuung. ich mache mir ein wenig sorgen, ob das zu lange ist. was sind eure erfahrungen: wie finden grundschulkinder eine hortbetreuung? ...

von Julchen04 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Pokemon-Karten und Yugioh - Tauschgeschichten im Hort

Hallo Zusammen, bin gestern völlig platt gewesen. Mein Sohnematz (7) kommt mit einer dicken Sammelmappe Yugioh - Karten nach hause, er hätte sie von einem anderen Jungen aus dem Hort "geschenkt" bekommen. Das kam mir eh schon spanisch vor, aber er meinte auf mein ...

von 3lux3 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.