Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.12.2017, 13:59 Uhr

STT

Und was ist Dein Vorschlag? Das undifferenziert zu betrachten?

Außerdem bewegt sich doch durchaus was. Langsam und in Trippelschritten, aber doch. Es ist inzwischen eine Straftat (!), sein Kind zu schlagen - das war auch bis vor ein paar Jahren noch eine Privatangelegenheit und selbst nichtprügelnde Eltern hätten sich diesen Eingriff in ihre Erziehungshoheit verbeten, inzwischen gibt es diesbezüglich einen breiten, gesellschaftlichen Konsens, der eben auch Eingang in die Gesetzgebung gefunden hat.

Das Problem weiterer Gesetze ist aber eben genau das, was ich nannte: Wie definiert man die Grenze zwischen "Ich mache das halt bissi anders als alle anderen!" und "Ich schade meinem Kind massiv!"? Und, weiterführend: Wie prüft man das? Wenn Kinder nicht aus mißhandelnden, vernachläßigenden Familien herausgenommen werden, scheitert das ja eher nicht an vorhandenen Gesetzen, sondern an der Nachweisbarkeit der Taten. Bzw. letztlich an der Unschuldsvermutung (die ich dann doch ganz ungerne kippen würde). Bei der saufenden Schwangeren wird es ganz kompliziert, denn erstens kann man ihr das Kind ja schwer wegnehmen, und zweitens gilt ein ungeborenes Kind juristisch nicht als eigenständige Person. Was ist also die Lösung? Kein Verkauf von Alkohol an Schwangere? Nachweis der Nichtschwangerschaft an der Lidl-Kasse?

Ganz generell, was die Bildungsdiskussion angeht: Mir fehlen - hier und in der Politik - die Gegenvorschläge. Dooffinden ist einfach. Gerade die FDP hatte sich doch Bildung ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Und, wo sind jetzt die konstruktiven Ideen? Man kann den Vorschlag der SPD ungeeignet finden, aber wenigstens hat sie einen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.