Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.12.2017, 13:34 Uhr

Förderung?

Wir haben hier ja keine Ganztagsschule, sondern mittags Hort mit (externer) Hausaufgaben-Betreuung. Mit dem Hort bin ich nicht wirklich glücklich, aber Kind4 geht gerne hin und spielt dort begeistert mit jeder Menge Freunden. Die Hausaufgaben-Betreuung ist... na ja, kommt sehr darauf an, welchen Betreuer man dort zufällig erwischt. Bei Kind2 war es phasenweise eine Katastrophe, bei Kind3 war es erst okay und eskalierte dann (in Mathe - der Betreuer bestand auf objektiv falschen Lösungen und Kind3 war das gar nicht gut, zumal er es fachlich besser wusste). Bei Kind4 ist es erstmal ganz okay, aber er ist ja auch erst 1. Klasse. Da die Hausaufgaben-Betreuung aber "extern" ist und die Kinder dann um 14 Uhr wieder in ihre Gruppe in die Schule müssen, also alle "antreten" müssen und dann eigentlich auch darauf geschaut wird, dass sie alles gemacht haben, was im Hausaufgabenheft stand... klappt es soweit eigentlich ganz gut. Kind4 ist allerdings auch sehr pflichtbewusst (zumindest bisher) und will von selbst an seine Hausaufgaben denken und alles erledigen.

Förderung ist der Hort eher nicht, aber sie können halt zusammen spielen und basteln, das mag mein Jüngster auch sehr gerne...

Viel gelesen wird im Hort allerdings nicht - geht auch schlecht, bei 150 Kindern auf relativ engem Raum und mit entsprechendem Geräuschpegel. Kind1 und Kind3 sind gute Leser (geworden), gerade Kind3 "frisst" Bücher. Kind4 liest noch nicht, bekommt aber sehr gerne vorgelesen. (Ach so, eine PS4 haben sie trotzdem, wird auch gelegentlich genutzt, aber nicht exzessiv - und ja, das weiß ich, weil sie im Wohnzimmer steht, gerade damit keiner zu unpassenden Zeiten / zu spielen kann, ohne dass wir es merken würden.)

Ob ich vom Pflicht-Ganztag begeistert wäre, weiß ich nicht. Ich gebe aber zu - uns betrifft es eh nicht mehr und ich hätte nicht meinen Beruf an den Nagel gehängt, um die Kinder komplett zu übernehmen. Zumal ich schrecklich ungeduldig bin beim Hausaufgaben-Machen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.