Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 12.12.2017, 11:27 Uhr

drei gedanken dazu

1) hat er auch in der grundschule mit dem lernen schon probleme gehabt? hat er das lernen gelernt? was für ein lerntyp ist er? hilft es ihm wenn er z B am ende einer wche einen überblick über den stoff der nächsten hat, damit er am wochenende (ggf mit deiner hlfe) kleine päckchen schnüren kann die er dann angeht? vllt ist er schlichtweg von der zuerst riesig scheinenden menge an stoff überfordert und kommt dann erst gar nicht in die gänge (so ging es mir immer, ich musste mir die dinge in kleine päckchen runterbrechen und diese peu a peu angehen...) zumal auch die ablenkung (andere kinder, lärm) davon abhalten.
2) fakt ist, kinder sind nach der schule erst mal "durch" und brauchen eine pause. von welchem betreuungsumfang reden wir? ist er tgl 2-3 stunden dort? länger?
ich verstehe schon, dass er - wenn der unterricht bis 13 uhr geht, nach dem (hoffentlich vorhandenen!) mittagessen erst mal chillen will. wenn er z B weiß, er muß dann aber ab 15 uhr mal ne dreiviertel stunde konzentriert gas geben, dann fällt ihm das evtl leichter als hausaufgaben machen bis sie fertig sind, und dann werden eben zwei stunden draus, in denen auch mal gekaspert wird.
3) was nix kost, is nix. sad but true. was sagen den die miteltern zu dem angebot? vllt kann man den träger mal ansprechen und konkret vorschlge bringen, wie sie das angebot verbessern könten? denn es liest sich - so wie du es beschreibst - wie eine reine kinderaufbewahrung.

so, und nun weg vom einzelfall, hin zum globalen: doch, ich würde mir (unter geänderten bedingungen) wünschen, dass schule der lebensinhalt der kinder ist, ihre verantwortung, dann aber so wie ich es oben beschrieben habe, ganztagsschule die sport, kunst, musik beinhaltet. die massenbetreuungsangebote obsolet macht, da das kind definitiv bis 15 uhr gut aufgehoben ist.die randzeiten kann dann ja die mama vom freund oder eine nanny auffangen. oder das kind bekommt die freiheit, alleine nach hause zu kommen danach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.