Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 09.12.2017, 9:41 Uhr

Bezahlung Nachhilfe

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die mir eigentlich ziemlich egal sein könnte, weil sie mich überhaupt nicht betrifft, aber so interessehalber würde ich gerne wissen, wie ihr diese Situation regeln würdet.

Ihr habt ein Kind, das dringend Nachhilfe benötigt, und ihr habt eine entsprechende Nachhilfelehrerin in eurer entfernteren Bekanntschaft gefunden, der ihr schon über Jahre hinweg eure Second-Hand-Kleidung geschenkt habt.
Diese besagte Dame selbst ist um die 30 Jahre alt, hat ein Abitur in der Tasche, hat aber keine weitere Ausbildung hinsichtlich des Nachhilfefachs. Sie gibt allerdings schon eine ganze Weile lang erfolgreich und motiviert Nachhilfe (mit genauer Vorbereitung von Zusatzmaterial) und kennt auch das Lehrbuch gut.

Wie viel würdet ihr dieser Dame zahlen, die ja eigentlich schon viel von euren "Geschenken" profitiert hat? Wie viel würdet ihr der Dame zahlen, wenn sie keine Kleidung erhalten hätte? Wie viel würdet ihr einem Schüler zahlen, der eurem Kind Nachhilfe gibt?

Lieben Dank derweilen und viele Grüße aus Paris,
Isi.

Ach, und falls es jemand liest, den es gerade interessiert ... wir sind nun glücklich zu fünft. Das nächste Kind wird dann eher ein Hund. ;-) Der widerspricht zumindest seltener.

 
13 Antworten:

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von ak am 09.12.2017, 9:51 Uhr

Schüler... 3/4 Stunde 8 EUR - 1 Stunde 10,00 EUR

Erwachsene 1,5 Std... 20-30 EUR

Auch wenn Du ihr ( wahrscheinlich doch aus freien Stücken ? ) Kleidung geschenkt hast, leistet sie ja etwas.

Ich würde mir das nicht nachsagen lassen wollen. Aber frag sie doch einfach, was sie dafür haben möchte.
Kannst ja dann immer noch ablehnen, falls Du das nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von lilly1211 am 09.12.2017, 10:12 Uhr

So eine nachhilfe wie du beschreibst kostet hier 40 Euro für 90 Minuten.

Ich würde das bezahlen was sie verlangt...Nichts abziehen für die Klamotten. Vielleicht macht sie es ja einmal gratis, aber soooo wertvoll werden die Klamotten ich gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von As am 09.12.2017, 10:39 Uhr

Preise kenne ich nicht, würde aber die Klamotten nicht berücksichtigen. Das eine hat mit dem andren nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von isi1980 am 09.12.2017, 11:06 Uhr

Lieben Dank. Ich finde auch, dass die Kleidung nicht zählt. Schließlich waren das ja Kleidungsstücke, die sowieso aussortiert worden wären.
Preisdiskussionen würden mich aber allgemein doch noch interessieren! Nicht, weil ich selbst Nachhilfe gebe oder nehmen möchte ... aber es ist doch spannend zu hören.
Ach, und wie sieht es eigentlich mit jugendlichen Babysittern aus? Was verdienen die so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von Tai am 09.12.2017, 11:10 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger in der Stadt der Liebe! Das ist ja schön.

Bei der Nachhilfe spielt meiner Meinung nach die geschenkte Kleidung keine Rolle.
Wenn die Dame routiniert Nachhilfe gibt, hat sie sicher konkrete Preise und wird sagen, was sie verlangt. Vielleicht ist es ja wegen der Schenkungen etwas weniger.

Schüler bekommen hier in der Regel 10€ für 60 Minuten.
Meine Älteste, immerhin Studentin in den Fächern, bekommt für Französisch und Englisch 12€ bezahlt. Aber manche verlangen auch deutlich mehr.

Für Mathenachhilfe bezahlen wir einem jungen Mann mit abgeschlossenem Wirtschaftsmathematikstudium 20€.

Es kommt auch immer darauf an, wo die Nachhilfe gegeben wird und in welchem Fach und Stufe.
Mathe und Deutsch ( bei euch Französisch) in der Grundschule ist eben deutlich weniger anspruchsvoll als Fächer kurz vorm Abitur.

Gruß aus einem frankophilen Haus!
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von Leena am 09.12.2017, 11:43 Uhr

Von mir auch erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Was die Preise betrifft - Oberschüler bekommen hier zwischen 15 und 20 € pro Stunde, bei "Orchideenfächern" wie Latein kann es auch schon mal etwas mehr sein. Wenn die "besagte Dame" zwar in dem Fach nach dem Abitur selber keine weitere Ausbildung hat, aber als Nachhilfelehrerin in der Materie drin ist, das Lehrbuch kennt, ordentlich vorbereitet und investiert etc., würde ich - insoweit allerdings rein aus dem Bauch heraus - ab 30 oder 35 € rechnen und mir erstmal ihre Preisvorstellung anhören. Wobei ich jegliche "Kleiderspenden" komplett aus den Preisverhandlungen für den Nachhilfeunterricht raus lassen würde. Die Leistung ist ja nicht weniger wert, nur weil man freiwillig etwas verschenkt hat (zumal etwas, was man "loswerden" wollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babysitter

Antwort von Flora61 am 09.12.2017, 14:05 Uhr

Meine Tochter hat eine Babysitterin,falls wir mal nicht können.
Studentin 15€ pro Stunde,egal ob Tags oder Abends.
Sie kommt schon seit 2 Jahren,ca.2-3 mal im Monat für jeweils 4-6 Stunden.
Ab Sommer wird's schwierig.Da läuft Ihr Auslandssemester.
Andere Preise kenne ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter

Antwort von leaelk am 09.12.2017, 14:43 Uhr

Für einen Babysitter habe ich früher immer 8 Euro die Stunde gezahlt. Ist aber schon 12 Jahre her.
Die Babysitter waren alle in der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (habe sie an der Schule gefunden) und hatten pädagogische Erfahrungen.
Zudem haben sie IMMER auf 3 Kinder gleichzeitig aufgepasst.

Meine Große gibt als Schülerin (selber Klasse 11) Nachhilfe in Mathe und bekommt 10 Euro die Stunde.
Sie würde aber auch Nachhilfe in Englisch, Physik, Biologie usw. geben.

Latein würde ich ihr auch zutrauen, sie sich aber nicht.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von Julie am 09.12.2017, 18:02 Uhr

Wir zahlen hier bei einem Nachhilfe-Institut 95 Euro pro Monat für 90 Minuten pro Woche.
Da werden aber auch junge StudentInnen eingesetzt, die meistens das passende Fach studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von alemana_mex am 09.12.2017, 19:03 Uhr

Nachhilfe hier 45 min - 18€ egal welches Fach

Babysitter 8,50€ pro Stunde. (nette Studentin die wir vorher auf anderer Weise kennengelernt haben)
Sie muss aber einfach nur da sein. Kids sind dann schon im Bett.

Bei anderen weiß ich bekommen Babysitter bis 15€ pro Stunde, aber bringen die Kids noch ins Bett oder spielen vorher noch mit ihnen.

Ich denke die Preise variiern von Dorf/Stadt.
Wir wohnen in einer 130.000 Einwohner Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von Oktaevlein am 09.12.2017, 22:47 Uhr

Hallo,

zum Preis selber kann ich nichts sagen, allerdings würde ich ihr das gleiche geben, was ich ihr auch gegeben hätte, wenn ich ihr keine Second-Hand-Kleidung geschenkt hätte.

Wenn dein Kind jetzt keine Nachhilfe von ihr bekommen würde, hättest du ihr die Kleidung doch trotzdem schon geschenkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von Seansmama am 10.12.2017, 15:29 Uhr

Mit den Klamotten darfst Du nicht aufrechnen, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun! Wir haben hier 2x die Woche eine richtige Lehrerin sitzen, die sich auf LRS spezialisiert hat und nur noch Schüler zu Hause und damit einzeln unterrichtet, sie kommt 2x die Woche für je 45 Minuten und darin sind noch ihre Straßenbahnfahrkosten enthalten. Wir sind sehr glücklich mit ihr, da sie unserem Kind fast perfekt das Lesen beigebracht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Nachhilfe

Antwort von Crivisa am 11.12.2017, 11:04 Uhr

Die geschenkten Sachen würde ich nicht anrechnen.

Ich zahle für meine Tochter in einem Nachhilfe Institut für einen Monat 99 Euro für 1x wöchentlich 45 Minuten. (also quasi 25 Euro pro 45 Minuten) Dies ist speziell Einzelunterricht auf Dyskalkulie ausgerichtet.

Ich würde wahrscheinlich für ungelernte/ unangemeldete Hilfe nicht mehr als 8-10 Euro zahlen pro Stunde.

Ps.: Glückwunsch zum Nachwuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.