Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 06.12.2017, 16:05 Uhr

Kennt ihr Ahnungen und Träume, die dann Realität werden?

Angeregt durch einen Beitrag im Bücherforum komme ich auf diese Frage.
Mich betrifft das regelmäßig, dass ich Dinge ahne oder träume und es dann so oder ähnlich kommt, obwohl das unerwartet, selten und nicht kalkulierbar ist, dass sich die Lage so entwickelt.

Ich kenne das schon aus meiner Kindheit, da fing es an. Mittlerweile ist es häufiger, ich denke aber das das daran liegt, dass ich es häufiger bemerke.

Beispielsweise habe ich als Kind geträumt, dass mein (junger) Klavierlehrer stirbt, was dann ein paar Monate später total unerwartet passierte. Das war eigentlich das erste mir noch bewusst erinnerliche Erlebnis dieser Art und es war schrecklich, weil ich eine Zeit lang das Gefühl hatte, irgendwie Schuld zu sein. Es gab aber auch positive Ahnungen und Träume, die sich erfüllten.

Mittlerweile gibts da unzählige, kleine wie große.
Meist sind es Träume, oft auch tagsüber eine Art "Ahnungen", die Ereignisse, Handlungen, Gespräche etc. betreffen. Das kommt dann einfach so.
Manchmal betrifft das ganze Gespräche, was besonders beeindruckend ist, wenn die Thematik speziell ist.

In meiner Arbeit hab ich auch oft Ahnungen, oft traue ich mir das gar nicht zu sagen, weil es etwas von "unken" hat. Aber ich ahne oft, dass "heute etwas passiert" und meist kommt dann was Schlimmeres oder irgendwelcher sehr ernster Trubel. Oder das heute was mit Patient X passiert.
Sowas kommt regelmäßig vor, die Schwestern sind da mittlerweile nicht mehr überrascht. Dazu hat das schon zu oft zugetroffen.
Und so eine Ahnung hat auch schon dazu geführt, dass ein Patient besonders eng kontrolliert wurde (enger als es indiziert wäre) und eine Komlplikation, die hätte sehr ernst ausgehen frühzeitig behandelt werden konnte.

Ich habe auch schon mehrfach "gewusst", also innerlich gespürt, dass Patient X mal in meinem Dienst sterben wird. Ganz schon grauselig. Ein schreckliches Gefühl.
(Nein, ich erzähle das nicht dem Patienten oder Angehörigen! )

Im Sommer habe ich mal nachmittags plötzlich das Bild und Gefühl gehabt, dass ich mit meinem Partner am Grab unseres Babys stehe, damals war ich noch nicht schwanger.
Das Gefühl, das da diese Ahnung da war war schrecklich, weil daraus gleich die Sorge erwuchs, dass diese sich erfüllen könnte. Wir haben ja auch große Kinder. Ich habe zwei Tage lang dieses Bild am Grab nicht aus dem Kopf bekommen und war ziemlich durcheinander und mitgenommen. Ich wusste damals irgendwie schon.....
Ich wurde dann schwanger, hab zu dem Zeitpunkt aber nicht wieder an den Traum gedacht. Aber wir haben das Baby in der 16. SSW verloren und standen zusammen am Grab. Da war das Bild dan plötzlich in echt da.

Etwa zur gleichen Zeit im Sommer habe ich geträumt, ich wäre schwanger und muss notfallmäßig operiert werden. An den Ausgang erinnere ich mich nicht, nur an meine massive Angst.
Eine Not- OP hatte ich tatsächlich vor einigen Wochen, ich wäre da ja eigentlich schwanger gewesen.


Kennt ihr sowas?


VG

 
11 Antworten:

Re: Kennt ihr "Ahnungen" und Träume, die dann Realität werden?

Antwort von mausebaerkind am 06.12.2017, 16:27 Uhr

JA!

Selten reine Intuition=Vorahnung, meistens konsequent logisches Denken, manchmal jahrelange Erfahrung im Beruf oder der "Zeit" (Anzeichen, die man nicht immer bewusst wahrnimmt, aber die Erfahrung einen "sehen" "merken" lässt! Für andere "spuky" -oder "Vorahnung" - oder "Gedanken lesen"),aber einmal richtig schräg (die Aufgabe einer bundeslandeinheitlichen Staatsprüfung im Traum - absolut crazy!).

Mit meinem Bruder verbindet hier die meiste Gemeinsamkeit im Tun - oft gleichzeitig das Gleiche, oder ich kann sein Verhalten voraussagen. Und nein - keine Zwillinge. Ungefähr gleich alt. Aber: gleiche Herkunft, gleiche Eltern, gleiche Erziehung, ähnliche Werte und vor allem ähnliche Stärken: Logik, Mathe, Organisation.

Ich kenne aber auch viele Sachen die NICHT eingetreten sind! (sowohl zum Glück - als auch Schade)

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "Ahnungen" und Träume, die dann Realität werden?

Antwort von Bobby Mc Gee am 06.12.2017, 16:59 Uhr

Leider ja. Und immer wenn es um schlimme Dinge geht. Vom Verstand her weiß ich, dass es Quatsch ist. Aber ich hatte ein paar Träume die..... Naja.

Ich will daran eigentlich nicht glauben denn ich bin davon überzeugt dass das Schicksal nicht vorher bestimmt ist. Also kann man nicht in die Zukunft träumen.

Aber ich hatte ein paar Erlebnisse in diese Richtung, die haben mir auch Angst gemacht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Mal selbst erlebt

Antwort von Jeckyll am 06.12.2017, 18:34 Uhr

Einmal hatte ich einen sehr intensiven Traum von meiner Mutter der sehr eindeutig auf die zukünftige Trennung von meinem Vater hinwies.
Und einmal kam mir plötzlich das Wort "Prostata" in den Kopf. Eine Woche später erzählte mir mein Vater von der bevorstehenden Untersuchung dieser.

Beide Ereignisse wurden vorher nicht erwähnt oder erwartet. Ich habe aber beim Traum sofort geahnt dass da mehr dahinter steckt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "Ahnungen" und Träume, die dann Realität werden?

Antwort von Danyshope am 06.12.2017, 19:06 Uhr

Hatte wohl jeder schon mal wo...

Das wirklich heftigste an das ich mich erinnere ist der Tag wo mein Mann vor 2 Jahren operiert wurde. War nicht die erste OP - bei den früheren war ich immer recht entspannt. Bei der hatte ich morgens so ein richtig fieses Gefühl.

Da ich dann noch arbeiten musste, es aber abgemacht war das ich so früh wie möglich dort weg kann, hing ich auf der Arbeit auf heißen Kohlen. Zumal ich dauernd das Gefühl hatte, das geht schief, ich muss ins KH....

Wie ich mittags dann endlich hin durfte, musste ich noch gefühlte Ewigkeiten warten bis dann irgendwann ein Arzt kam und mir sagte, Ihr Mann liegt im Koma - Ausgang ungewiss. Die Wochen danach waren der Horror. Und aktuell habe auch Panik davor wenn irgendwann die zweite OP folgt - die folgen muss.

Aber ich denke auch, vieles "erkennt" man einfach an bestimmten "Signalen" - unbewusst. Und nicht selten ist es wohl auch so das unser Kopf und Streiche spielt - und sich Dinge "zurechtlegt" im nachhinein die eigentlich teils anders waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "Ahnungen" und Träume, die dann Realität werden?

Antwort von Philo am 06.12.2017, 19:44 Uhr

ich "wusste" bei meinen Schwangerschaften, wie die Geburten beginnen.
Die erste per Blasensprung, die zweite eingeleitet.
Vor der ersten Geburt hatte ich das ganze Auto mit Decken ausgekleidet, damit ich mit Blasensprung gut ins KH komme. In der zweiten Schwangerschaft hab ich mich überhaupt nicht mit der Fahrt ins KH auseinandergesetzt, da mir klar war, das Kind kommt nicht einfach so.
Beides ist eingetroffen.
Ob das vorherzusehen war?
Und immer wenn das Telefon klingelt, weil ein Verwandter gestorben ist, habe ich das Gefühl, dass da jetzt eine schlechte Nachricht kommt - auch wenn - wie letzte Woche - der Betreffende noch jung war und man nicht vom Tod ausgehen konnte.
Zur Todesstunde einer lieben Tante (Mitten in der Nacht) fiel ein Bild von meiner Wand, das dort schon lange hing. Ich schreckte auf und sah auf die Uhr - exakt der Todeszeitpunkt.
Ach ja, manchen Tieren wird die Fähigkeit bescheinigt, zu spüren, welche Person als nächstes stirbt. In manchen Heimen gibt es wohl Katzen, die sich besonders bei den Personen aufhalten, die bald sterben werden.
...bei uns klingelt nicht oft das Telefon, meist ahne ich aber, wer anruft.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "Ahnungen" und Träume, die dann Realität werden?

Antwort von Jessi757 am 06.12.2017, 20:21 Uhr

Ja,

urplötzlich ein Bild im Kopf und ein Kribbeln, das durch meinen Körper läuft, das kenn ich auch.
Leider springen mich auch gerne die Gefühle anderer an, die bei mir gar nichts zu suchen haben. Das macht mich dann nervös.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "Ahnungen" und Träume, die dann Realität werden?

Antwort von puja am 06.12.2017, 21:21 Uhr

Träume glücklicherweise nicht.
Aber Vorahnungen.
Schon als Kind.
Ich versuche mir immer einzureden, dass das nur logische Schlussfolgerungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "Ahnungen" und Träume, die dann Realität werden?

Antwort von Christine70 am 06.12.2017, 22:03 Uhr

Ja, schon mehrfach, leider

Am lustigsten war damals, daß ich geträumt habe, der neue Papst (Kardinal Ratzinger - Papst Benedigt) wurde bei uns auf dem SCHULHOF zum Papst ernannt LOL
Das war allerdings, als er noch gar nicht zur Debatte stand, das kam lustigerweise einen Tag nach meinem Traum. Mein Mann ärgerte mich noch damit, von wegen die lassen niemals einen Deutschen Papst werden. Zwei Wochen später war er Papst

Dann hatte ich zusammen mit Elvis, Willy Millowitsch und David Bowie Geburtstag. Letztes Jahr an meinem Geburtstag sagte ich zu meinem Mann, der einzige der noch übrig ist, ist David Bowie und ich hoffe, er feiert noch viele Geburtstage "mit" mir. Zwei Tage später war er tot :(
Jetzt erfuhr ich, daß Stephen Hawking auch an dem Tag Geburtstag hat

Und es gab noch mehr "Wahrsagungen" von mir. Deshalb erzähle ich manche Träume nicht, vor allem wenn es um bekannte Menschen aus unserem Umfeld geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ist schon

Antwort von monschischi am 07.12.2017, 17:02 Uhr

vorgekommen, dass ich manche Tagessituationen schon "erlebt" habe..
ich hatte eine besondere Bindung zu einer alten Dame aus dem Kirchenchor
sie lag zum Schluss palliativ
irgendwann gegen 16h hatte ich soo schlimmen Schluckauf
ich dachte an die Dame......
grgen 22h bekam ich Anruf, dass sie gegen 16h verstorben ist
als ob sie mir sagen wollte... ich habe es geschafft
vorahnungen wie du, hatte ich noch nicht
Gruss Momo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich "ahne" imer die Lottozahlen...

Antwort von und am 07.12.2017, 19:53 Uhr

...leider liege ich immer grottenfalsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Glück nicht

Antwort von Leewja am 08.12.2017, 10:09 Uhr

ich träume regelmäßig, dass alle meine Zähne zerbröckeln dun aus meinem Mund fallen ;)

Aber ich glaube, das sman Ahnungen /Bauchgefühle vor allem dann als "hellseherisch" wahrnimmt, WENN dann etwas ähnlcihes passiert.
Besipeil: ich hab heute morgen die "Ahnung"§ gehabt "heute springt dir ein Reh vors Auto".
Ist aber nicht passiert.
Passierte auch noch nie, obwohl ich das schon oft gedacht habeWürde es jetzt aber ein mal passieren, würde ich wahrscheinlich sagen "Mensch, hab ich irgendwie vorausgeahnt"---nur 99 x hatte ich das vielleicht auch, aber eben falsch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.