Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von As am 02.12.2017, 22:37 Uhr

Nochmal Christkind

Hallo, jemand schrieb bei der Diskussion unten, dass das Christkind quasi Jesus /Christus (symbolisch natürlich) sei. Gibt es hier jemanden, der das sicher bestätigen kann? Ich hab da eine echte Bildungslücke, komme aus dem Osten, wo man den Weihnachtsmann erfand . Hab das so noch nie gehört.

Aber auch mein Mann, ein vom Christkind heimgesuchter Thüringer (UPS, da hat sich das Christkind über die grüne Grenze gemogelt), hat keine Ahnung.

Wer weiss was?
LG
Assi

 
54 Antworten:

Re: Nochmal Christkind

Antwort von sun1024 am 02.12.2017, 22:59 Uhr

Ich glaub da mal Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christkind

Demnach soll es wohl daher kommen, dass die Geschenke vom Heiligen Christ kommen - warum auch immer das dann in eine Kinder-Figur umgedeutet wurde.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2017, 23:04 Uhr

Naja, daß der heilige Christ an Weihnachten noch ein Kind ist, gehört ja zur Weihnachtsgeschichte. Von daher ist verständilch, daß es das ChristKINd wurde, Kinder können damit sicher irgendwie mehr anfangen als mit dem "Erlöser, Messias, Christus."
Der Weihnachtsmann wurde auch nicht im Osten erfunden,den gab es schon sehr lange vor der Teilung Dtld.s, und irgendwan nvor dem Krieg (mag jetzt nicht googeln) hat Coca Cola ihn dann auch noch wirklich kommerzialisiert.
Im protestantischen DK kennt man übrigens auch nur den Weihnachtsmann und icht das Chrstkind ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von As am 02.12.2017, 23:35 Uhr

Danke für die Auskunft. Mich hat irritiert, dass das Christkind ja oft eher als engelsähnliche Figur mit Flügeln dargestellt wird. Und da konnte ich so gar keine Verbindung zu Christus herstellen.

Aber die Zusammenhänge scheinen ja auch nicht so ganz eindeutig zu sein.

Auch bin ich froh, dass ich in meinem kindlichen Glauben an den Weihnachtsmann nicht irgendeiner sozialistischen Christkindsverschleierungs - und Negierungsideologie aufgesessen bin. Das hatte ich nach dem Lesen der unteren Beiträge fast befürchtet...dass die Ossis neben anderen Übeln auch den W.- Mann ins gelobte Westland eingeschleust haben.

Zum Glück existiert diese Christkind-Weihnachtsmann-Mauer also nur in einigen Köpfen. Weg damit!!

In diesem Sinne
N schönen Abend!
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von IngeA am 03.12.2017, 5:21 Uhr

Es gibt auch im Westen viele Gegenden wo der Weihnachtsmann üblich ist.
Und dann ist es halt auch oft Familientradition:
Bei meiner Mutter aus Kassel kam das Christkind, in der uralt eingesessenen Landshuter Familie meiner Freundin der Weihnachtsmann.

Diese "Mauer" ist natürlich Blödsinn, trotzdem muss ich gestehen dass es mich immer geärgert hat, dass in den meisten Kinderzeitschriften, Kinderbüchern, Filmen etc. immer nur vom Weihnachtsmann geredet wurde. Allerdings konnte ich den Fragen der Kinder auch leicht antworten: Bei den einen kommt das Christkind, bei den anderen der Weihnachtsmann, damit auch alle Geschenke pünktlich da sind.
Und als meine Tochter dann tatsächlich mal der Meinung war zu ihr soll der Weihnachtsmann kommen, dann ist halt der Weihnachtsmann gekommen. Hat sich für sie wohl genauso angefühlt wie das Christkind, im nächsten Jahr hat sie gegen das Christkind nicht mehr protestiert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 7:12 Uhr

Es war ja eher eine Frage danach WER dieser Weihnachtsmann denn eigentlich ist!

Man spricht ja von christlichen Werten und Christen berufen sich nunmal auf die Bibel, und DA steht nix von einem Weihnachtsmann.
Dass das Christkind die Geschenke bringt, hab ich übrigens nicht geschrieben.

Es war nur ein Hinweis darauf, um was es beim Weihnachtsfest ursprünglich ging.
Eben weil man ja traditionsbewusst ist und die christlichen Werte erhalten will, verstehste?
Ansonsten ist es mir nämlich völlig wurscht, wer wie und warum Weihnachten feiert, ich toleriere auch Weihnachtsmänner und dunkelhäutige Engel.

Achja, der erwähnte Engel soll ja nicht Jesus darstellen, sondern diesen Erzengel Gabriel, der den Hirten die Geburt des Heilands verkündet.
Und jetzt kommts, der Gabriel spielt auch im Islam eine Rolle.

Womit das Weihnachtsfest den Muslimen wahrscheinlich näher steht, als jenen, die auf "unsere" Traditionen ach so viel Wert legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Jana287 am 03.12.2017, 7:19 Uhr

So ein Käse. Unsere Traditionen sind doch nicht nur christliche Traditionen. Warum ziehst Du Dich immer so an Religion auf, wenn es um Tradition und kulturelle Identität geht? Natürlich sind wir ein christlich geprägtes Land. Aber zur Lebensart hier gehört auch die Trennung von Kirche und Staat, es gibt viele Atheisten - also jetzt hör auf gegen den Weihñachtsmann zu hetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 8:10 Uhr

Dann sollte man einfach aufhören gegen Muslime zu hetzen, so einfach ist das.

Der Weihnachtsmann ist eine fiktive Person, darüber darf ich hetzen, ohne jemandens Religion zu beleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Lauch1 am 03.12.2017, 8:30 Uhr

Und deswegen war es in der liberalen Auslegung des Islam nie ein Problem Weihnachten/Silvester zu feiern. In der konservativen/radikalen sehr wohl, was man am Anschlag in Instanbul im Reina sah.

"Jüngst wurde der Weihnachtsmann zur Zielscheibe. In letzter Zeit war er verstärkt präsent, in Schaufenstern edler Geschäfte, in Einkaufszentren, auf Kinderspielplätzen, auf dem Fernsehbildschirm, so geriet er unversehens ins Visier reaktionärer Kräfte. Vorbei sind die Zeiten der 1990er, da man belegen wollte, dass es sich bei dem Weihnachtsmann eigentlich um den heiligen Nikolaus aus Anatolien handele, nun sind jene an der Macht, die ihn zum herzigen Agenten der "Kreuzritter" erklärten. Seither hat der Weihnachtsmann es schwer. Die einen spießten eine Weihnachtsmannpuppe auf und verbrannten sie vor einer Moschee, andere beschnitten und erstachen einen aufblasbaren Weihnachtsmann in einer Universität. Zu Weihnachten schließlich wurde in den Straßen von Istanbul ein Plakat geklebt, auf dem ein Türke einem Weihnachtsmann einen Fausthieb versetzt; mit einem Rollenspiel, in dem traditionelle Zeybek-Heroen einem Weihnachtsmann eine Pistole an den Kopf halten, erreichte der Hass dann seinen Höhepunkt."
Die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Lauch1 am 03.12.2017, 8:43 Uhr

Mein Gott hör einmal auf, alle die eine andere Meinung vertreten des Hasses und der Hetze zu bezichtigen, das ist ja unerträglich.
Um was geht es denn? Schafft man es in Europa einen Liberalen Islam zu schaffen, dessen Vertreter ohne Personenschutz aus dem Haus können, oder stärkt man radikale Kräfte, die sich für Geschlechter Apartheid einsetzen.
4 von 5 Muslimas in Deutschland tragen KEIN Kopftuch geschweige denn Vollverschleierung, die muss man stärken.

"Ich sage das in aller Gelassenheit“, fuhr sie fort, „Islamisten sind die Faschisten des 21. Jahrhunderts; ihre ersten Opfer sind aufgeklärte Muslime, denen wir Solidarität schuldig sind.“ Besonderen Schutz verdienten die Kinder von Islamisten, die teilweise schon mit elf Jahren ein Kopftuch („die Flagge des islamistischen Kreuzzuges“) tragen müssten und dadurch sexualisiert würden. „Das ist ein Skandal, diese Kinder haben ein Recht auf Schutz.“
Alice Schwarzer in der Presse.

"„Vier von fünf Musliminnen in Deutschland tragen kein Kopftuch, das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen“, sagt Schwarzer, die sich „selbstverständlich“ für ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst ausspricht. Dennoch sei in Zeitungen jedes Mal eine Frau mit Kopftuch zu sehen, wenn es um Musliminnen gehe. Sie fordert die Leser dieser Zeitungen daher auf, sich öfter zu beschweren, wenn sie falsche und irreführende Meldungen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 8:52 Uhr

Lauch: Thema verfehlt!
Ich fragte: wer ist eigentlich der Weihnachtsmann? und nicht: der Weihnachtsmann muss weg!

Und es ging um Traditionen, die sehr offensichtlich bei jedem anders sind. Zu MEINER Tradition gehört kein Weihnachtsmann, zu deiner eben schon.
Kein Problem für mich.
Aber, ein Lichtermarkt und ein dunkelhäutiges Kleinkind sind eben wohl doch ein Problem und stört die Traditionen, die es eben einfach nicht in dieser Starrheit gibt, wie du sie gerne hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Steffi528 am 03.12.2017, 8:54 Uhr

Hier kommt der Weihnachtsmann, West-BRD...
Schon immer, das Christkind kommt zu Minderheit der Katholiken.Ist irgendwie aber auch egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 8:58 Uhr

Ich mochte Alice Schwarzer früher eher nicht. Aber das rechne ich ihr hoch an dass sie eine der wenigen Feministinnen ist, die sich trauen gegen diese faschistische, menschenverachtende und Frauenfeindliche Ideologie wirklich öffentlich Stellung zu beziehen. Dafür bekam sie ja ziemlich Probleme.

Gegen Intoleranz, Faschismus und Hass muss man sich aber wehren. Ich bin richtig froh dass Alice Schwarzer immer wieder den Mund aufmacht. Sie ist glaube ich die einzige Feministin. Der Feminismus ist ansonsten tot. Ich bewundere sie, unabhängig davon was ich von der Steuerhinterziehung halte, das fand ich schlimm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 8:59 Uhr

Den Schwenk vom Christkind zu Alice Schwarzer muss man auch erst mal hinbekommen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Lauch1 am 03.12.2017, 9:04 Uhr

Als ob du hier die Themen zuteilen könntest. Das hättest du gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Lauch1 am 03.12.2017, 9:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 9:14 Uhr

Mann. Mein inneres Bild vom Christkind sieht jetzt aus wie Alice. Mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EBEN

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 9:29 Uhr

Es ist EGAL!
Dir und mir zumindest!

Neulich hatte die syrische Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand mit ihren heimischen Süßigkeiten. Also ein Gruppe von Flüchtlingen, die sich gebildet hat um sich zu integrieren und bei unseren Traditionen mitzuwirken.

Rate mal! Shitstorm vom Feinsten auf unserem Stadtportal auf FB.

Und da frag ich mich schon, ob wir denn selbst sooooo starr traditionell sind, oder es eben innerhalb unserer Kultur nicht doch Abweichungen gibt, die ein gemeinsames Miteinander bisher trotzdem möglich gemacht haben.

Oder ob es unterm Strich nicht nur darum geht, den Muslimen eins reinzuwürgen.
Dem radikalen Islamisten ist es beim Anschlag übrigens egal wie der Markt heißt.
Dem ist sogar der eigene Glaube egal, sonst hätte es nicht jüngst einen Anschlag mit SEHR vielen Toten in einer ägyptischen Moschee gegeben.

Gabs hierzu einen Thread? Lauch besteht doch drauf dass man über ALLES hier diskutieren muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 9:31 Uhr

Wird gegen Muslime gehetzt, Einstein, oder wird Islamismus kritisiert.?

Und siehst Du da einen Unterschied? Ich hoffe das ist für dich nicht das Gleiche.

Der Islamismus ist wie der Nationalsozialismus, nur weltweit Viel stärker verbreitet. Brutal, hasserfüllt, basierend auf Unterdrückung. Lies doch mal Berichte über Massengräber die in befreiten Is Gebieten entdeckt wurden.

Lies doch mal, was diese Ideologie anrichtet. Überleg mal was Salafismus ist und frag dich warum wir hier hunderte Gefährder haben. Natürlich muss man diese Auswüchse kritisieren und es gibt keinen Grund sich dieser Ideologie in irgendeiner Form anzupassen.

Gegen einen friedlichen Islam hat kein Mensch was und friedliche, liberale Muslime sind in der Lage, auch den Weihnachtsmann und unsere Gebräuche zu tolerieren. Von daher gibt es mit diesen Muslimen überhaupt kein Problem.

Islamismus mit dem Islam gleich zu setzen ist dumm.

Ich habe aber manchmal den Eindruck dass gerade die ach so toleranten genau diese Ideologie in Schutz nehmen. Das kann ich nicht verstehen.

Dann sind Leute angeblich rechts die gegen eine menschenverachtende und faschistische Ideologie sind. Von mir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBEN

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 9:40 Uhr

Ich habe neulich ein syrisches Kind zu "lasst uns froh und munter sein" headbangen sehen.

Der Vater kam hinzu, lachte. Dann sangen wir "dicke rote Kerzen"
Kein Problem. Das Kind bekommt sogar ein Adventkalender Türchen und die Eltern ein Geschenk gebastelt. Sie müssen ja nicht daran glauben . Der Vater sagt der Sohn soll alles mitmachen, bloß nicht in die Kirche gehen.

Ansonsten sind wir ja hier in Deutschland, sagt er, und er soll kein Außenseiter werden. Der eigene Glaube wird nicht davon tangiert dass man ein Geschenk bekommt oder zu einem Weihnachtslied tanzt.

Finde ich super diese Einstellung. Und natürlich achtet man auch umgekehrt darauf dass z.B.kein Schweinefleisch gegessen wird.

AUFEINANDER ZUGEHEN VON BEIDEN SEITEN! GEGENSEITIGE Toleranz. Keine einseitige, sondern gegenseitige. Das ist wichtig!

Auch das ist Weihnachten. Liebe! Freundlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten UND Zuckerfest

Antwort von Tai am 03.12.2017, 9:53 Uhr

Zwei Freundinnen meiner Tochter sind Muslima, aus gebildeten, toleranten und integrierten Familien.
Selbstverständlich tragen die Frauen in den Familien kein Kopftuch.

Sie nehmen aus dem Islam und dem Christentum das Beste mit - und feiern Weihnachten UND die islamischen Feste. (zweimal im Jahr richtig große Geschenke, das fand meine Tochter in jüngeren Jahren sehr beneidenswert)

Aber um diese liberalen aufgeklärten Muslime geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass der konservative Islam immer mehr dominiert, auch durch unsere falsche Toleranz.
Das muss aufhören!

Grüße aus der Hochburg der Verschleierten (schon kleine Mädchen) und Salafisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 9:56 Uhr

Das Thema war aber ja "unsere Traditionen" und nicht "wie gefährlich sind Islamisten.

Wenn man einen Thread mit einem Poster hier einstellt, kommt man erstmal nicht sofort drauf, dass das Poster gar nicht das Thema ist, sondern der böse Moslem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten UND Zuckerfest

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 10:01 Uhr

Ja, ich ziehe mir auch gerne aus verschiedenen Traditionen das Beste raus.
Macht glaub ich jeder so. Zum Beispiel nasche ich gerne an Weihnachten und in der Adventszeit, die Fastenzeit ignoriere ich, weil ich faste wann ICH es für richtig halte.

Ich verstand auch die Empörung zwecks dem muslimischen Feiertag total unverständlich. Feiertage sind immer gut. Entweder hat man zusätzlich frei, oder bekommt viele Stunden und Geld und niemand würde mich zwingen diesen Feiertag wirklich zu feiern!

Von daher, man sieht vieles viel zu ängstlich und kritisch, was "unsere" Bräuche betrifft, die will uns doch niemand nehmen. Oder anders, man regt sich über Dinge auf, die überhaupt keine Bedrohung darstellen!
Gruß von der Hochburg der Flüchtlinge, keine Ahnung WIE radikal oder liberal die alle sind, ich kenn nur einen Bruchteil davon......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten UND Zuckerfest

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 10:02 Uhr

Und nur so kann ein friedliches Zusammenleben gelingen.

Und die Tatsache dass Nazis nun gegen alle Muslime hetzen, ist schlimm und verdammenswert. Dass man daraus aber schlussfolgert man dürfe nicht gegen Islamisten schreiben, das halte ich für grundfalsch. Die Liberalen Muslime haben selber eine scheiß Angst vor den Islamisten. Sie wissen warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 10:05 Uhr

Stimmt. Das Thema wird hier gerade massiv verfehlt. Lauch wurde aber in eben diesem Thread Hetze gegen Muslime unterstellt. Und das empfinde ich eben nicht so und deswegen antworte ich in eben diesem Thread darauf.

Ich habe nämlich den Eindruck dass Lauch gegen Islamisten ist und eine große Sympathie für die Liberalen Muslime hat.

Und daran kann ich nichts hetzerisches sehen. Sie schreibt doch immer sehr positiv über liberale Muslime und möchte dass sie gesellschaftlich gestärkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde sie hat recht...

Antwort von taram am 03.12.2017, 11:59 Uhr

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_82767672/muslimin-appelliert-lasst-das-christkind-in-ruhe-.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholisch: Christuskind

Antwort von guinan am 03.12.2017, 14:27 Uhr

Also Jesus Christus wurde in der Nacht von 24. auf 25.12 geboren = Gott hat seinen Sohn der Menschheit zum Geschenk gemacht. Daher schenken sich die Menschen sich am Abend des 24.12. etwas zum Andenken an die Geburt von Jesus Christus.

Dies ist eine Info einer nicht praktizierenden Katholikin, die von klein an mit diesen Infos gemartert wurde!

Wie ist es eigentlich bei den Leuten, bei denen der Weihnachtsmann kommt mit den Weihnachtskrippen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christkind ist nicht gleich Christskind

Antwort von Zornmotte am 03.12.2017, 14:29 Uhr

Vorab: Ich habe nicht alle Vorantworten gelesen.

Ich passe im Sprachgebrauch auf. Das Christuskind ist Jesus in der Krippe. Das Christkind ist für mich engelhaft und bringt die Geschenke. Es wurde von Luther angestoßen als Gegenpol zur starken Heiligenverehrung der Katholiken an Nikolaus.
Das ist mein Wissenstand. Also ist das Christkind evangelischen Ursprungs, was sich durch die Jahrhunderte natürlich verwaschen hat.

Dass das Christuskind evangelische Ursprünge habe, werde ich mich hüten, zu schreiben. ;)

Einen schönen Advent wünsche ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur Überschrift: Christkind ist nicht gleich Christuskind

Antwort von Zornmotte am 03.12.2017, 14:30 Uhr

Sry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Jana287 am 03.12.2017, 14:55 Uhr

Ich bin Atheist, bei mir gibt es keine Weihnachtskrippe und keinen Kirchenbesuch Weihnachten. Zu uns kommt der Weihnachtsmann. Wir dekorieren mit Schwibbogen, Lebkuchenhaus, Nussknacker und Herrnhuter Stern.
Warum fragst Du, ist die Krippe Pflicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 15:22 Uhr

Dann feierst du nicht Weihnachten, sondern irgendein Fest im Winter in Anlehnung an Weihnachten, während Christen eben Weihnachten im herkömmlichen Sinn feiern.

Und der Lichtermarkt findet eben auch in Anlehnung an Weihnachten statt.

Ich finde das Problem nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Jana287 am 03.12.2017, 15:48 Uhr

" Christen und Nichtchristen feiern Weihnachten heute meist als Familienfest mit gegenseitigem Beschenken; dieser Brauch wurde seit 1535 von Martin Luther als Alternative zur bisherigen Geschenksitte am Nikolaustag propagiert, um so das Interesse der Kinder auf Christus anstelle der Heiligenverehrung zu lenken.[3] In römisch-katholischen Familien fand die Kinderbescherung weiterhin lange Zeit amNikolaustag statt. Hinzu kamen alte und neue Bräuche verschiedener Herkunft, zum Beispiel Krippenspiele seit dem 11. Jahrhundert, zudem der geschmückte Weihnachtsbaum (16. Jahrhundert), der Adventskranz (1839) und der Weihnachtsmann (19. Jahrhundert). Dieser löste in Norddeutschland das Christkind und den Nikolaus als Gabenbringer für die Kinder ab. " sagt Wikipedia

Dein Problem ist, dass Du vor lauter Aggro Tradition und Religion vermischt.
Jetzt feiere ich also gar nicht in echt Weihnachten, weil ich keine Krippe habe.

Ich finde Weihnachten als Familienfest ohne religiösen Hintergrund ist auch RICHTIGES Weihnachte. Mensch Einstein, Du bist doch so tolerant. Lass doch die Atheisten Weihnachten feiern, wie sie möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur Überschrift: Christkind ist nicht gleich Christuskind

Antwort von Steffi528 am 03.12.2017, 17:12 Uhr

Danke an die Spezialistin, wobei hier im protestantischen Gebiet tatsächlich schon irgendwie immer der Weihnachtsmann kam.
Und genau diese Verwechslung hat Christkind / Christuskind hat mich als Kind eher dem Weihnachtsmann zugewandt: Wieso soll das Christuskind MIR Geschenke bringen, es bekommt doch selbst Geschenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten UND Zuckerfest

Antwort von Ivette am 03.12.2017, 21:48 Uhr

Du ziehst dir gerne aus verschiedenen Traditionen das Beste raus? Also du pickst dir die Rosinen raus, wie es gerade passt...

Selbstverständlich wärst du auch für einen muslimischen Feiertag in Deutschland, weil du davon ausgehst, dann selber nicht arbeiten zu müssen. Feiertage sind immer gut, gel? Das Fasten hältst du dir selbstverständlich auch offen, kann dich ja keiner zu zwingen...

Jo, so viele Rosinen... Da verzichte ich doch lieber und bewahre die deutschen Traditionen ohne mir aus den verschiedensten Traditionen das Beste, haha die Rosinen, rauszusuchen.

Und wenn du nur einen Bruchteil des Klientel deiner Asylantenhochburg kennst, lerne doch einfach mal mehr kennen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Ivette am 03.12.2017, 22:09 Uhr

Einsteins Toleranz gilt nicht für all jene, die schon länger hier leben.
Diese müssen nämlich nach genau ihren Vorstellungen das Weihnachtsfest begehen. Denn sonst sind diese nicht tolerant. Das heißt, nur Christkind ist richtig, Weihnachtsmann nicht.
Wobei aber die, die noch nicht so lange hier leben, selbstverständlich so zelebrieren dürfen und können, wie es in ihren kulturellen Wurzeln vorkommt oder auch Tradition. Selbst wenn unsere.. äh.. nenne ich sie neue Mitbürger, das Fest gar nicht feiern, wird das natürlich unterstützt und gilt als glorreiche, intellektuelle Bereicherung für den eigenen, ach so offenen Horizont

Könnte ja noch ein muslimischer Feiertag rausspringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2017, 22:17 Uhr

ICH fordere doch gar nix! Ihr erhebt doch den Anspruch an Weihnachten nach EUREM Geschmack und das muss dann so heißen, wie IHR es wollt.

Mir ist übrigens völlig wurscht, ob ihr ne Krippe habt, oder bei euch der Weihnachtsmann durch den Kamin rutscht.

Unser ev Pfarrer betitelt ihn übrigens als Erfindung von Coca-Cola :)
Und aggressiv seid ihr, ihr checkt es nur nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte man sich nicht das Beste heraussuchen?

Antwort von Petra28 am 03.12.2017, 22:20 Uhr

Ich kann daran nichts Falsches erkennen. Über einen Feiertag mehr würde ich mich nicht beklagen und ansonsten lebe ich mein Leben so, wie es mir gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kläre ihn auf, dass das nicht stimmt.

Antwort von Petra28 am 03.12.2017, 22:22 Uhr

Schon mein Vater kannte den Weihnachtsmann, und zwar schon vor der Coca-Cola-Kampagne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Ivette am 03.12.2017, 22:34 Uhr

Natürlich... Du fändest einen weiteren Feiertag, selbst wenn er muslimisch wäre, richtig klasse. Deine Worte!! Und du akzeptierst selbstverständlich Bräuche und Traditionen unserer neuen Mitbürger, während du dich schwer tust, den Weihnachtsmann zu akzeptieren, der sehr wohl deutsch ist, wenn auch weniger traditionell als das Christkind.

Also bist du anderen Nationen deutlich aufgeschlossener, als deinem eigenen Land und dessen Bräuchen. Und somit bist du deutlich mehr rechts, als jemand, der seine Wurzeln und Kultur bewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist also die Definition von rechts?

Antwort von Petra28 am 03.12.2017, 22:44 Uhr

Wenn ich isländische Elfen netter finde, als das Christkind, bin ich rechts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte man sich nicht das Beste heraussuchen?

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 23:03 Uhr

Ich habe das so verstanden, dass nur die Muslime an einem muslimischen Feiertag frei bekommen. Aber ich gönne es ihnen von Herzen.

Wenn alle frei bekommen gönne ich es uns allen selbstverständlich auch von Herzen!Da würde ich nicht "Nein" brüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kläre ihn auf, dass das nicht stimmt.

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 23:05 Uhr

Das mit Der Coca Cola Kampagne sind uralte Fake news

Ich habe das auch geglaubt. Aber es ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist also die Definition von rechts?

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 23:18 Uhr

Rechts ist erstens ein total kaputt gemachter weil extremst inflationär verwendeter Begriff -folglich absolut wertlos. Den Begriff kann man in die Tonne treten. Je nach Lesart sind Menschen rechts die eine absolut demokratiefeindliche, frauenverachtende, intolerante und hasserfüllte Ideologie ablehnen. Oder rechts ist wer gegen eine unkontrollierte Masseneinwanderung ist. Oder rechts ist, wer generell alle Fremden ablehnt und bekämpfen möchte.

Man kann sich nach eigenem Gusto aussuchen was man als rechts empfindet. Und auch ob man das noch als eine Beleidigung ansieht. Für mich ist das nur noch eine lächerliche Lachnummer.

Zweitens ist es nicht die Aufgabe einzelner Klugscheißer anderen zu sagen welche Gesinnung man hat.

Drittens wünschte ich mir dass Frauenfeindliche, faschistische und hasserfüllte, intolerante und demokratiefeindliche Ideologien von Guten Menschen mit eben der gleichen Inbrunst verabscheut werden würden, wie das vermeintlich Rechte.

Dem im Prinzip jeder angehört, denn rechts ist nicht mehr definiert und rechts ist jeder, der eine hasserfüllte, demokratiefeindliche, frauenverachtende und intolerante Ideologie kritisiert sowie gegen unkontrollierte Masseneinwanderung ist. Also ungefähr achtzig Prozent des Menschheit.

Von daher -lets fetz.

Ich finde es nur noch albern und richtig strunz fucking doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2017, 7:44 Uhr

Wenn ich sage, dass es mir wurscht ist, ob du an den Weihnachtsmann glaubst, dann akzeptiere ich ihn nicht und bin rechtsradikal?

Ich glaub du hast ein sehr großes Problem mit dir selbst :)
Der Weihnachtsmann ist für mich halt einfach kein Thema, ob du willst oder nicht.

Und ätsch, du kannst mich auch nicht zwingen an ihn zu glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr?

Antwort von Jana287 am 04.12.2017, 8:15 Uhr

Wer ist denn IHR?
Ich habe mich hier zu Weihnachten gar nicht weiter geäussert. Habe lediglich beschrieben, wie wir feiern - und wurde von DIR deswegen angemacht, dass ich also gar kein richtiges Weihnachten feiere. ( Stichwort fehlende Krippe und fehlender religiöser Hintergrund )
Also wer ist hier agressiv und intolerant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr?

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2017, 8:32 Uhr

Wenn IHR von UNSREREN christlichen Werten erzählt, die ihr verdeitigen wollt, dann erhebe ich eben Einspruch, denn offensichtlich sind EURE christlichen Werte, anders als meine.

Sprich, ich lehne es ab, dass irgendwer irgendwas verdeitigt, was gar nicht meine Tradition ist.
Heißt aber nicht, dass ich (aggressiv) irgendjemanden vorschreibe, wie er Weihnachten zu feiern hat. So schwer heute wieder zu begreifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr?Jana

Antwort von Bobby Mc Gee am 04.12.2017, 8:51 Uhr

Du musst diese bekloppte gut, böse, ihr, wir (ihr bösen, wir Guten) Einteilung gar nicht mitmachen. Und diese ideologischen Zuschreibungen von Vorgestern. Denn so sind nur Diskussionen möglich, wie wir sie schon seit zwei Jahren haben mit gegenseitigen Entgleisungen.

Und aus dieser Spirale müssen wir raus, wenn wir das Forum trotzdem gerne noch nutzen möchten.

Die Lächerlichkeit dieser Grabenkämpfe und Zuschreibungen fällt einem ja schon vor die Füße und will verzweifelt weg krabbeln, weil es selbst ihr zu peinlich geworden ist.

Also ist es das sinnvollste milde lächelnd solche Angriffe zu ignorieren und selber freundlich zu bleiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Angriffe denn?

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2017, 9:05 Uhr

Es ging doch ursprünglich um die Bezeichnungen von Weihnachts und Lichtermärkten und dieses Poster, mit einem Kleinkind, das wohl nicht "unserer"
"Wertvorstellung" von Weihnachten entspricht. Zumindest empfindet das Ivette als Provokation.
Kann man so sehen, aber dann ist mal halt ein Rassist.
Und wenn man sich schon christlich geben möchte, dann ist es legitim mal nachzuhaken, wo denn bitte ein Weihnachtsmann in der Bibel vorkommt und wo genau in der Bibel steht, dass Engel prinzipiell blond gelockt sein müssen.
Oder überhaupt, wo genau laut Bibel irgendwelche Hautfarben genau definiert sind.

Wo ist denn da der Angriff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten UND Zuckerfest

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2017, 9:54 Uhr

Ich ziehe mir die Rosinen deshalb raus, weil ich in einem FREIEN Land lebe und das darf!
Und wenn ein weiterer Feiertag dazukommt, dann nehm ich den gerne mit, völlig egal weshalb das ein Feiertag ist. Wenn dafür ein kirchlicher wegfallen würde, wäre ich verärgert und dagegen. Aber so? Wieso denn nicht?

Ich mag übrigens keine Rosinen, sie versauen alles was gut schmecken würde...

Und ob ich unsere neuen Mitbürger (oder Klientel...) alle persönlich kennenlernen will, ist auch MEINE Entscheidung.
Bisher lebt es sich für mich weiterhin ganz bequem. Wenn es bei die anders ist, ist es auch nicht mein Drama.

Die deutsche Tradition an Heilig Abend ist übrigens in vielen Haushalten Streit und Ärger, da man sich das ganze Jahr nicht grün ist und plötzlich tagelang aufeinander rumhockt.
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach und lautet "Leben und leben lassen", geht aber halt nicht, wenn man sich von allem und jeden bedroht fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kläre ihn auf, dass das nicht stimmt.

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2017, 10:28 Uhr

Der sagte das ja zu meinem Sohn, daher muss der ihn aufklären, oder auch nicht.

Lustig ist, dass meine ehemalige Schwiegermutter alljährlich einen richtig bösen Streit mit der neuen Schwiegertochter führt. Beide bestehen auf IHR Weihnachten, die Schwiemu besteht aufs Christkind, die Schwiegertochter auf den Weihnachtsmann und dem Enkelkind um das es geht, ist es total egal, WER die Geschenke bringt, Hauptsache sie liegen unterm Baum.

Finde ich immer wieder zum Brüllen und vor allem, so besinnlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte man sich nicht das Beste heraussuchen?

Antwort von Danyshope am 04.12.2017, 11:05 Uhr

Ich mich auch nicht.

Immerhin freue ich mich auch über evangelische Feiertage - und das als Katholik. War so richtig geil diese Jahr nicht nur 1.11 frei gehabt zu haben sondern auch am 31.10 - da könnte ich mich auch dran gewöhnen.

Eh blöde, bin Katholik und habe nicht mal an allen katholischen Feiertagen frei weil ich in einem Bundesland lebe das es da nicht so genau mit nimmt - das finde ich absolut mit meiner Religion nicht vereinbar und mich deshalb benachteiligt...

Also ja, ich hätte kein Problem damit wenn bestimmte Hauptfeiertage ALLER Weltreligionen als Feiertage gerechnet werden würden. Dafür hätte ich aber auch kein Problem damit wenn andere wegfallen würden. Ich finde es zB mistig das jedes Bundesland da schon sein eigenes Süppchen kocht und nicht mal für die christlichen Feiertage es eine deutschlandweite einheitliche Regelung gibt. Entweder alle oder gar keiner.

Und so richtig geil fände ich es wenn man die verschiedenen Hauptfeiertage der Religionen mal dafür nutzen würde um die Kulturen und Religionen näher zu bringen. Davon könnten dann nämlich alle profitieren - weit mehr wie von dem freien Tag an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Christkind

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2017, 11:43 Uhr

Sorry, den Eindruck habe ich von Lauch nicht. Die schrieb neulich dass hier "keine Sau" einen Thread verfasst hat, weil irgendwer bei RTL wohl etwas antisemitisches sagte. Äh ja, eventuell hätte ich gerne was dazu geschrieben, wenn ich es denn gewusst hätte.
Und Juden werden ausschließlich von Muslimen verfolgt, nicht etwa von einem Höcke verhöhnt.
Nee, sorry, das geht eindeutig in EINE Richtung und das kann ich nunmal nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kläre ihn auf, dass das nicht stimmt.

Antwort von Sille74 am 04.12.2017, 15:08 Uhr

Dann ist Dein Vater aber schon sehr betagt, wenn er den Weihnachtsmann schon vor der Coca-Cola-Kampagne kannte ... die gibt's nämlich schon seit den Anfang 1930er-Jahren oder so ... ;-))

Richtig ist allerdings wohl (ohne jetzt Genaueres zu wissen), dass es die Figur des Weihnachtsmannes schon deutlich länger gibt, erkennbar am Lied "Morgen kommt der WEIHNACHTSMANN", das irgendwann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand. Ich glaube sogar, es ist von Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Und irgendwo meine ich, auch gelesen haben, dass nicht einmal das Erscheinungsbild mit weißem Bart, rotem Mantel und roter Mütze von Coca Cola stammt.

Wo ich herkomme (erzEVANGELISCH bis pietistisch Gegend in Württemberg), kommt jedenfalls traditionell das Chriskind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Vater ist Anfang der

Antwort von Petra28 am 04.12.2017, 18:51 Uhr

1920er geboren. Er ist allerdings mittlerweile leider verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vater ist Anfang der

Antwort von Sille74 am 04.12.2017, 19:12 Uhr

Ja, dann kann's natürlich sein, dass er noch Erinnerungen an den Vor-Coca-Cola-Weihnachtsmann hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.