Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 03.12.2017, 15:51 Uhr

Christkind

Zur Geschichte des Christkinds:
Das Christkind wurde eigentlich von Martin Luther (1483-1546) "erfunden", weil er wie die meisten Protestanten die Heiligenverehrung der Katholiken ablehnte. Gegen das Schenken an sich hatte er aber nichts. Deshalb ersetzte er den heiligen Nikolaus kurzerhand durch den "Heiligen Christ", das Christkind, das in der Nacht auf den 25. Dezember Geschenke verteilte. Erst Anfang des letzten Jahrhunderts akzeptierten auch die Katholiken diesen Brauch.
Bei den Protestanten wiederum zeichnete sich fast zeitgleich eine Gegenbewegung ab. Angeführt vom Weihnachtsmann, der sich aus dem von Luther verpönten Nikolaus entwickelte. In den Teilen Deutschlands mit überwiegend evangelischer Bevölkerung wurde das Christkind schließlich weitestgehend vom Weihnachtsmann verdrängt, während bei den Katholiken heute noch das Christkind einkehrt.

 
8 Antworten:

Re: Christkind

Antwort von Himbeere90 am 03.12.2017, 17:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute auf SPON:

Antwort von stella_die_erste am 03.12.2017, 18:21 Uhr

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/1-advent-und-festtagsbraeuche-wir-sagen-euch-an-den-irren-advent-kolumne-a-1181210.html

Meine Worte.

Wie kann man sich nur so in Dinge reinsteigern, die reinste Überlieferung sind?!
Für die es keinen Beweis gibt! Die mit MÄRCHEN gleichzusetzen sind!
Darüber seitenweise diskutieren und moralisieren?

Am Ende feiert doch eh jeder, wie er will.
Und jeder glaubt, woran er möchte.
Ob man das jetzt bis ins Kleinste seziert oder nicht. Es ist sinnfrei und endet immer bei den Muslimen..zumindest, solange Einstein nicht im Schwimmbad ist :-)

Schönen Abend allerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von As am 03.12.2017, 19:02 Uhr

Danke, du hast dich um sachliche Aufklärung bemüht, ganz wertungsfrei. Bin begeistert, kann jetzt meine Mozartplätzchen zusamensetzen statt zu recherchieren...

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von Hashty am 04.12.2017, 9:36 Uhr

Ich hab jetzt die Diskussion unten nicht verfolgt und schreibe womöglich nun ähnliches. Keine Ahnung...

Also, ich ging immer davon aus, dass der 6.12. der Todestag von St.Nikolaus ist und deshalb gefeiert wird. Da er damals vor vielen hundert Jahren die Kinder vor dem Verhungern gerettet hatte, wird am Nikolaustag traditionell Süssigkeiten etc verschenkt.
Blöderweise ist dieser Tag nun auch im Dezember und führt so zu diesen Verwechslungen mit Weihnachten. Nikolaus hatte übrigens NIE einen roten Mantel an.

Der Weihnachtsmann ist meines Wissens eine Erfindung von Coca Cola. Oder ist es nur der rote Mantel?
Was der Weihnachtsmann in einem religiösen Kontext zu suchen hat, ist mir gänzlich schleierhaft.
Da St.Nikolaus ja auch nichts mit Weihnachten zu tun hat, wäre ein Ersatz überflüssog.

Und im Prinzip ist heutzutage eh alles nur noch Kommerz und hat mit Tradition recht wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von Maxikid am 04.12.2017, 9:56 Uhr

Falsch, der Weihnachtsmann ist eben keine Erfindung von Coca Cola. Die haben die Figur nur zu ihren Werbezwecken benutzt......Aus der Bibel stammt die Figur allerdings auch nicht. Sie wurde von den Protestanten als Gegenfigur zum Christkind "erfunden"...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von shinead am 04.12.2017, 10:12 Uhr

Der "große" Geschenketag war früher der Nikolaustag. Das wurde dann durch die Protestanten, die keine Heiligen verehren auf Weihnachten "verlegt".

Weihnachtsmann und Nikolaus sind also tatsächlich nicht "verwandt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von Jayjay am 04.12.2017, 10:19 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr weiß, wie es bei uns (erzkatholische Gegend) früher hieß. Wahrscheinlich Christkind. Ich hatte mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt lebe ich im Norden, wo man in erster Linie evangelisch ist (mein Mann auch, Tochter ist ungetauft). Seit jeher kommt hier nun der Weihnachtsmann. Hatte ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht.
Irgendwann mal war ich mit meiner - zu dem Zeitpunkt noch kleinen - Tochter bei meinen Eltern und sagte was vom Weihnachtsmann. Daraufhin meine recht katholische Stiefmutter (bei der ich aber nicht aufgewachsen bin) ganz entsetzt-erstaunt: "Wie? Kommt bei euch nicht das Christkind?"
Daraufhin fiel mir als Erstes nur ein, warum denn das Christkind kommen und uns beschenken solle, wenn es doch selber Geburtstag hat. Also muss jemand die Gaben bringen (der Weihnachtsmann)... Dann habe ich aber mal das Internet bemüht, um das herauszufinden, was auch Maari hier geschrieben hatte. Das hatte mich dann doch ein wenig amüsiert im Hinblick auf das entsetzte Gesicht meiner Stiefmutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von Einstein-Mama am 04.12.2017, 10:50 Uhr

Also gibt es doch gar keine klare „Deutsche Tradition“?

Warum muss man jetzt ein Fass aufmachen, für „Regeln“ die es gar nicht gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.