Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 13.12.2017, 7:05 Uhr

Malefizz, ich kann dir einfach nur zustimmen.

Nichts gegen Sport nachmittags. Aber erstens lernt man effektiver wenn man zwischendrin mal Bewegung hat und außerdem halte ich für eine Ganztagsschule 2 Schulstunden Sport in der Woche für nicht ausreichend.
Dann brauche ich natürlich keine besonderen Angebote, dann brauche ich mir nicht mal überlegen ob und wie ich die Vereine ins Boot holen kann, das ist dann sowieso der ganz normale Sportunterricht der sonst halt auch stattfindet.
Die Frage ist, wie man den Kindern in der Ganztagsschule ein breiteres Angebot an Neigungsgruppen bieten kann. Das muss ja nicht nur Sport sein.
An unserem Ganztagsgym schaut es da ziemlich Mau aus.
In der 5. Klasse können die Kinder noch Kurse wählen, das Angebot hält sich aber ziemlich in Grenzen.
In der der 6. Klasse gibt es 2 Stunden differenzierten Sportunterricht, nur besteht die Differenzierung in Fußball, Volleyball und Gymnastik und Tanz. Super!
Ab der 7. Klasse gibt es keine Neigungsgruppen mehr. Da sollen die Kinder an "Alltagskompetenzen" herangeführt werden und an "Gesundheit und Hygiene". Beides Dinge, die für mich doch eher in den häuslichen Bereich gehören und nicht als 2-stündiges Fach in der Schule.

Wo hier also Sportvereine etc. eingebunden werden sollen erschließt sich mir nicht.

An dem Ganztagsgym haben die Kinder dafür in den Kenrnfächern (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen) pro Woche eine Stunde Unterricht mehr und dafür keine schriftlichen HA. Und nachdem das dummerweise nicht reicht, sitzen die Kinder dann abends auch noch da und machen halt haufenweise mündliche HA, was sie automatisch so ziemlich an dem außerschulisch stattfindenden Freizeitangebot ausschließt oder, wenn sie es nicht machen, ziemlich schnell von der Schule befördert.
Ich kenne einige Eltern, die ihre Kinder da nach anfänglicher Begeisterung in den ersten 1-2 Jahren wieder runter genommen haben.

Sorry, bevor ich meine Kinder gezwungenermaßen an so eine Schule gebe ziehe ich lieber um!

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.