Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 11.12.2017, 11:57 Uhr

erstens und zweitens

also, ich halte das wieder für so einen typischen pseudo-Gerechtigkeitsschnellschuss der SPD

festgestellt wurde ja wohl, dass es immer mehr Kinder gibt, die sehr gut lesen und immer mehr, die nicht ausreichend lesen können. Bei guten lesern hatten die Kinder mehr als 100 Bücher im Schrank, bei schlechten eben nicht, außerdem lasen die nicht nur, sondern sprachen zumeist auch kein deutsch, arbeiteten nicht usw

Von daher bestätigte sich wieder, dass das Elternhasu sehr wichtig für den Bildungserfolg der Kinder ist. Und das wird als ungerecht empfunden.

Und deshalb sollen alle ganztags in die Schule- damit den einen nicht zuviel Förderung zuahsue zu Teil wird und den anderen nicht zuwenig. Kurzum- es soll mehr Mittelfeld geben und das entkoppelt von den Elternhäusern.

Und dass ALLE mitmachen müssen, ergiobt sich einfach schopn daraus, dass man in einer Klasse mit überwiegend Kindern ndH oder aus bildungsfernen deutschen Elternhäusern keine Kinder mehr hat, von denen die schwachen was lernen können. Keine Ziehpferdchen eben-von daher: Dein Sohn hat gesellschaftliche aufagben zu verrichten.

Wir sind ja auch viel herumgekommen udn wie viele Schreiberinnen hier habe ich auch recht ordetnliche Erfahrungen im In-und Ausland mit Ganztag gemacht. An jeder Schule gab es aber eine Vorauswahl- im ausland alleine durch das Schulgeld. In Berlin ist der genaue Wohnort entscheidend- da gibt es sog. schwarze inner city schools- da würde ich nie einen Fuss reinsetzen

Das ist für mich auch ein Ktiterium für die Frage, ob ganztagsschule das Kind fördern kann. Nämlich- wieviel können und möchten die anderen leisten? Im ausland in den Schulen hatte fast jedes Kind zwei Eltern mit Uniabschluss, viele promoviert-und alle waren hinter dem Bildungserfolg her wie der Teufel. Da ist Ganztagsschule was anderes als da, wo Kinder schlicht aufbewahrt werden, Kinder mit Ler und Verhaltensdefiziten usw geparkt werden.

Und wie bei der Bürgerversicherung- es geht nur um gerechtigkeit bzw das, waas die SPD dafür hält. Nicht darum, dass es besser geht.

meine Prognose- irgendwann finden Koalitionsverhandlungen statt, ein paar Tage später macht es Knall und aus ist weil es keinen gemeinsamen Nenner gibt. Ich KANN mir da keinen gemeinsamen Nenner vorstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.