Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 11.12.2017, 11:28 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum gleiche Chancen...

> ich rede aus Erfahrung, weil ich gesehen habe, dass es in anderen Ländern gar nicht dieses starr aufgeteilte Bildungssystem gibt wie in Deutschland, wo spätestens ab der vierten Klasse jedes Kind einen Stempel kriegt

Wenn Du genau hingesehen hättest, wüsstest Du, dass die Kinder in diesen Ländern ihren Stempel schon ab Kindergarten haben. Förderung nach Geldbeutel und Prioritäten der Eltern - lieber Hundehütte in der grammar school catchment area als Villa im Einzugsbereich einer Schule mit schlechtem Ruf und, wenn es hart auf hart kommt, eben die teure Privatschule. Machen unsere Politiker nicht anders, auch SPD und Grüne - natürlich ist man für beste Förderung für ALLE Kinder, aber solange das leider, leider noch nicht stattfindet, geht das Kind ggf. auf eine Privatschule. Wobei bisher, durch die frühe Trennung, auch kluge, lernwillige Kinder aus prekären Verhältnissen sich ab der 5. auf das Gym retten können und die Privatschuloption generell (noch) nicht so zwingend ist.
Bevor Du jetzt Statistiken zum Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund ziehst, schaust Du Dir vielleicht noch mal an, woher die Migranten in anderen Ländern (Kanada, USA, Australien vs. Deutschland, Frankreich) kommen und welche Kriterien sie erfüllen mussten.

> Ich bin der Meinung, dass die Schwachen von den Starken lernen, und die Starken lernen, dass es gut tut, anderen zu helfen.

Kinder sind nicht die Hilfslehrer für andere Kinder und haben nicht die Verfehlungen der Politik auszubaden - das ist Missbrauch. Das Niveau sinkt in dem Maße, wie Respekt- und Disziplinlosigkeit sich ausbreiten und mit zunehmendem Alter haben die schlechten Schüler immer mehr Einfluss (weil Aufsässigkeit cool und mutig ist), die besseren müssen mit Beschimpfungen (Streber, Lehrerliebling...) und körperlichen Angriffen (wenn die Möglichkeit der verbalen Auseinandersetzung begrenzt ist, kann man dem Klugscheißer wenigstens zeigen, wer der Stärkere ist) leben. Für die Motivation, sozial Benachteiligte durch ihre Schulzeit zu schleppen (und sich dabei zwangsläufig ständig als intellektuell überlegen zu outen), sehe ich schwarz.

> weil es schon damit losgeht, dass das Schulsystem Ländersache ist

Gott sei Dank.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.