Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 23.04.2017, 14:11 Uhr

Wie kommt Ihr mit dem Älterwerden klar..?

bei mir hängt die Antwort immer ein wenig von der Tagesform ab

Ich habe ja als Teenager mit Begeisterung " Cenenterola" mit Bonie Bianco und Pierre Cosso geschaut und zu Beginn waren die älter als ich, ich war auch ein Spätentwickler, so dass die mir lange Jahre voraus waren. Und jetzt bin ich im Alter seiner Mutter- kurzum, der Zahn der zeit, er nagt und nagt und nagt. Und der körperliche Verfall läßt sich nicht leugnen. GRaues Haar, nur noch regelmäßige riseurbeuche helfen. Falten am Hals. Körper nicht mehr straff. Kinder teils aus dem Haus, inzwischen alle größer als ich-und ich bin gute 1,70. Zum schwimmen ziehe ich inzwischen lieber badeanzug als Bikini an und aus dem Wasser ziehe ich meist noch etwas drüber. Und ich habe sogar jetzt eine Lesebrille. Das alles passt mir nicht.

ABER- das Leben wird entspannter. Die großen Fragen des Lebens- beruflich, partnerschaftlich, damiliär, finanziell- sind beantwortet. Nicht alles so, wie ich es mir dachte, nicht alles ideal- aber egal-Thema durch. Das ist unglaublich beruhigend. Die sog. rush hour des Lebens, in der es in jedem Bereich anstrengend ist, familiär, beruflich, finanziell- die ist bei mir verbindlich vorbei. Status quo ist, dass ich zwat inzwischen recht alt bin- aber völlig gesund und ein Leben ohne Druck und Baustellen führe. Zeit und Mittel habe, zu tun, was ich möchte. Keinen äußeren Druck mehr habe oder wahrnehme. Das ist unglaublich angenehm.

Von daher-das "hohe" Alter finde ich schon irgendwie deprimierend, aber sehr angehem, dass man sich um vieles wie Beruf und Parnerschaft und Finanzen keine Sorgen mehr machen muss. Und ich schätze Gesundheit mehr als früher, da war das irgendwie total selbstverständlich, inzwischen kennt man doch den einen oder anderen richtig Kranken und auch schon Verstorbenen.

Letztlich- egal, wie man es findet, "muss", sagt der Rheinländer

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.