Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 02.11.2012, 9:14 Uhr

P.S: ich gehe davon aus, dass du damit (und ich nicht schnell genug war)nicht meinst:

dasss du nur nicht schnell genug GEREDET hast (klare Ansage in Zeitraffer*G*) sondern ich verstehe das schon so, dass du eingreifst (Kind wegziehen, Stimme erheben,), sollte dein Kind auf eindringliche Warnung nicht reagiert haben. Alles andere wuerde ja auch keinen Sinn machen.

Wollts nur erwaehnt haben.

P.S. weiss nicht ob das nur so rueberkam:
Ein Kind muss HEISS beGREIFEN, also anfassen (z.B. heisse Tasse, unter Aufsicht), damit es weiss, was heiss ueberhaupt bedeutet. Es macht keinen Sinn einem Kind nur jeden Morgen 5 mal zu sagen, dass etwas heiss ist, wenn das Kind gar nicht weiss, was heiss sein soll. Aber ich denke, das hast du schon so gemeint.

P.P.S.: eine Meinung kann man auch mit Worten oder Taten aufdraengen, dazu braucht es keine Handlung. Alles was du tust, nicht tust, sagst, nicht sagst....ist eine eindeutige Meinung. Und dein Kind schaut es sich ab. Und schon ist eine Meinung gebildet. 'Mami kauft immer den Spinat in der gruenen Packung, der muss also besser sein, als der in der weissen Packung', 'wenn es regnet, muss ich Gummistiefel anziehen!'. ALLES ist eine 'Meinung'.

Es ist utopisch zu meinen, dass man einem Kind keine Meinung aufzwingt. Man macht es in jeder Minute seines Lebens.

P.P.P.S. und ein Kind muss seiner Mutter vertrauen koennen und das heisst auch, dass 'Mami schuetzt mich vor Gefahren und Verletzung, auch wenn ich wider besseren Wissens hinlange/raufklettere'. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da Leute gibt, die in Seelenruhe zuschauen wie das Kind sich verletzt und dsa noch als paedagogisch wertvoll rauskehren. Denn fuer mich waere das eine totale Verletzung des Urvertrauens zwischen Kind und Muttter. (jetzt weisst du auch, warum ich dich auf diesen Punkt festgenagelt hatte)


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.