Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 29.10.2012, 8:22 Uhr

Kurze Rückmeldung noch zu Kind von Erz. auf Mund gehauen

Guten Morgen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich mit der Praktikantin ein Telefonat hatte. Sie stritt ja alles ab und stellte die Situation anders dar, als von meiner Mama beschrieben.
Meine Mama hingegen meinte ja, sie hätte es SO gesehen, dass sie auf den Mund gehauen hätte....
Die Prakt. hingegen meinte, die Oma stünde mit dem Rücken zu ihr, als mein Sohn sprach und sie hätte ihm nur den Mund zugehalten, als sich Oma umdrehte und das dann eben sah... was voranging sah die Oma angeblich nicht...

Jetzt weiß ich auch nicht, was ich nun glauben soll. Aber eher meiner Mama, andererseits ist die auch manchmal etwas voreilig und schusselig, bzw. sieht nicht richtig hin...

Am Freitag jedenfalls kam die KiGa-Leiterin auf mich zu, sie möchte mit mir nochmal sprechen. Die Prakt. hätte sie ganz aufgelöst angerufen und sei sich keiner Schuld bewusst, und ich hätte sie solcher Dinge beschuldigt usw.
Jetzt ging es so "wir müssen ja unsere Prakt. schützen, es soll ja nichts erzählt werden, was nicht stimmt usw., die Prakt. wäre ja schon so lange bekannt und sooo lieb und überhaupt, man könne sie so derartige Vorfälle nicht vorstellen"

Naja, ich sagte, wie dem auch sei, ich war nicht dabei, ich wollte es nur klarstellen und wissen, was war.

Es steht halt immer noch Aussage gegen Aussage. Mein Sohn hat das ganze gar nicht wahrgenommen, er sagte nicht mal ein Wort über irgendwas....
Für mich ist die Sache abgeschlossen, aber ich habe dennoch ein waches Auge.

melli

 
22 Antworten:

Re: Kurze Rückmeldung noch zu "Kind von Erz. auf Mund gehauen"

Antwort von desire am 29.10.2012, 9:52 Uhr

ehrlich gesagt tut mir die Praktikantin grad leid......
Wenn es wirklich stimmt dass deine Mutter mit dem rücken zu der Szene stand dann gäbs für mich ehrlich gesagt gar kein Diskutieren. bzw. ich an deiner Stelle würd mich wohl bei der Praktikantin entschuldigen und die Sache gut sein lassen.

SOOOO übertreiben muss man nicht alles.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich sag ja, es ist abgeschlossen

Antwort von sojamama am 29.10.2012, 10:03 Uhr

Ich war ja eben nicht dabei, das habe ich ja auch dort gesagt.
Für mich war die Sache eh erledigt.... aber dann kam ja gleich ncoh die Leiterin über mich. DAS wollte ich ja gar nicht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich sag ja, es ist abgeschlossen

Antwort von desire am 29.10.2012, 10:07 Uhr

naja aber an irgendwen muss sich die Praktikantin ja wenden wenn solche Vorwürfe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung noch zu "Kind von Erz. auf Mund gehauen"

Antwort von Biba am 29.10.2012, 10:10 Uhr

Ich sehe es anders!
Wenn es wirklich so gewesen sein sollte finde ich es gut, dass du die Praktikantin persönlich (telefonisch) darauf angesprochen hast. Denn so etwas geht mal garnicht! Auserdem finde ich es auch schon zuviel einem Kind den Mund zu zuhalten! Reicht schon in meinen Augen!!!

Sollte es nicht so gewesen sein, (was schwierig ist herraus zu finden da dein Sohn nichts dazu sagt-was ich allerdings sehr komisch finde- und du selber an der "glaubwürdigkeit" deiner Mutter "zweifelst" ) finde ich nicht das eine Entschuldigung deinerseits angebracht wäre da -siehe oben,to much- auserdem sollen die Kindergärtnerinnen ect. ruhig wissen, dass man sich zu Wort meldet und ein waches Auge hat...! Schließlich sind es Unsere Kinder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist schon klar, aber

Antwort von sojamama am 29.10.2012, 10:14 Uhr

ich dachte, nach unserem Gespräch wäre das alles geklärt und erledigt, und es käme nichts mehr.
Ich war ja eben nicht dabei, daher tu ich mich eh schwer, das zu beurteilen und habe es dann eben ruhen lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biba

Antwort von sojamama am 29.10.2012, 10:17 Uhr

Ich weiß nicht, ob Du das Ausgangspost vor ein paar Tagen gelesen hast. Da steht alles genau drin.
Ich wollte eben erst mit der Prakt. sprechen, da ich es nicht an die große Glocke hängen wollte.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biba

Antwort von Biba am 29.10.2012, 10:29 Uhr

Nein, hab nur das Eröffnungsposting dieser Unterhaltung gelesen...aber das reicht ja schon um sich eine Meihnung zu bilden! Aber wenn das Thema ja eh durch ist....hoffe soetwas oder ähnliches passiert weder bei oder sonst wo nocheinmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biba - das hoffe ich auch

Antwort von sojamama am 29.10.2012, 10:34 Uhr

Ist immer schwer, etwas zu klären, wenn man selber nicht dabei war.
Ich weiß es nicht, meine Mama hat es angeb. gesehen, lt. Prakt. aber eben nicht... ach, blöd irgendwie.
Mein Sohn sagte ja nichts dazu... ich hab mal so durch die Blume gefragt, er hat verneint.

Für mich ist das jetzt erledigt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biba - das hoffe ich auch

Antwort von Biba am 29.10.2012, 10:37 Uhr

gelesen.... ;-)

was auch immer dein Sohn gesagt hat...to much. Aber wir hoffen...
Zumindest weiß Sie jetzt, dass alle Augen offen sind...!
Drück dir die Daumen und einen schönen Tag!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biba - das hoffe ich auch

Antwort von Tine1 am 29.10.2012, 10:46 Uhr

Ist natürlich lange nicht so schlimm wie schlagen, aber auch wenn sie ihm nur den Mund zugehalten hat, ist sie ja nicht so ganz zu unrecht beschuldigt worden. Gehört doch auch nicht gerade zu einem liebevollen oder auch nur einigermaßen höflichen Umgang, einem anderen Menschen den Mund zuzuhalten (es sei denn, es ist eindeutig nur im Spaß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das ist schon klar, aber

Antwort von desire am 29.10.2012, 10:54 Uhr

ja aber stell dir mal vor jemand aus der nachbarschaft wirft dir vor sein Kind gehauen zu haben, obwohl dus ev. nur im Streit von deinem Kind getrennt hast...sprich ev. am Arm gepackt oder dgl.
Da würdest du dich wohl auch aufregen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das ist schon klar, aber

Antwort von Biba am 29.10.2012, 11:25 Uhr

Das ist doch wohl etwas ganz anderes und mit dem überhaupt nicht zu vergleichen! Wir geben unsere Kinder in die Oput der Kindergärtnerinnen und co. In der Hoffnung das unsere Kinder liebevoll (mit)erzogen werden, sie gefördert und gefordert werden ect.
und dann muss man sowas hören und noch schlimmer, erleben?!
Nein, das muss man nicht hin nehmen! Ich finde, das was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe geht garnicht. Und das die Leiterin das nicht selbst bemängelt hat, finde ich sehr fragwürdig! Aber gut, anscheinend ist das Thema durch! Aber es zeigt uns doch, das die Erzieher oft (leider) überfordert sind aber dies darf einfach nicht passieren, unter keinen Umständen!

Wenn ich mein Kind masregele(kommt immer darauf an -wie), dann ist das meine Sache...dann hat das auch keinen dritten etwas anzugehen. Zumal man als Aussenstehender immer nur die Hälfte mitbekommt....und Jederman vor seiner eigenen Türe kehren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung noch zu "Kind von Erz. auf Mund gehauen"

Antwort von May.mama am 30.10.2012, 20:10 Uhr

"ehrlich gesagt tut mir die Praktikantin grad leid......
Wenn es wirklich stimmt dass deine Mutter mit dem rücken zu der Szene stand dann gäbs für mich ehrlich gesagt gar kein Diskutieren. bzw. ich an deiner Stelle würd mich wohl bei der Praktikantin entschuldigen und die Sache gut sein lassen.

SOOOO übertreiben muss man nicht alles....."

kann desire nur zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung noch zu "Kind von Erz. auf Mund gehauen"

Antwort von desire am 31.10.2012, 6:17 Uhr

immer dieses Gekrähe...."aaaaaahh die hat mein Kind angefasst"....moah...klar wenn wirklich was ist sag ich ja nix!

Ich bin halt so eine Rabenmutter die sagt und wenn sie den mund zugehalten hat dann würd ich das bei meinem Kind garantiert nicht schlecht finden!
Aber naja.....wie gesagt ich würd mich wohl entschuldigen. Wenn die Pech hat tratschen das alle im Kindergarten weiter und sie kriegt keinen Fuss mehr auf den Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung noch zu "Kind von Erz. auf Mund gehauen"

Antwort von Biba am 31.10.2012, 9:53 Uhr

und wenn sie den mund zugehalten hat dann würd ich das bei meinem Kind garantiert nicht schlecht finden!

Viel zu krass! Deine Meinung kannste echt in die Tonne kloppen!
Vielleicht solltest du mehr Wert auf das Wohlergehen deines Kindes legen anstatt dir Gedanken darüber zu machen, wie es anderen Menschen die ein Fehler gemacht haben gehen könnte!

Der Einzigste der sich zu entschuldigen hat in diesem Fall, ist die Praktikantin...und mit Sicherheit nicht die Mutter!!!
Eine liebevolle Erziehung sieht bei mir anders aus!!!
Könnte sich mal einer bei meinem Kind wagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von Biba am 31.10.2012, 10:19 Uhr

Aber wenn ich mich recht erinnere, TINE1 vielleicht noch ebenso, hast du liebe DESIRE eh eine andere Auffassung von ; wo eine liebevolle Erziehung und Verständnis aufhört und Gewalt anfängt!

Wir geben unsere Kinder in Fremde Hände in Vertrauen das in Unserem Sinne unsere Kinder erzogen, betreut, gefördert und gefordert ect. werden!
Ganz egal was ein Kind "falsches" sagt, es ist ein unding einem Kind den Mund zu zuhalten! Nichts aber auch garnichts rechtfertigt so ein Verhalten!
Was wird denn bitte das nächste mal gemacht wenn das "Mund zu halten" nicht gefruchtet hat???? Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von desire am 31.10.2012, 10:35 Uhr

ohja.....auf dich du Wickeltante hab ich ja gewartet^^

liebevoll bin ich als Mutter...jedoch nicht immer...ich denke du solltest mal lernen was authentisch bedeutet....wenn eines meiner Kinder (was keines übrigens je getan hat) blöde mama sagt dann bin ich nicht mehr liebevoll und sag meinem Kind säuselnd "das sagt man aber nicht, das ist nicht schön mein lieber......"..NE.
Da bin ich dann persönlich für Authentizität und werd da auch mal lauter bzw. kläre das sofort notfalls auch etwas schroff.

Eklär mir nicht wann und ob ich liebvoll mit meinen Kindern sein soll!

und wenn die Erzieherin meinem kind mal kurz den Mund zuhält weils nicht aufhört seltsame Sachen zu sagen dann unterstütze ich das sehr wohl! manchmal muss man kinder auch mal anders runterbringen als liebevoll.....sondern eher konsequent. Das wirst du auch noch lernen. Lern erstmal das Selbstbewusstsein DEINES Kindes zu stärken, indem du ihm auch mal zutraust die olle Windel wegzuschmeissen. und dann mach mal die nächsten Jahre durch dann reden wir weiter.

Meine kinder wachsen zwar liebevoll auf allerdings kennen sie auch andere Seiten. Dazu braucht man nicht grob zu sein, aber manchmal muss schnnell ein Ende sein mit manchen Äusserungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Tine1 am 31.10.2012, 10:52 Uhr

"Lern erstmal das Selbstbewusstsein DEINES Kindes zu stärken, indem du ihm auch mal zutraust die olle Windel wegzuschmeissen."
Das ist ja äußerst unsachlich. Oder etwa "authentisch"?

Authentizität geht stets mit einem gesunden Maß an Selbstreflexion einher. Und zur Authentizität gehört es ebenso, sein eigenes Handeln dementsprechend zu beeinflussen, dass es im Einklang mit deinen Werten und Moralvorstellungen steht. Authentisch zu handeln bedeutet NICHT, sich einfach gehen lassen und seine Launen am Kind/anderen Menschen auszuleben, indem man ihnen den Mund zuhält, sie anschreit, schlägt oder durch Liebesentzug bestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Biba am 31.10.2012, 11:04 Uhr

Desire auch wenn das hier keinen Platz hat;
Mein Sohn ist nun trocken weil er bereit dafür war und nicht unter Druck gesetzt worden ist! Liebevoll und Verständnis-das sind die Zauberwörter! Aber das Thema hast du ja sowieso nicht verstanden!

Du bist für mich allesandere aber mit Sicherheit(so wie du dich selber beschreibst-wofür ich mich im übrigen schämen würde) nicht besonders liebevoll mit deinen Kindern!
Abgesehen davon, das mein Kind noch nicht " doofe Mama" oder ähnliches gesagt hat, würde ich es mit Sicherheit anders handhaben als mich deinen fragwürdigen Erziehungsmethoden an zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von desire am 31.10.2012, 11:14 Uhr

gut dann mach es anders!

Ich mache es eben so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von desire am 31.10.2012, 12:43 Uhr

Authentisch sein bedeutet so zu sein wie man wirklich ist.
Ohne sich zu verstellen oder etwas zu tun was man eigentlich nicht tun möchte.
Und ich möchte meinem kind nicht sagen "ach jetzt hör auf damit Schätzelchen das ist doch böse Süsser...blablablub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Biba am 31.10.2012, 13:52 Uhr

Du kannst ja gerne so bleiben wie du bist und daran festhalten, dass der Weg den du gehst der richtige ist!

Und genau darum geht es doch! Liebevoll.... man sollte sich vielleicht einfach mal auf die Ebene der Kinder herrab lassen und die Welt mal mit derren Augen versuchen zu sehen! Wieso , weshalb , warum darf man das nicht, zu erklären bringt meist mehr!
Ich habe von Anfang an meinem Sohn zb. immer gesagt; "was du selber nicht willst, dass füge auch Niemand anderem zu!
Was bringt es denn ein Kind aus zu schimpfen? Nichts, auser, dass es eingeschüchtert ist, Angst bekommt und vielleicht das nächstemal schon zusammen zuckt.... Ich sage nicht, dass es so bei dir ist DESIRE . Ich verallgemeinere es jetzt oder nenne ein mir bekanntes Beispiel aus Beobachtungen!
Kleines Beispiel;Ein riesen Parkplatz, der Erwachsene kann das eigene Auto schon sehen aber das heißt noch lange nicht, dass das Kind es von "da unten" aus auch schon sehen kann!
Ich denke nicht, dass "schimpfen" geschweigeden Gewalt DIE Lösung für Probleme sind! Ganz im Gegenteil-aber einige Eltern geben die Erziehung die Sie selbst genossen haben meinst an die eigenen Kinder weiter! Sehr schade! Aber da wird man wohl nichts drann machen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.