Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy_mummy20 am 29.10.2012, 13:13 Uhr

38,1 rausgehen?

hallo :) meine Tocvhter ist 17 monate alt und geht in die Kita.
Da sie seit tagen etwas husten hat und etwas schnupfen (und dieser samstag schlimmer geworden ist) musste ich mit ihr ins Kh (sonntags hat kein KIA offen^^) und dort wurde sie untersucht. Erkältung und habe Phytohustil bekommen und nasen tropfen. Heute morgen hatte sie 36.2 und ich brachte sie in die Kita... grade habe ich sie abgeholt und die erzierherin meinte sie hätte 38,1. ich sagte das wenn sie natürlich fieber hat ich dann zuhause bleibe. was soll ich jetzt tun wenn die Tempi so bleibt? morgen in die kita schicken? und ich müßte um 15 uhr rausgehen für höchstens 2 stunden kann ich mit ihr raus?
sie bekommt immer erst ab 38,5 nen zäpfchen....
danke schon mal im vorraus!
achja essen,trinken spielen tut sie mit voller elan ^^

 
18 Antworten:

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von waschbaer am 29.10.2012, 13:21 Uhr

Unsere Erzieherinnen dürfen kein Fieber messen . Fieberzäpfchen bekommen meine erst bei 39,5 . >Würd sie morgen zuhause lassen und zum rausgehn warm anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von happy_mummy20 am 29.10.2012, 13:24 Uhr

warum dürfen die erzieherin kein fieber messen?
bei mir wollen sie meiner tochter kein hustensaft geben oder nasentropfen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von marie74 am 29.10.2012, 13:39 Uhr

Ich würde sie mit Temperatur zu Hause lassen, denn angeschlagen ist ein Kita-Tag sicher anstrengend. Aber wenn du etwas erledigen musst, kannst du sie doch mitnehmen. Frische Luft tut bei Erkältung sowieso gut und wenn sie sonst fit ist, ist dass ja kein Problem, wenn sie mitgeht.

Medikamente verabreichen dürfen die Erzieherinnen wohl nur in bestimmten Fällen und wenn dafür extra eine "Bescheinigung" ausgefüllt wurde (war in unserem Kiga so), auf der steht soweit ich mich erinnere, dass die Kinder das Medikament in der bestimmten Dosierung benötigen, wie sie es verabreichen müssen und dass die Erzieherinnen angeleitet worden sind, wie sie es zu verabreichen haben sowie deine Unterschrift als Eltern, dass du damit einverstanden bist und es in deinem Auftrag geschieht. Allerdings haben die Erzieherinnen in unserer Einrichtung nur einem Jungen, der ADHS hatte, seine Medikamente gegeben. Wenn ein Kind z.B. akut erkältet war, das haben sie dann nicht gemacht. Da hieß es, wer so krank ist, dass er Medikamente benötigt, muss zu Hause bleiben. Obwohl ich letzteres nicht so unterschreiben würde, denn wenn man erkältete Kinder (die z.B. mal Nasenspray brauchen), immer zu Hause ließe, könnten manche nur im Sommer in die Kita ;-)

Rein rechtlich dürfen sie bis auf bestimmte Ausnahmen wohl keine Medis geben. Nicht mal Spray, um eine Wunde zu desinfizieren, darf -wenn ich mich an meinem eigenen Erst-Hilfe-Kurs erinnere- benutzt werden oder ein Splitter entfernt werden...Verband anlegen etc. darf man natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von Linda761 am 29.10.2012, 13:59 Uhr

Natürlich kannst Du mit ihr rausgehen. Tut den meisten Kindern sogar gut. Meine haben bei Krankheit im Kinderwagen immer am besten geschlafen.

Fieberzäpfchen würde ich nicht abhängig von der Temperatur geben, sondern abhängig davon wie das Kind sich fühlt. Wenn es nicht leidet, braucht es auch kein Fieberzäpfchen. Fieberzäpfchen ziehen die Erkrankung auch oftmals in die Länge (denn man fiebert ja nicht ohne Grund sondern weil das Immunsystem Krankheitserreger bekämpft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von hinoto am 29.10.2012, 17:40 Uhr

Wir dürfen keine medis verabreichen, da wir dafür nicht ausgebildet sind . Und wir uns deshalb strafbar machen.
Selbst bescheinigung von den eltern reicht hier nicht. Wir brauchen eine aktuelle bescheinigung mit anleitung vom arzt.
Sollte es was sein was immer verabreicht werden muss , sogar eine medizinische schulung.
Sollte mal was sein und ein kind reagiert auf die medis, sind wir aus dem schneider wenn wir sie nicht gegeben haben ohne ärtzliche erlaubnis.
Es ist zu unserer eigenen sicherheit .
Und ich muss ehrlich sein, ist ein kind so krank , das es die medis braucht sollte es zuhause bleiben!!!! Das ist meine Meinung
Naja einerseits gebe ich Linda recht , man solltees nicht nur aufgrund der temperatur geben( 38 ist leicht erhöhte temperatur , erst ab 38,5 ist es fieber. Ich gebe meiner tochter erst was , wenn sie leidet oder 39 grad hat oder längere zeit die 38 grad)
sondern auch eben nach der erfassung des kindes.
Das immunsystem wird eben dadurch gestärkt, gibt man zu früh die zäpfchen schadet man eher dem process.
Meist reichen Fusswickel auch schon aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von Nase am 29.10.2012, 19:11 Uhr

Medikamente verabreichen dürfen wir gar nicht. Außer ein Kind wäre Diabetiker oder Asthmatiker und es wäre Lebensnotwendig, dann mit ärztlicher Bescheinigung und Unterschrift der Eltern. Ansonsten dürfen wir gar nichts geben. Früher durften wir das, da standen dann 5 verschiedene Hustensäfte in der Reihe.. Verwechslung nicht ausgeschlossen. Wir dürfen das nicht mehr. Aber Fieber messen dürfen wir , wie sollten wir sonst wissen, ob ein Kind tatsächlich warm ist, oder wir nur meinen, dass es warm ist.....Wir haben so Überziehteile fürs Fieberthermometer, wie im Krankenhaus und somit ist das immer gereinigt, und sauber.



Ich würde das Kind auch gesund werden lassen, und zuhause lassen. Das fände ich persönlich zu anstrengend fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von happy_mummy20 am 29.10.2012, 20:51 Uhr

hallo.
Recht hast du ja! aber mein kind braucht nur Hustensaft und nasentropfen ! und dazu muss sie nich zuhause bleiben!
bei fieber schick ich sie nich zur kita^^
sie hatte nun den ganzen tag 38.1 und abends ist es auf 37,7 gesunken... sollte es so bleiben bring ich sie in die kita.

das du deiner kleinen nur was gibts wenn sie leidet finde ich persönlich nich so gut... ich könnte mein kind nich hinlegen wenn sie 38,5 oder 38,8 hätte und beruhigt schlafen gehen. denn hohes fieber würde doch schnell steigen!
mein KIA sagt mir zäpfchen ab 38,5 geben,,, bis jetzt hab ich das auch so gemacht.. und selbst da haben waden wickel und brist wickel nix gebracht, aber das zäpfchen..und ich musste schon sagen meine tochter war immer bei 39,0 schlapp und heiß...jedes kind ist anders..aber ich denke es wird noch genug situationen geben wo man das kind warten lassen kann..wegen nem zäpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von Tine1 am 29.10.2012, 21:11 Uhr

Ich denke, nicht nur die Temperatur ist wichtig, sondern auch die Temperaturentwicklung. Steigt das Fieber im Verlauf des Abends rasch an und ist dann beim zubettgehen bei 38.5 würd ich auf jeden Fall ein Zäpfchen geben. War das Fieber jedoch längere Zeit konstant oder ist sogar abnehmend, würde ich bei der selben oder auch höheren Temperatur kein Zäpfchen geben.

Mit Fieber würde ich auf jeden Fall kein Kind in die Kita bringen, auch nicht mit erhöhter Temperatur. Ich durfte/musste als Kind immer noch zwei Tage zuhause bleiben, nachdem das Fieber wieder weg war. Und meine Mutter war eher immer so ein "harter Typ" was Krankheiten und Schule/Kiga anging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von Nase am 30.10.2012, 8:18 Uhr

Das stimmt so nicht ganz. Für den Körper ist Fieber ja auch wichtig, denn damit kämpft er gegen Krankheiten an, wenn man es immer schon so schnell unterdrückt hat der Körper wenig Chance richtig dagegen zu kämpfen. Ich denke es kommt auf den Allgemeinzustand des Kindes an, manchmal ist es ja ganz gut, wenn sie ein bißchen schlapp sind, und einfach mal ein bißchen rum liegen, und nicht unter paracetamol fälschlich super aktiv rum springen.. geht s einem Kind aber ganz schlapp und mies, dann hilft ein Zäpfchen natürlich super. Wadenwickel und andere Wickel helfen bei 38, 5 natürlich noch nicht wirklich, weil das noch zu "niedrige" Temperaturen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von Julians.Mama am 30.10.2012, 19:38 Uhr

Hier muss ein Kind 24 Stunden fieberfrei sein und darf dann erst wieder in den Kindergarten und das finde ich auch gut so, die Kleinen sollen sich auskurieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Nase

Antwort von Julians.Mama am 30.10.2012, 19:41 Uhr

ich gebe meinen Kinders was, wenns Ihnen richtig mies geht, das ist meist ab 39° C der Fall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von Sternenschnuppe am 31.10.2012, 9:17 Uhr

Bei 38.1 geht meiner ganz normal in den Kindergarten, ist bei ihm Normaltemperatur.

Zäpfchen am Abend gegen 39 Grad, ansonsten tagsüber auch bis an die 40 heran.

Fieber hat ja einen Sinn, und solange das Kind nicht leidet sllen sie eben auch mal fiebern dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhi, was ne Erkenntnis! *Fieber hat ja einen Sinn* *schenkelklopf*

Antwort von Mutti69 am 01.11.2012, 7:07 Uhr

Jap, korrekt, aber Fieber hat auch einen GRUND! Und das finde ich ja rotzfrech, sein Kind wissentlich mit Fieber in den Kindergarten zu schicken. Erstmal ist das ne Hammer Strapaze für das Kind..und dann besteht ja auch die Möglichkeit die anderen Kinder anzustecken (wenn es denn was infektiöses ist).

Die 38,1 Grad als Normaltemperatur bei einem Kind kaufe ich dir übrigens NICHT ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts noch ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.11.2012, 8:36 Uhr

Schlechte Laune Mutti ?

Es ist wie es ist, und wurde vollumfänglich abgeklärt.

Jedes Kind ist anders, bei meinem ist es nun einmal so.

Soll ich ihn nun vom Kindergarten abmelden und H4 beantragen ?

Die Fragende hier fragt sich ob sie bei einer Temperatur von 38,1 zwei Stunden raus darf.

Erstes Kind, kein Thema, aber das ist nun wirklich keine Temeratur wo man mit Wadenwickeln und Bettruhe arbeiten muss.

Mehr wollte ich nicht vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38,1 rausgehen?

Antwort von scotti12 am 01.11.2012, 10:36 Uhr

Hallo,

also ganz klar, wenn ein Kind Fieber hat, bleibt es zu Hause. Du kannst doch dein Kind nicht in die Kita schicken, wenn sie leicht erhöhte Temp. hat. auch wenn diese immer schwankt, erhöhte Temp ist halt erhöhte Temp. Somit keine Kita, bis die Temp wieder konstant ist.

Die meisten Kinder sind bei dieser Temp recht fit und spielen zu Hause etc.
Aber Kita geht halt einfach nicht. Da müssen wir Eltern halt durch und zu Hause bleiben......

Mit rausgehen wie meinst du das? Was musst du machen in diesen 2 Stunden?

Nur zur Info

Unsere Tochter hatte 2 Tage immer wieder leichte Temp zu bis 38.2 dann auch wieder nicht. Das ganze fing am Samstag an. Am Montag habe ich sie zu Hause gelassen und um 10:00 hats sie richtig erwischt 39,5 Grad aufwärts also was ich damit sagen will, dein Kind kämpft gerade mit irgendetwas da muss man doch nicht das Kind noch den ganzen Viren und Bakterien in der Kita zumuten

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k., dann nochmal in aller Ruhe:

Antwort von Mutti69 am 01.11.2012, 10:53 Uhr

Ein Kind das Fieber hat, gehört NICHT in den Kindergarten. Ein Kind das Fieber hat, sollte auch nicht raus!

Das läßt sich dadurch begründen, dass das Fieber ja eine Ursache hat (einen Infekt) und der Körper damit beschäftigt ist, diesen zu *bekämpfen*.

Diesen inneren Kampf der *weißen Ritter* behindert eine Temperaturschwankung u.u., wie sie z.B. durch die Temperaturdifferenz von Raum- zu Außenluft bedingt ist! Ein fiebriges Kind darf spielen, sofern es das mag, aber wenn es geht, sollte man die Abwehrkräfte des Kindes nicht unnötig blockieren!

Wenn DEIN Kind medizinisch abgeklärt wurde und die anhaltend hohe Temperatur sich erklären lässt und nicht durch eine Erkrankung hervorgerufen wird, die das Immunsystem fordert, dann ist das prima und völlig in Ordnung, wenn du dein Kind dann in diesem Wissen raus läßt und auch in den Kindergarten schickst.

Das Problem ist, dass du es aber allgemeingültig formuliert hast und somit das Rausgehen mit Temperatur / Fieber verharmlost.

Ich möchte nämlich auch meinen Job behalten und nicht alle Nase lang zu Hause bleiben, weil mein Sohn sich im Kindergarten wieder angesteckt hat, weil irgendeine Doof-Mutti ihre eigenen Regeln aufstellt (trifft ja aber nicht auf dich zu).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.k., dann nochmal in aller Ruhe:

Antwort von Sternenschnuppe am 01.11.2012, 11:15 Uhr

Stimmt, war etwas allgemein formuliert.
Doof gelaufen, gut es geklärt zu haben.

Beim 1. saß ich im Übrigen bei 38,3 beim Arzt *g*, man vergisst zu schnell ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.k., dann nochmal in aller Ruhe:

Antwort von Mutti69 am 01.11.2012, 11:28 Uhr

*Beim 1. saß ich im Übrigen bei 38,3 beim Arzt *g*, man vergisst zu schnell ...*

*lach* Ja, relativiert sich sicher alles...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.