Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 01.11.2012, 22:07 Uhr

Liebe Biba

Nach meiner ersten Tochter, die zwar im 1. Lebensjahr recht schwierig aber danach ein sehr sanftmütiges, verständiges und absprachewilliges Kind war dachte ich (man möge mir die damalige naive Arroganz verzeihen) "Kinder? Kann ich." Meine Tochter brauchte lediglich 1-3 deutliche Ansagen, liebevolle Konsequenz und wir schlitterten gemütlich durch Kleinkinder- und Kindergartenzeit. Ok, sie hat ein paar Mal im Supermarkt getobt, aber insgesamt war die Zeit problemlos und ich stand kopfschüttelnd neben meiner Freundin und ihrem Kind, welches nun gar nicht so war wie meine Tochter. Ihr Kind räumte sämtliche regale aus, schlug, trat, schrie, hörte nicht und rannte weg.
Mein zweites Kind war im ersten Lebensjahr ein wirklich pflegeleichtes Baby und ich begegnete ihr wie ich es bei der Großen getan habe. Aber siehe da - das Kind zeigte sich vollkommen unbeeindruckt. Mein Nesthäkchen räumte Regale aus, lief weg, schlug, biss und schrie.
Bedeutet: Ich freue mich für Dich, dass es bei Euch so prima klappt. Aber ich vermute, Du machst den selben Fehler, den ich mal gemacht habe. Du denkst "Kinder? Kann ich". Dabei übersiehst Du, dass jedes Kind anders ist und deswegen auch etwas anderes braucht.

Wann Gewalt an Kindern beginnt ? Ja, ich bin - wie die Meisten hier - gegen körperliche oder seelische Gewalt. Aber so, wie Du die Grenzen ziehst übe ich wohl doch Gewalt aus.
Ich bestehe darauf, dass mein Kind (aus obigen Gründen) an stark befahrenen Straßen entweder an meiner Hand geht oder ageschnallt im Wagen sitzt. Ich bestehe darauf, dass sie im Auto angeschnallt ist und ich packe sie, wenn sie versucht z.B. am Balkongeländer raufzuklettern. Nein, ich lasse sie keine eigenen Erfahrungen an der heißen Herdplatte machen. Das habe ich bei meiner Tante erlebt und muss das bei Kindern nicht haben. Ich gebe ihnen gerne den Raum, in dem sie altersgemäß eigene Entscheidungen treffen und Erfahrungen sammeln können. Aber die Grenzen ziehe ich. Ist das Gewalt in Deinen Augen?

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.