Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 01.11.2012, 20:01 Uhr

An Biba

Als Erstes: Hochmut kommt vor dem Fall! In Deinem Fall trifft m.E. dieser Spruch so richtig schön zu. Du bist so selbstgefällig, so arrogant, dass Du gar nicht sehen willst, welche Fehler Du machst - denn auch Du bist nicht perfekt, auch Du machst Fehler.

Zweitens:

"für mich persönlich fängt Gewalt schon da an; wenn ich meinem Kind meine meinung aufzwinge" (Zitat von Dir).

DAS liebe Biba was Du in diesem Satz beschreibst hat rein gar nichts mit Gewalt aber sehr viel mit Erziehung zu tun.,

Ein Kind kommt als vollkommen egoistisches und unsoziales Wesen auf der Welt. Für ein Säugling gibt es nur ein Ziel, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden und zwar sofort, immer und überall und ohne Rücksicht auf andere. Das ist insoweit von der Natur richtig eingerichtet, denn das sichert das Überleben des Säuglings.

Allerdings funktioniert die Welt nicht so. Nicht alle können vollkommen egoistisch und unsozial sein. In einer Gesellschaft bekommt mann nicht alle Bedürfnisse erfüllt und erst recht nicht sofort immer und überall. Man muss sehr häufig Rücksicht auf andere nehmen und seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken.

DAS ist, was meine Aufgabe als Eltern ist: dies mein Kind mitzugeben. Aus dem egoistischen Säugling einen sozialen Wesen zu machen, Schritt für Schritt in langen-langen Jahren. Es ist nämlich so, was mann einem Säugling zugesteht, gesteht mann einem Zweijährigen nicht mehr zu. Was man eine Zweijährigen zugesteht, gesteht mann einem Zehnjährigen nicht mehr zu usw. Das Kind muss sich kleines Stück für kleines Stück in die Gesellschaft einglieder und gewisse Werte wie Rücksichtnahme lernen. Es ist meine verdammte Aufgabe als Eltern, dies zu erreichen.

SELBSTVESTÄNDLICH zwinge ich in vielerlei Hinsicht dabei dem Kind meiner Meinung auf. Das Kind hat von gewissen Sachen keine Vorstellung, dennoch darf sie es nicht machen bzw. muss lernen, dass gewisse Sachen einfach nicht gehen. Krasses Beispiel: mag sein, dass mein Sohn irgendwann wenn seine kleine Schwester - hoffentlich sehr bald - geboren wird ein grosses Bedürfnis haben wird sie aus dem Bettchen zu nehmen und auf dem Boden zu schmeissen. Nicht aus Böshaftigkeit, sondern weil er es schlicht nicht besser weiss. Und es ist meine Aufgabe ihm hieran zu hindern - sprich ihm meine Meinung bzgl. Verletzung anderer Menschen aufzuzwingen. Auch will ich nicht, dass mein Kind andere haut, dass er in gewissen Orten sinn- und zwecklos rumkreischt, dass er die Sachen anderer zerstört und vieles mehr. Bei all diesen Sachen zwingen ich zwangläufig ihm meine Meinung auf, denn das ist meine Aufgabe als Eltern - dieses Kind zu einem sozial erträglichen Wesen zu erziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.