Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rassel2011 am 31.10.2012, 14:46 Uhr

Kind Mund zu halten

Weiter unten ging es ja darum, ob ein Kind von einer Erzieherin bzw. Praktikantin auf den Mund geschlagen wurde oder nicht.
Mich hat dabei erschreckt, dass es scheinbar viele Eltern normal finden, dass einem Kindergarten Kind "nur" der Mund zu gehalten wurde.
Ich finde das total schlimm! Ich wäre entsetzt, würde man meinem Kind, weil es beispielsweise laut ist, den Mund zuhalten. Ich bin auch 100% sicher, das dies in unserem Kiga nicht vorkommt. Für mich geht das absolut nicht, und ist von der Botschaft her für mich gleichbedeutend mit schlagen. Nur weil die Kinder noch klein und dementsprechend hilflos sind, darf ich den Mund zuhalten? Das ist entwürdigend und entbehrt jede pädagogische Grundlage. Niemand käme so schnell auf die Idee, einem Schulkind den Mund zuzuhalten. Und wenn, hätte er oder sie sehr schnell eine Dienstaufsichtsbeschwerde an der Backe.

 
78 Antworten:

oje, ich finde, jetzt wirds arg, finde ich!

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 15:27 Uhr

also erstmal sollten wir 'Mund zuhalten' definieren.

Hat die Erziehrein dem Kind die Hand vor den Mund gehalten, weil es etwas ausplaudern koennte oder weil es staendig dazwischen redetete?

Oder hat die Erziehrein dem Kind den Mund zugehalten und mit der anderen Hand hinter dem Kopf gegengehalten so dass das Kind nur noch durch die Nase atmen konnte?

War es ein kleiner Moment oder bekam das Kind schon Panik weil es keine Luft bekam?

Also ich finde, hier wird eine Muecke aus einem Elefanten gemacht. es steht erstmal Aussage gegen Aussage. Ich wuerde das erstmal beobachten und auf sich beruhen lassen.

Aber Mund zu halten schon einer Misshandlung gleich zu setzen, geht einfach einen Schritt zu weit.

Ich meochte keine Erzieherin sein, wenn ich bei jedem Handgriff und bei jedem Wort ueberlegen muss, wie es bei den Eltern ankommen wird und ob ich schon disziplinarische Massnahmen erwarten msus, wenn ich ein Kind beruehre, am Arm aus einer Situation wegziehe, irgendwo hoch oder runterhebe, etwas schaerfer anrede, 'bestrafe' oder weiss der Himmel.
Es sollte jetzt mal gut sein.

Wer meint, dass er es besser macht, sollte sich mal Tag fuer Tag mit 30 Kindern und deren Eltern umgeben und dann reden wir weiter....

Lasst die Kirche mal im Dorf. Erzieherinnen haben wirklcih keinen leichten Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFrAl danke

Antwort von hinoto am 31.10.2012, 15:30 Uhr

Du sprichst mir echt aus der Seele, danke endlich mal jemand der weiß oder sich denken kann womit wir uns rumschlagen müssen und dieser job ist wirklich nicht leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* also ich moechte sehen, wie man aus einem Elefanten eine Muecke macht....

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 15:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFrAl - möchte mich auch bedanken....

Antwort von heidelamm am 31.10.2012, 15:38 Uhr

gehöre auch zu denen die seit 21 Jahren versuchen möglichst vielen gerecht zu werden. Ich sehe auch große Unterschiede zwischen Mund zuhalten und das mit einer Geste anzudeuten.....hier wird wirklich eine Mücke zu einem Elefanten gemacht. Klar müssen wir Erzieherinnen uns im Griff haben und richtig ernstzunehmende Situationen gehören auf den Tisch,doch bei aller Liebe zu meinem Beruf - ich lasse mir ungern auf der Nase rumtanzen (wie wahrscheinlich jeder von uns) und wenn ich einem Kind durch diese Geste zu verstehen gebe daß "es" jetzt reicht dann sehe ich da kein großes Verbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...in dem man die Luft raus lässt *lol*

Antwort von Jeckyll am 31.10.2012, 16:00 Uhr

aber zum Mund zu halten finde ich auch dass man abwägen muss. Es ist ein großer Unterschied ob ich mit Druck oder Gewalt den Mund des Kindes zu halte oder nur leicht die Hand darauf lege um ein Zeichen zu geben, dass es jetzt nicht sprechen soll. Wir haben viele Kinder die so gut wie kein Deutsch sprechen, da sind solche Gesten hilfreich.

Wobei ich aber nciht ausschließen muss, dass es Kolleginnen gibt die Kindern den Mund mit Tesa zukleben, die Hand fest auf den Mund pressen oder das Kind wirklich auf den Mund schlagen wie unten im AP beschrieben. Alles gibt es und es ist schade dass solch ekelhaftes Verhalten gleich alle Erzieherinnen im schlechten Licht dastehen lassen und vieles somit auch falsch interpretiert wird.

Ich habe beispielsweise mit einer schwerhörigen Praktikantin gearbeitet, die viele Gebärden benutzt hat. Eine davon war das wegdrücken der linken Hand mit der rechten, was so viel heißt "Finger weg". Diese Gebärde macht man mit seinen eigenen Händen (logisch). Und die Kinder machten es nach, auch zu Hause. Sofort ging eine Mutter zur Leitung und meinte wir würden den Kindern auf die Hand schlagen. (die Gebärde schnell ausgeführt sieht auch so aus als wolle man seine eigene Hand schlagen) Dabei wurden die Kinder nicht mal berührt.

Diese Mutter hat sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen und somit der Ruf erst mal ruiniert.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rassel2011

Antwort von foxmouse am 31.10.2012, 16:20 Uhr

Dann lies aber mal alles und schau auch mal ein bisschen weiter nach Beiträgen der betroffenen. Einmal schreibt sie dass sie ihrer Mutter natürlich glaubt, dann wiederum ist die aber manchmal voreilig und schusselig. Da sträuben sich mir schonmal die Nackenhaare. Wer nicht dabei war, weiß nicht was wirklich geschehen ist.
Tja und ausserdem ist sie ja mit dem Kiga eh nicht völlig zufrieden, da meckert es sich doch umso leichter mal.

Solche Leute wie Du, die gleich mal mit Dienstaufsichtsbeschwerde dabei sind, die sind es doch die dafür sorgen dass soviele Lehrer & Erzieher mittlerweile ausgebrannt und dauerkrank sind! Eine ehemalige Kollegin von mir (ältere erfahrene und sowohl bei Schülern als auch Eltern immer beliebte Lehrerin) wurde mal von so jemandem fertiggemacht. Und das nur aufgrund einer Bemerkung von einem sowieso zu Übertreibungen neigendem Erstklässler, die sie überbewertet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, ich finde, jetzt wirds arg, finde ich!

Antwort von Biba am 31.10.2012, 18:19 Uhr

Lasst die Kirche mal im Dorf. Erzieherinnen haben wirklcih keinen leichten Job.

Sollten die Erzieherinnen überfordert sein, haben Sie den falschen Beruf!!!
Zumal am Arm weg ziehen auch schon to much ist...kann nur immer wieder den Kopf schütteln , was Eltern doch bereit sind und akzeptieren wie Ihre Kinder behandelt werden..:! Ich Toleriere so ein Verhalten absolut nicht!

Dem Kind wurde der Mund zu gehalten weil es "doofe Oma" gesagt hat!
1. Kann man dem Kind anders deutlich machen, dass das gesagte nicht in Ordnung war und 2. ist es nicht die Aufgabe der Praktikantin das Kind zurecht zu weisen wenn dessen oma daneben steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFrAl danke

Antwort von Biba am 31.10.2012, 18:20 Uhr

dann such dir einen angenehmeren Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biba, und dann schreien die Eltern auf, weil der Betreuungsschluessel nicht stimmt oder

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 18:28 Uhr

weil der Kiga schliessen muss weil Personal kank ist, oder weil Kinder nicht aufgenommen werden, weil Erz keine zeit fuer Sonderwuensche (z.B. Wickeln ) haben oder weil ihrem kleinen Prinzen nicht genuegend Aufmerksamkeit geschenkt wird neben den anderen 29 Kindern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil eine Erz einem Kind in welcher Form auch immer den Mund zuhaelt ist sie nicht

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 18:34 Uhr

ueberfordert. Ich denke, das Kiga Leben waere um einges entspannter fuer alle, wenn Eltern sich ein bissl zuruecknehmen wuerden.

Lies dich mal hier im Forum durch, wie hoch die Ansprueche an die Einrichtugn und an das Personal sind, ich manchen Faellen geht das echt auf keine Kuhhaut mehr.

gegen die befuerchtete Ueberforderung hilft nur MEHR Personal. Wer kann und mag das zahlen?
Natuerlich sollte ein Kiga ein Optimum an Versorgung bieten, aber auch dort arbeiten nur Menschen.

Wem es nicht passt, kann sich eine Tagesmutter suchen oder das Kind selber betreuen.

Wir reden hier nicht von Misshandlung sondern von einer Laüalie.
Natuerlich wuerde NIEMAND hier von uns Misshandlung hinnehmen!
DAS sollte klar sein!

Der Fall mit dem Mund zu halten, ist nicht mal geklaert, um was es genau ging und WIE nun der Mund zugehalten wurde.
Wenn du der Meinung bist, dass eine Erzieherin ein Kind nicht anzufassen hat, dann hat dein Kind dort nichts zu suchen. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Beipsiel am Arm ziehen (weil ich das oben nannte)

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 18:38 Uhr

damit meinte ich LOGISCHERWEISE nicht, dass eine Erzieherin ein Kind quer durchs Zimmer schleift, sondern ein Kind aus einer Streitsituation heraus nimmt, und wenn es brenzlig ist (kurz vorm Kloppen) dann darf die Erz auch mal 'zupacken' in Form von 'das Kind am Arm zur Seite nehmen' und vom anderen Kind wegnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, und dann schreien die Eltern auf, weil der Betreuungsschluessel nicht stimmt oder

Antwort von Biba am 31.10.2012, 18:45 Uhr

na lieber würde ich das in Kauf nehmen anstatt mein Kind auf den Mund gehauen/zugehalten ect wird!
Mann sollte einfach nicht die Kompetenzen überschreiten....egal welchen Beruf man ausübt. Wenn man feststellt, dass man überfordert ist, sollte man es sein lassen -zum Wohl al der Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil eine Erz einem Kind in welcher Form auch immer den Mund zuhaelt ist sie nicht

Antwort von Biba am 31.10.2012, 19:02 Uhr

es geht nicht darum, das eine Erzieherin mein Kind nicht "anfassen" darf! Es geht darum, dass ich es absolut nicht hin nehmen würde wenn jemand versucht auf diese oder ähnliche Weise mein Kind zurecht zu weisen!

Die Praktikanten hat doch selbst gesagt; Ich habe das Kind nicht auf den Mund gehauen sondern "nur" den Mund zugehalten!
Klar, wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht aber dann sollte man auch gefälligs für die Fehler gerade stehen! Abgesehen davon, finde ich , dass man sich in so einem Bereich sowie Arzt, Altenpfleger , Kindergärtnerin ect solche Fehler einfach nicht erlauben darf!

hmmm, Sie hätte auch einfach Ihren mund gestenhaft zu halten Können! Wäre die selbe Wirkung gewesen aber ohne dem Kind " zu nahe " zu kommen!

Was die Ansprüche der Eltern angeht ist es vielleicht manchmal überzogen (kleidung ect. ) aber ich kann nur von mir sprechen und ich finde, ich bezahle die Betreuung meines Sohnes und dann möchte ich auch bitte, dass er in meinem Sinne gefördert, gefordert wird. Ne Menge spaß hat ect. Der Kindergarten hat die Aufgabe Familienergänzende Erziehung zu leisten und das dann bitte auch in meinem Sinne! Was das Beispiel mit dem Zuhalten des Mundes angeht, hätte ich mit Sicherheit härter reagiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rassel2011

Antwort von Rassel2011 am 31.10.2012, 19:05 Uhr

Du, ich mache keine Dienstaufsichtsbeschwerden, ich würde, wenn, welche bekommen. Du verstehst sicher, was ich meine. Mir ist der Zusammenhang im Prinzip völlig egel, warum denn nun der Mund zugehalten wurde. Mund zuhalten ist für mich, egal wann, wo und wie ein absolutes "No-Go", ebnso wie grob am Arm fassen oder ziehen. Bei großen Kindern oder Erwachsenen würde das keiner wagen, denn die könnten sich ja weheren. Ich stelle mir gerade vor, ich versuche, Mittelstufenschülern den Mund zuzuhalten, weil sie die Regeln des Schulalltags nicht beherrschen.
Das Ausgebranntsein vieler Lehrer oder Erzieher hat übrigens andere Ursachen, das darfst du mir ruhig glauben.
Schön, wenn angeregt diskutiert wird, da war mein Post ja zu etwas nütze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFrAl - möchte mich auch bedanken....

Antwort von Nase am 31.10.2012, 19:15 Uhr

Ich schließe mich SiJoJOFrAl in weiten Teilen an.

Ich bin Erzieherin. Ich beschwere mich nicht über meinen Job und ich muß mich mit nix rum schlagen. Ich liebe meinen Job, und mache ihn seit beinahe 15 Jahren sehr sehr gerne.
ABER... ich mag es hier im Forum zwischenzeitlich nicht mehr, wenn über x Ecken Situationen herbeigeholt werden, und dann von den Forumsteilnehmern geurteilt werden soll, wie ach so schlimm die Erzieherinnen oder der Kindergarten ist.

Wir sind in diesen Situationen alle nicht dabei, und meist sind nicht mal die Poster selbst dabei, sondern es wurde gehört, von Freundin , Oma oder sonst wem. Wer kann sich dann hier ein Urteil erlauben.

Ich erlebe tagtäglich tolle Eltern, tolle Erzieherinnen, und tolle Kinder und ich erlebe tagtäglich das genaue Gegenteil. Eltern die große Probleme in verschiedenen Bereichen haben, Erzieherinnen , die mal schlechte Laune haben, oder halb krank zum Dienst kommen, Kinder die mal nen völlig verqueren Tag haben und so weiter.

Mißhandlung und Diskriminierung jeglicher Art darf von keiner und wirklich keiner erwachsenen Person an Kinder ausgeübt werden.Das ist völlig klar und indiskutabel.
Aber Mund zu halten, kann in tausend Situationen anders aussehn und anders wirken. Ich wüßte nicht, wann ich einem Kind den Mund zugehalten habe. Ich wüßte nicht, wann ich das bräuchte. ABER ich kann mir x verschiedene Varianten von Mund zu halten vorstellen, gewaltvoll, lustig, völlig spontan, aus welchem Grund auch immer. Mit schlagen für mich nicht zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 19:18 Uhr

grob am Arm fassen oder ziehen. Bei großen Kindern oder Erwachsenen würde das keiner wagen, denn die könnten sich ja weheren. Ich stelle mir gerade vor, ich versuche, Mittelstufenschülern den Mund zuzuhalten, weil sie die Regeln des Schulalltags nicht beherrschen.

NIEMAND hier wuerde tolerieren, wenn sein Kind GROB am Arm angefasst wuerde.
Und es ist hier auch nicht die Rede von Mittelschuelern. Wenn man denen den Mund zuhalten moechte, muss man schon gaaaaanz anders zupacjken.
NIEMAND hier wuerde es tolerieren, wenn seinem Kiga Kind mit Gewalt der Mund zugehalten wuerde.

Langsam aber sicher wird die Muecke groesser und groesser....es hat keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren.
Wir hier haben keinerlei Fakten zum Ausgangsposting. Und wie man sieht, ist alles eine Sache der Interpretation. Dehalb macht es keinen Sinn ncoh drauf rumzureiten, solang es keine gemeinsame Basis gibt, ueber was wir eigentlich hier reden. Und wer keine Erzieherin ist, kann auch nicht mitreden, wie es ist, tagtaeglich fuer 30 Kinder und deren Eltern zu sorgen.

Anderen Unfaehigkeit an den Kopf zu werfen ist einfach...aber wie gesagt: dann macht es doch einfach selber! Entweder durch Umschulung zur Erz oder eben indem das Kind dann nicht in den Kiga geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun

Antwort von Biba am 31.10.2012, 19:25 Uhr

hmmm, ich dachte es sei ein Forum indem man meinungen äusern und austauschen kann! Selten sind ein haufen Menschen einer meihnung!

Abgesehen davon, brauche ich keine Erzieherin zu sein um zu wissen wie man ein Kind behandelt /erzieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf den Mund hauen und den Mund zuhalten ist ein großer Unterschied für mich

Antwort von sojamama am 31.10.2012, 19:31 Uhr

Hallo,

also jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort.
Es ist für mich schon ein Unterschied, ob NUR der Mund zugehalten wird oder ob drauf gehauen wird.

Mund zuhalten ist für mich in Ordnung, das kann man durchaus liebevoll tun. Aber mit der Hand, und sei es nur kurz und leicht, auf den Mund hauen geht eben nicht.

Ich war nicht dabei. Wie auch bereits mehrfach erwähnt, die Sache ist erledigt.
Denn es steht nach wie vor Aussage gegen Aussage, meine Mutter sagt, es war hauen, sie hätte es ja genau gesehen, die Praktikantin sagt, es war zuhalten und meine Mutter hätte es nicht gesehen.

Da ich nicht dabei war, ist es nun für mich erledigt, ich habe es geklärt und gut ist.

Das ist aber auch kein "aus Mücke Elefanten machen", das ist einfach ein Unding, wenn im KiGa ein Kind von Erzieherinnen gehauen wird. Ja, auch Erzieherinnen sind nur Menschen und es kann vorkommen. Aber das sollte es nicht, dafür sind sie ausgebildet, dass sie wissen, wie man in bestimmten Situationen handeln sollte und damit umgehen muss.

Eine Mutter hat mir heute erzählt, eine andere Erzieherin würde die Kinder am Ohr ziehen. Ihr Sohn hätte sehr stark reagiert und das Ohr wäre blau gewesen, man hätte den Fingernagelabdruck gesehen.
Mein Sohn hatte damals auch mal beiläufig erwähnt "die xy macht immer so" und hat mir das gezeigt....
Ich habe damals nichts dazu gesagt, denn ich habe es ja nicht gesehen und auch keine Beweise, Daher Sache erledigt.

Und ich will jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun

Antwort von Rassel2011 am 31.10.2012, 19:36 Uhr

Manche wollen einfach nicht verstehen oder sind tatsächlich so schlecht/ überfordert in ihrem Job. Who knows?
Wie gesagt, in unserem Kiga gibt es das nicht. Da werden "laute" Kinder wenn es sein muss, auf den Schoß oder den Arm genommen, aber niemals und niemals nicht, wird der Mund zugehalten und sei es nur als Andeutung. Es übrigens ein "stinknormaler" Kiga, kein privat finanzierter. Dort gibt es auch Stress, aber ich erlebe nette, kompetente Erzieher, die die Kinder ernst nehmen. Und so sollte es sein!
Ich habe große Hochachtung vor Erzieherinnen und Erziehern, keine Frage, aber soche Dinge sind indiskutabel und haben mit Erziehung nichts zu tun. Von dieser Meinung werde ich kein Stück abweichen. Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natuelrich darf man Meinung aeussern! Alles was ich sagen will ist: es besteht fuer eine

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 19:39 Uhr

Duskussion keine BASIS. Jeder interpretiert es anders und man kann nicht diskutieren, wenn JEDER von einer anderen Basis ausgeht, die die andern aber nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf den Mund hauen und den Mund zuhalten ist ein großer Unterschied für mich

Antwort von Rassel2011 am 31.10.2012, 19:43 Uhr

Aber siehst du, so fängt es doch an! Es scheint einiges nicht in Ordnung zu sein. Also, liebevoll den Mund zuhalten gibt es für mich nicht. Es ist ein Zeichen von Überforderung! Nichts anders sage ich damit! Ich kenne niemanden, und hier wohen seeehr viele Eltern mit Kindern, die ihren Kindern den Mund zuhalten. Habe ich auch noch nicht auf Spielplätzchen oder so gesehen. Das hat was von "mundtot" machen, Erziehungsmethoden aus den 1950ern eben. Kinder werden nicht als vollwertige Menschen betrachet. Und ich bin bei weitem keine hysterische Übermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt, in unserem Kiga gibt es das nicht.

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 19:43 Uhr

Ich wette, die Situation um die es im AP ging, dauerte keine Sekunde. Und du bist also jede Sekunde mit den Augen bei jedem Kind und jeder Erz?
Also das wage ich zu bezweifeln.

Das meine ich damit, aus einer Muecke einen Elefanten machen. NIemand von uns kann 1000000% sagen, was in seinem Kiga gemacht wird und was nicht, weil jeder eine andere Auffassung von 'Kind anfassen' hat.

Ich denke das Problem wird einfach zu etwas aufgebauscht, was es nicht ist.
Es kann eine ganz normale Handlung gewesen sein, wie wenn man einem Kind die Hand auf die Schulter legt oder so...und 95% der Leute wuerden es nicht mal registrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wieder:

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 19:45 Uhr

Das ist aber auch kein "aus Mücke Elefanten machen", das ist einfach ein Unding, wenn im KiGa ein Kind von Erzieherinnen gehauen wird.

NIEMAND hier hat je etwas anderes behauptet. In diesem Punkt sind wohl alle deiner Meinung. Aber um Hauen ging es hier im Thread gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meinen Kindern schon den Mund zugehalten

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 19:49 Uhr

und zwar, wenn sie mir ins Ohr schrien ich mich aber mit einem anderen Kind unterhalten wollte und das Schrei-Kind nicht auf die Aufforderung 'bitte kurz leise zu sein' hoeren wollte.

Ich habe meinem Kind weder eine Socke in den Mund gestopft, noch habe ich mein Kind erstickt.
Ich kann nicht 3 Kindern sagen, dass im Moment keiner mit mir reden kann, weil Kind nummer 4 mir ins Ohr schreien will und sich einen Spass draus macht mir nachzulaufen...haette ich das Schreikind ins Zimmer gesperrt, waere es auch nicht ok gewesen.

Ich wiess nicht, was ihr meint, was Mundzuhalten einem Kind antut?? Es ist nichts weiter als eine Geste. Genauso wie Hand festhalten, wenn es hauen will oder Fuesse festhalten, wenn es tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf den Mund hauen und den Mund zuhalten ist ein großer Unterschied für mich

Antwort von Biba am 31.10.2012, 20:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biba - ob es hauen o. zuhalten war weiß ich ja nicht, Oma sagt "hauen", die Praktik.

Antwort von sojamama am 31.10.2012, 20:13 Uhr

sagt "zuhalten".

Oma sagt, die Prakt. hätte ihm auf den Mund geklopft, also so gehauen. Sie hätte es gesehen.
Praktikantin wiederum sagt, sie hätte ihm nur den Mund zugehalten, die Oma wäre angeblich mit dem Rücken zu ihr gestanden und eben nichts sehen können.

Da ich eben nicht dabei war, habe ich es nun auf sich beruhen lassen.

Es geht mir ja nicht um zuhalten, denn das ist nicht so schlimm, aber wenn es wirklich hauen war, dann finde ich es schlimm.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe meinen Kindern schon den Mund zugehalten

Antwort von Biba am 31.10.2012, 20:23 Uhr

ich kann es nur nocheinmal sagen(und solangsam macht es mich echt säuerlich das die Beiträge anscheinend nicht genau gelesen werden aber immer flott geantwortet wird) Vielleicht einmal selber die hand auf deinen eigenen Mund legen als geste! Fragen ob das Kind gerne getretten werden will...es gibt soviele Möglichkeiten einem Kind klar zu machen, dass das was es gerade getan hat nicht korrekt war! Und sorry, wenn du vier Kinder hast und die Dir auf der Nase rum tanzen solltest du vielleicht Grundlegend was ändern! Würde es bei mir nicht geben! Jeder will, das ihm zugehört wird...dann muss man andere auch ausreden lassen ect. es gibt tausende von Beispiele! Es ist einfach eine sache der Erziehung!

Aber wir weichen vom Thema ab und ich frage mich, wenn das Thema für die betroffene Person erledigt ist, warum diskutieren wir noch darüber!?
Niemand würde doch zugeben, dass er Fehler macht oder seine Erziehungsmethoden Aufgrund von...überdenken wird!
Auserdem scheint in dieser besagten Kita Grundlegend etwas falsch zu laufen und das finde ich schade! Ich wünsche mir nur, dass schlussentlich im Sinne der Kinder gehandelt wird und Mütter, die soetwas beobachten sich zu erkennen geben damit man sowas mit sofortiger Wirkung unterbindet und Konsiquenzen folgen!!!

Und ja, es gibt Erzieherinnen , die Ihre Arbeit mit Liebe und Hingabe machen. Das schätze ich und da habe ich Achtung und Respekt vor! *Hut ab* An dieser Stelle ein großes LOB an die Bezugsbetreuerin meines Sohnes! Jedoch sollte man nicht vergessen, das es derren Job ist und Sie werden nicht gezwungen diesen Beruf aus zu üben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba - ob es hauen o. zuhalten war weiß ich ja nicht, Oma sagt "hauen", die Praktik.

Antwort von Biba am 31.10.2012, 20:33 Uhr

ich hab das schon verstanden und ich verstehe acuh, dass das Thema für dich erledigt ist!

Ich allerdings hätte mit Sicherheit anders reagiert da ich es absolut nicht toleriert hätte -zuhalten des Mundes!Und ganz ehrlich, ich kenne auch keinen im realem Leben der sich das mit angeschaut hätte! (Oder von der Oma ...) Da ich der Meinung bin, dass man anders klar machen kann , was gerade nicht korrekt war! Schließlich haben die Erzieher gelernt mit hitzigen Situation kühl um zu gehen! Und und und! Ich will nicht das Thema weiter auf heizen..., wenn du verstehst!
Ich habe nur eine Meinung; Kinder schützen!!! Gewalt und die fängt eher an als schlagen...ist absolut Tabu!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum denkst du, dass ich die Geste 'Hand auf meinen Mund' nicht gemacht hatte?

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 20:36 Uhr

Und die Frage 'willst du selber getreten werden?' finde ich megabescheuert....was, wenn das Kind in seinem Uebermut der Minute sagt 'ja klar, treten ist doch toll!!!' Was dann? Treten wir uns dann alle? Oder muss ich dann erklaeren 'nein, du willst nicht getreten werden'....warum frage ich dann erst bloed, wenn ich mit der Antwort dann nicht einverstanden sein kann?
Oder sollte ich sagen 'achso, du willst getreten werden? Na dann ist ja alles in Butter, dann tritt ruhig weiter!'

Das will mir nicht einleuchten, sorry.

Und diesen Satz finde ICH hoechst bedenklich:
enn du vier Kinder hast und die Dir auf der Nase rum tanzen solltest du vielleicht Grundlegend was ändern! Würde es bei mir nicht geben!

DA kann man nun auch wieder wunder was reininterpreteieren, denn ich moechte nicht wissen, was du deinen Kindern antust, damit sie dir nicht auf der nase rumtanzen.....oder sollte ich sagen: wenn du meine genannte Situtraion schon als 'auf der Nase rumtanzen' ansiehst, dann scheinst du hoffnungslos ueberfodert zu sein, denn ich komme mit solchen Lapalien mit links zurecht, ich denke da nicht daran, dass mir mein Kind in dem Moment auf der Nase rumtanzt, sondern das Kind ist einfach mal uebermuetig, aufgedreht....eine voellig normale Situation fuer ein Kind...meine Kinder duerfen auch mal ueberdreht sein und ihre Grenzen testen, duerfen deine Kinder das nicht?


Siehst du, egal wie hoechstpaedagoisch du rueberkommen moechtest, es kann ganz anders ankommen. .Dann lieber authentisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haette sie wirklich gehauen, haette dein Kind dann nicht was gesagt oder geweint?

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 20:40 Uhr

was sagt denn dein Kind zu dieser Situation?
Hellhoerig sein ist immer gut, da sagt auch keiner was dagegen.
Aber selbst Augenzeugen (Test mit Passanten) waren kaum in der lage noch viel deutlichere Situtaionen nachzuerzaehlen oder Details zu nennen. So schnelle Sitauationen kann man schnell falsch sehen.

Aber wie gesagt, es schadet nie, hellhoerig zu bleiben.

Ich druecke euch die Daumen, dass es sich damit in eurem Kiga erledigt hat und nichts mehr nachkommt. Man muss einfach Vertrauen in einen Kiga haben, das ist das A und O.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du, der war so in Rage und Wut über die Oma, da

Antwort von sojamama am 31.10.2012, 20:45 Uhr

glaub ich hat er das nicht mal wahrgenommen.

Er tobt, steigert sich rein und schimpft vor sich hin. Ich kenn das ja von daheim oder bei mir. Er kann gut toben, wenn es nicht nach ihm geht.

Er hat nichts weiter erwähnt zu der Sache, ich habe ja durch die Blume gefragt. Ich nehme an, er kann sich nicht erinnern, weil er in seinem Wutanfall gefangen war... wie so oft....


Und ja, für mich ist es erledigt. Ich wollte halt einfach wissen, was vorgefallen war.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 20:45 Uhr

auf der einen Seite 'Kinder schuetzen, nicht falsch anfassen' ect. Und unten 'auf der nase rumtanzen (eine Lapalie) das wuerds bei mir nicht geben! ...das widerspricht sich total, finde ich.


Kinder sind keine Roboter vwo man programmieren kann, was 'es geben darf und was nicht'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum denkst du, dass ich die Geste 'Hand auf meinen Mund' nicht gemacht hatte?

Antwort von Biba am 31.10.2012, 20:51 Uhr

sei von mir aus so authentisch wie du nur kannst aber werde bitte nicht persönlich, den ich habe dich schließlich nur zitiert aber halt einfach nicht sowie du umschmückt!
Ich schreibe alles so, wie ich es auch meine und wenn manch einer lieber das lesen möchte was er hören will und nicht was schwarz auf weiß da steht, dann ist das nicht mein Problem!

Den ersten Absatz, brauche ich ja nun wirklich nicht zu kommentieren, oder? Ist mir ein wenig zu dumm...!

Die Formulierung finde ich schon höchst bedenklich aber gut, war ja deine!
Ich tue meinem Kind /Kindern nichts an. Ich bringe ihnen was bei und nein, ich bin nicht Überfordert und ja, ich bin Tag täglich bereit den Kindern die Möglichkeit zu geben die Grenzen aus testen zu lassen ABER ich /wir entscheide wenn ENDE ist, denn mein Mann und ich sind die Chefs und nicht die Kidis-ganz ohne gewalt oder die Kinder zu bedrängen!! Geht auch, kannste mir glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SiJoJoFrAl

Antwort von Tine1 am 31.10.2012, 20:52 Uhr

Hier hat das doch niemand mit Kindesmisshandlung gleichgesetzt. Es ging mir unten und scheinbar (demzufolge was sie geschrieben hat) hier Rassel darum, dass dies kein "Benehmen" ist. Warum kann man sich zu Kindern benehmen, wie man es bei Erwachsenen niemals tun würde? Oder würdest du auch deiner Kollegin den Mund zuhalten wenn sie etwas deiner Meinung nach freches sagt?

"Oder hat die Erziehrein dem Kind den Mund zugehalten und mit der anderen Hand hinter dem Kopf gegengehalten so dass das Kind nur noch durch die Nase atmen konnte?"
Dies wäre wohl kein Fall mehr für die Kita-Leitung sondern für Jugend- bzw. Stadtschulamt und die Starfverfolgungsbehörden.

Deine Relativierungen ähneln sehr jenen Argumenten, die zwar behaupten, Schläge seien keine adäquaten Erziehungsmittel aber ein "Klaps auf den Po" muss schon mal sein. Klar ist es ein Unterschied, ob jemand eine Ohrfeige bekommt oder so geprügelt wird, dass er ins Krankenhaus muss. Gewalt ist beides und damit nicht zu rechtfertigen.

Niemand wird behaupten, dass ErzieherInnen einen leichten Job haben. Ich finde es auch ganz verständlich, wenn sie nicht bei jedem Kind darauf achten, dass es nicht die "gute Jacke" (siehe Diskussion unten) trägt oder ähnliches. Aber gewisse pädagogische Grundsätze sollten doch bestehen. Oder sagen wir, zumindest mal ein angemesenes menschliches Miteinander.

Und bezüglich der Arbeitsbedingungen hab ich übrigens auch größtes Verständnis für jeden Arbeitskampf, auch wenn die Kitas deswegen geschlossen bleiben. Kämpft von mir aus wochenlang für mehr Personal, bessere Löhne, kleine Gruppen, usw. aber lasst den Frust nicht an den Kindern aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von Biba am 31.10.2012, 20:53 Uhr

was bitte verstehst du daran nicht!?
ich muss ein Kind nicht anfassen oder bedrängen oder Körperkontakt herstellen um gewisse Sachen klar zu stellen oder oder oder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Mund zu halten

Antwort von platschi am 31.10.2012, 20:54 Uhr

Bei einigen Aussagen die ich hier so lese könnte ich echt kotzen.
Aber klar, Mütter können ja immer alles besser als Erzieher. Ich möchte diese Mütter mal sehen, wenn sie im Normalfall um die 20, im Ausnahmefall aber auch schon mal um die 50 (oder mehr!) Kinder zu beaufsichtigen haben (ich schreibe bewusst nicht betreuen, denn das geht bei so einer Masse Kinder nicht mehr, da bewahrt man eben nur noch auf). Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich eher Eltern erlebe, die sagen sie könnten das nicht oder sie staunen, dass ich nicht schon längst aus der Haut gefahren bin. Okay, ich arbeite mit Schulkindern, aber so groß ist der Unterschied zwischen dem fünfjährigen Kigakind und dem gerade sechs gewordenen Erstklässler ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum denkst du, dass ich die Geste 'Hand auf meinen Mund' nicht gemacht hatte?

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 20:55 Uhr

unterm Strich also kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine1

Antwort von Biba am 31.10.2012, 20:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 20:57 Uhr

warum ist das anfassen fuer dich schon so negativ behaftet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von platschi am 31.10.2012, 21:00 Uhr

"was bitte verstehst du daran nicht!?
ich muss ein Kind nicht anfassen oder bedrängen oder Körperkontakt herstellen um gewisse Sachen klar zu stellen oder oder oder!"

Doch, manchmal schon. Ich habe so ein Kind in der Klasse das nicht reagiert, wenn man es einfach nur ermahnt. Da muss ich hingehen, es bei den Händen nehmen, es mehrfach auffordern mir in die Augen zu sehen (und notfalls auch schon mal leicht am Kinn greifen damit es nicht sofort wegschaut) und dann erst kann ich rüberbringen was ich will. Und nein, es handelt sich nicht um ein ADHS-Kind (bei denen ja der Blickkontakt so wichtig ist) sondern schlichtweg um einen absolut unerzogenen Rotzbengel. Dass seine Mutter ihn nicht im Griff hat ist eine Sache, aber ich muss 22 andere Kinder vor ihm schützen. Und wenn es nicht anders geht, dann eben auch indem ich ihn festhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tine, das mit der Misshandlung war doch

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 21:01 Uhr

nur eine Verdeutlichung darzulegen, dass es kaum moeglich ist, zu diskutieren, ohne zu wissen, VON WAS ueberhaupt geredet wird.
War es nur ein *pssst nicht verraten* oder doch mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Mund zu halten

Antwort von Tine1 am 31.10.2012, 21:06 Uhr

JA, die Verhältnisse sind einfach beschissen!
Aber die Kinder können einfach nichts dafür!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Biba

Antwort von Tine1 am 31.10.2012, 21:08 Uhr

Bin ja ganz oft deiner Meinung. Aber: warum muss es denn bei euch einen Chef geben? Kein Mensch braucht Chefs, und schon garnicht in einer Familie.

Bei uns ist keiner "Chef" und trotzdem funktioniert es ganz wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von Biba am 31.10.2012, 21:30 Uhr

leg doch jetzt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage! Ich denke, es ist klar was ich meine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 21:33 Uhr

ditto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von Biba am 31.10.2012, 21:36 Uhr

Es ist aber nicht deine Aufgabe das Kind zu erziehen noch ist es dir erlaubt so zu handhaben wie du es beschrieben hast! ! Leite es weiter und sorge doch lieber dafür, das man dem Kind helfen kann! Das du das noch nicht gemacht hast, wenn du der meinung bist die restlichen Kinder vor diesem schützen zu müssen....!

Abgesehen davon, sprichst du hier von einem kind, was min. 6 jahre alt ist!
Wir reden von einem Kind, was evtl. 3 Jahr ist und noch nicht in der Lage ist korrekt und unkorrekt von einander zu unterscheiden! Zumal wir doch hier in der Rubrik Kiga Kids sind, oder habe ich mich geirrt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine, das mit der Misshandlung war doch

Antwort von Biba am 31.10.2012, 21:40 Uhr

oh bitte, lies doch endlich mal den Beitrag korrekt!
Psst nicht verraten, hat keiner von gesprochen! Aber selbst das ist doch langsam aber sicher nebensächlich geworden!

Es geht doch , wenn wir ehrlich sind mitlerweile darum wo Gewalt anfängt....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Biba

Antwort von Biba am 31.10.2012, 21:42 Uhr

chef in dem sinne, wir haben das letzte wort und treffen die entgültige enscheiden....!
Manchmal muss man sich hier ein wenig deutlicher als man mag äusern...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum ging es doch: aus welchem GRUND koennte man einem Kind

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 21:46 Uhr

den Mund zuhalten (harmlos, Geste, Unterdrueckung) und wo ist die Grenze wo es ok ist und wo nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum ging es doch: aus welchem GRUND koennte man einem Kind

Antwort von Biba am 31.10.2012, 22:00 Uhr

ganz ehlich! Es ist niemals ok, weder bei einem 1 , 3 oder 6 Jährigen! UNd schon einmal garnicht wenn es eine mir Fremde Person bei meinem Kind macht!

Was du selber nicht willst, das füge auch keinem Anderem zu!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum ging es doch: aus welchem GRUND koennte man einem Kind

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 22:15 Uhr

und ich sehe es einfach nicht so eng. Mir darf auch mal jemand den Mund zuhalten, nauerlich nicht hinsichtlich Gewalt/Druck.
Ich unterscheide halt darin, aus welchem Grund es passiert, oder obs mal spontan passiert.
Und eine Erzieherin im Kiga, egal ob Praktikantin oder nicht, ist keine Fremde. Weder fuer mich noch fuer mein Kind.
Und ja ich finde, eine Erzieherin/Lehrerin hat AUCH einen Erziehungsauftrag (weil du meintest, Platschi duerfe das gar nicht). Eine Gruppe, die eigene Regeln hat, erzieht automatisch und eine Person, die fuer die Einhaltung der Regeln sorgt, erzieht automatisch. Ob das nun 100%konform geht mit meiner Erziehung ist MIR nicht wichtig, weil es in einer Gruppe mit 30 Kindern eben anders laufen MUSS, als daheim mit einem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von platschi am 31.10.2012, 22:36 Uhr

Wenn es nicht meine Aufgabe ist, dass Kind zu erziehen, warum ist dann meine Berufsbezeichnung "Erzieher"???

Ach und zu dem was ich nicht darf - die meisten Eltern finden es gut, dass ich eben nicht wegsehe und das bewusste Kind "liebt" mich nach Aussage seiner Mutter (auf die ich aber nichts gebe) angeblich total.

Klar sind wir hier im Kigaforum, aber wo ist denn der genaue Unterschied für dich? Auch ein Erstklässler kann nicht unbedingt unterscheiden was korrekt ist und was nicht. Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu müde für eine solche Diskussion, Du siehst ja eh nur deinen eigenen Standpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin "nur" Mutter, keine professionelle Erzieherin...

Antwort von MarBi am 31.10.2012, 23:05 Uhr

Wenn mein Sohn rumkreischt oder mit herausgestreckter Zunge rumpustet (gibt es dafür eine Bezeichnung?) und dabei Leute anspuckt, sage ich ihm höchstens 2mal, dass er damit aufhören soll, und halte ihm dann auch den Mund zu. Mit der Begründung, dass ich ihm gerne beim Aufhören helfe, wenn er es allein nicht schafft. Blöderweise findet er das ganz witzig und fordert mich oft auf, "ihm zu helfen". Es ist offensichtlich nicht die optimale Maßnahme, aber manchmal lässt sich so ein Verhalten nicht anders abstellen.
Einer Erzieherin im KiGa würde ich fürs Mundzuhalten eher keinen Vorwurf machen. Für die Verurteilung eines Kindes zur Isolation wegen eines Wutausbruchs schon eher... sofern mein Sohn mir das überhaupt erzählen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biba, ich versteh dich nicht

Antwort von Biba am 31.10.2012, 23:35 Uhr

der Unterschied liegt im Alter!
Und wenn du , wie du selbst sagt, nichts auf die mutter gibst zeigt es nur deine Persönlichkeit! Und die Aufgabe einer Erzieherin scheinst du nicht wirklich nach zu kommen , denn bitte was ist es für eine Art (so wie du es selbst beschrieben hast) ein Kind zur Aufmerksamkeit zu bewegen!?
Ich sehe auch andere Standpunkte aber das heißt noch lange nicht, das ich diese für gut befinden muss und mich derren annehme!
wenn dies mein Kind wäre, würdest du dies nicht nocheinmal machen, davon kannst du ausgehen!
wenn du Erzieherin bist müssen dir andere Lösungsgänge bekannt sein! sehr traurig, dein Vorgehen...und vor allem, scheinst du ja noch stolz darauf zu sein sonst würdest du es hier ja nicht so kunt tuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biba, siehe oben, es gibt mehr als schwarz oder weiss

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2012, 23:58 Uhr

es gibt Kinder, die schon als kleine erwachsene zur Welt kommen und sofort auf klare Ansagen hoeren. Und dann gibts Kinder, die aus welchem Grund auch immer, einfach einen hoeheren Level haben. Entweder druch Erziehung oder eben weil sie dank ADS und Co eine ganz andere Auffassungsgabe haben. Und diese Kinder VERSTEHEN klare Ansagen schlichtweg NICHT. Da kannst du hundertmal sagen, was du von dem Kind erwartest, und das Kind WILL eigentlich auch, aber KANN einfach nicht so, wie es die Umwelt verlangt und das puscht das Problem erst recht an. Du kannst nicht alle Menschen ueber einen Kamm scheren und sagen 'so muss es laufen und dann ist alles paletti', das ist eine Utopie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drehen wir den Spiess mal um: wie wuerdest du denn mit einem Kind umgehen

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 0:07 Uhr

das nicht auf klare Ansagen in deinem Sinne reagiert? NIcht als Einzelfall sondern taeglich aufs neue?

Kiga Kind oder Schulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drehen wir den Spiess mal um: wie wuerdest du denn mit einem Kind umgehen

Antwort von Biba am 01.11.2012, 0:12 Uhr

nen mir ein beispiel, dann kann ich dir konkret antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm das Spuckende Kind, das nicht aufhoert zu Spucken.

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 0:30 Uhr

egal, wie oft du dem Kind sagst, dass es das nicht soll.

Oder denk dir ein Beispiel aus. Es geht nur darum:
Situation - Kind reagiert nicht auf Klare Ansage - es dreht sich weg, wenn du mit ihm sprichst - es steht auf und geht weg vom stillen Stuhl (falls du das praktizierst) - es haelt sich die Ohren zu und neben dir stehen noch andere Kinder, die dich grad brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm das Spuckende Kind, das nicht aufhoert zu Spucken.

Antwort von Biba am 01.11.2012, 2:02 Uhr

Also vorab; es wird mit Sicherheit nicht beim erstenmal funktionieren!
Und es wird auch nicht funktionieren wenn du schroff , genervt oder ärgerlich mir dem kind redest! Vesuch es liebevoll und verständnissvoll!
Lass das Kind ne eigene entscheidung treffen und du wirst sehen, es wird vielleicht nicht beim erstenmal aber vielleicht beim zweitenmal die richtige entscheidung treffen!

Ich würde es so machen;
Erst einmal würde ich eine zb. Muso Zeit (Mutter - Sohn Zeit und wenn es nur 10 min am Tag sind) einrichten. In der Zeit würde ich ganz konkret auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen! Das Kind reden lassen... fragen stellen lassen ...Probleme ansprechen oder ansprechen lassen(was hat dir heute gefallen, was hat dir heute weniger gefallen) -zb. was so ein Verhalten für Auswirkungen hat sei es in der familie, Freunde oder in der Kita/schule Und ich meine nicht vor dem schlafen gehen!!!!!

Wenn so eine Situation dann wieder Auftritt und Freunde oder Geschwister in der Nähe sind, würde ich das Kind bei Seite nehmen (auf derren ebene runter gehen) das kein weiteres Kind (unangenehm für das betroffene Kind) die Unterhaltung mitbekommt! Die anderen Kinder haben sich dann eben zu gedulden , malen , witze erzhlen ect! Würde sagen, dass weder du lust noch die anderen betroffenen personen lust dazu haben weiter mit ihm /Ihr zu spielen hat wenn es sich weiter so verhält und künftig dann auch so sein wird! Entscheide selber, entweder verhälst du dich normal oder du musst künftig alleine spielen! Und die entscheidung des kindes dann auch den anderen kindern kindgerecht mitteilen...!
wenn es bockt ruhig sitzen lassen, es kann nur schmollen und sauer auf sich selbst sein! Wird 2 oder 3 mal passierren! Dann ist das thema durch!


Stille treppe oder ähnliches halte ich nichts von! Ich will weder mein Kind aussperren noch abklapsseln! Es soll sich einfügen und einen sozialen umgang pflegen! Kann er /es das nicht muss es daheim spielen ....und schnell merken, dass ALLEINE spielen sehr langweilig sein kann! kinder lernen schnell! Man muss sie nur selber Kind gerechte entscheidungen treffen lassen!

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SiJoJoFaAI

Antwort von Tine1 am 01.11.2012, 7:28 Uhr

"Du kannst nicht alle Menschen ueber einen Kamm scheren und sagen 'so muss es laufen und dann ist alles paletti', das ist eine Utopie."

Dazu kann ich nur nur mit Che Guevara sagen: Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!!!

Wo stünden wir heute in der Welt/mit der Welt ohne Utopien?

Man kann schon -egal wie die Kinder sind, mit denen man arbeitet- bestimmte Handlungsweisen ablehnen und als Mittel einfach nicht in Betracht ziehen. Wo du "im Guten" nicht weiterkommst, kommst du in der Regel "im Bösen" auch nicht weiter, zumindest nicht langfristig. Und selbst wenn du damit weiterkämst, so heiligt der Zweck nicht immer die Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich sage dir, es gibt Kinder, die nicht KOENNEN!

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 8:42 Uhr

die WOLLEN auch so funktioneiren, wie du es erwartest, aber sie KOENNEN nicht!
So ein Kind habe ich! WENN er stinkig ist oder sich provoziert fuehlt (und ewiges Zureden, klare Ansagen, sind AUCH Provokation bei so einem Kind und je nach Tagesverfassung), kann er nicht LOGISCH/RATIONAL denken (wenn ich weiter spucke, will keiner mit mir spielen)....nein, im Gegenteil, sobald er sich in seiner Wut verrennt, laeuft ein Film ab, bis die Wut raus ist. Und DU als Aussenstehende kannst das nicht aendern oder stoppen.
Du kannst danebensitzen, bis das Kind sich 'fertiggekloppt' hat, oder einGREIFEN, und MUSST es auch, zum Schutz der anderen oder zu deinem Schutz oder zum Schutz der Einrichtung, denn das Kind wurde durch dein Zureden nur noch aggressiver und die Situation ist ausser Kontrolle des Kindes geraten.

Und wer sagt dir, dass alle andren Kinder geduldig warten und sich Witze erzaehlen? Wer sagt, dass es nur EIN Kind ind er Gruppe gibt, das nicht auf klare Ansagen reagiert?

Ich denke, du siehst das alles noch sehr rosarot. Und vielleicht leauft es bei dir auch so weiter. Dann darfst dich dich gluecklich schaetzen! Es wird weniger dein Verdienst sein, als eine glueckliche Fuegung medizinischer Fakten.

Aber begreife, dass andere Kinder einfach eine andere Erziehung BRAUCHEN. Vielleicht solltest du dich in die ADS Thematik ncohmal GUT einlesen um andere Menschen zu verstehen. Du darfst Betroffenen gern glauben, was sie sagen. Meinste nicht, dass alle gleucklich waeren, wenn ihre Kinder so leicht zu erziehen waeren mit Klaren Ansagen? Das waere himmmlisch gewesen!!! Glaub mir, ich wuerde sofort tauschen! Aber meine Kinder sind wie sie sind und damit muessen wir klar kommen. Egal wie es uns phasenweise auf dem Zahnfleisch kriechen laesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es langsam erschreckend

Antwort von Fuchsina am 01.11.2012, 14:00 Uhr

wie häufig und unüberlegt in diesen Foren hier sofort die Beschuldigung "Kindesmisshandlung" in den Mund genommen wird.

Wenn jemand ein Kind den Mund zuhält ist es Kindesmisshandlung. Wenn ein Baby mal zwei Minuten schreit weil die Mutter gerade nicht sofort zu ihm kann ist es Kindesmisshandlung. Etc. pp. weitere etliche Beispiele sind hier und in andern Forum hier zu lesen,

Ich denke mir dabei immer, wie muss sich jemand fühlen, der wirklich als Kind misshandelt wurde? Wem die Eltern bewusst und gewollt geschadet haben? DAS ist für mich Kindesmisshandlung und nicht Mund zuhalten oder ähnliches.

Denkt bitte mal etwas darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von Tine1 am 01.11.2012, 14:10 Uhr

Ich hab jetzt keine Lust das ganze hier nochmal durchzulesen. Aber wenn ich mich nicht ganz stark täusche, wurde der Begriff "Kindesmisshandlung" ausschließlich von denen verwendet, die die Haltung einnehmen, solche Maßnahmen seien sinnvoll. in diesem Zusammenhang wurde angeprangert, es sei nicht angebracht, dies als Kindesmisshandlung zu bezeichnen (was ja eben auch niemand tat)

Die "Gegenseite" der ich mich jetzt mal zurechne, hat den Begriff meines Wissens nach nicht in die Diskussion gebracht und auch nicht behauptet, dass es sich um Kindesmisshandlung handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen MutterKind Zeit...wieso musst du das einfuehren? Gibts das bei dir nicht immer?

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 14:11 Uhr

Zitat:
Erst einmal würde ich eine zb. Muso Zeit (Mutter - Sohn Zeit und wenn es nur 10 min am Tag sind) einrichten. In der Zeit würde ich ganz konkret auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen! Das Kind reden lassen... fragen stellen lassen ...Probleme ansprechen oder ansprechen lassen(was hat dir heute gefallen, was hat dir heute weniger gefallen) -zb. was so ein Verhalten für Auswirkungen hat sei es in der familie, Freunde oder in der Kita/schule Und ich meine nicht vor dem schlafen gehen!!!!! Zitat Ende

Eigentlich ist das doch ein voellig normaler Umgang im Alltag, viellieicht nicht explizit jeden Tag aber doch mehr oder weniger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier z.B.

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 14:17 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Kind-Mund-zu-halten_159750.htm

Zitat:....und ist von der Botschaft her für mich gleichbedeutend mit schlagen.


und das kannst du einige male hier lesen. Fuer manche ist Mund zu halten nichts ernstes, andere stellen es mit Schlagen auf eine Stufe, und Schlagen ist Misshandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen MutterKind Zeit...wieso musst du das einfuehren? Gibts das bei dir nicht immer?

Antwort von Biba am 01.11.2012, 16:30 Uhr

und wieso hast du dann solche Probleme?
Du arme Mama, bist am klagen wie schwer du es doch hast aber nimmst nichts an...
Mein Gott, du musst es doch nicht praktizieren! Aber du musst auch nicht alles schlecht reden was andere machen!
Jepp, für mich ist es was ganz normales und bei uns steht ein liebevoller Umgang an der Tagesordnung.auch wenn es stunk gibt! Vielleicht habe ich Glück gehabt aber vielleicht praktizieren wir es auch einfach nur richtig und gut für jedes einzelnde Familienmitglied! Zu klagen würde mir nicht einfallen, stattdessen würde ich mir lieber überlegen was ich verbessern könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

`?? Du hast doch gesagt, dass du das machen wuerdest, deshalb bin ich

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 17:09 Uhr

davon ausgegangen, dass du das bisher nicht machst, was mich allerdings wunderte. Und ich habe nachgefragt. Nichts mehr und nichts weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auch noch einmal hier!!

Antwort von Biba am 01.11.2012, 18:18 Uhr

Nur weil ich Gewalt in sämtlichen Varianten die hier genannt worden sind verabscheue, bin ich weiße! hmmm, ok aber dann habe ich auch bitte die Weißheit mit Löffeln gefuttert!!!Wenn schon , denn schon!

Ich würde mich in den Boden rein schämen, wenn ich keinen anderen Ausweg wüsste als schreien, auf die Hand hauen ect.
Es gibt andere Lösungswege die man praktizieren kann und wenn man nicht in der Lage ist auf diese selber zu kommen, sollte man sich eingestehen das man vielleicht Hilfe braucht!
Ich mache kein Unterschied zwischen einem gesundem Kind, einem behindertem Kind oder einem Adhs Kind ect.! Mit Sicherheit braucht das Eine mehr Aufmerksamkeit als das Andere aber das lässt sich leicht wieder in einer MuSo Zeit ausgleichen! Wenn man denn nur will!!!
Und ja, genau das Praktiziere ich und es tut uns gut. Meinem Sohn sowie auch mir!
Und was das Thema Schule oder Kita angeht;
ich finde (nochmal gesagt) welchen Beruf man auch immer ausübt man darf nicht die Kompetenzen überschreiten! Ich würde es nicht akzeptieren das weder eine KitaGä noch ein Lehrer mein Kind zurechtweist indem Derjenige es am Arm aus einer Situation reist oder es an den Händen festhält um sich Aufmerksamkeit zu erzwingen! Dieser Beruf ist erlernt worden und nicht zuletzt auch dei Möglichkeiten mit solchen Situation um zu gehen! Da gibt es für mich kein Wenn oder Aber.
Aber jedem ist es selber belassen, wie weit er selber geht und was er zulässt oder toleriert durch einen Dritten!
^^ kann ja auch vieles für einen selber erleichtern, immer schon einfach machen-so kann man es auch sehen!

Vielleciht sollte man sich noch mal ins Gedächnis rufen, dass es Gesetzlich verboten ist einem Kind auf den Hintern oder auf die Hand ect zu hauen. Selbst das anschnauzen oder brüllen-nicht selten führt es dazu, dass die Kinder eingeschüchtert werden und einfach nur Angst haben ect- ist Strafbar!!!!


Es tut mir übrigens sehr leid ^^, dass ich nicht solche tragischen Probleme wie manch andere hier habe! Wir sind schon ne richtig komische Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spotte nur! Das macht dich allerdings nicht sympatischer....

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 18:47 Uhr

%Es tut mir übrigens sehr leid ^^, dass ich nicht solche tragischen Probleme wie manch andere hier habe!%

Allein dieser Satz schiesst dich meilenweit ins Aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von Biba am 01.11.2012, 19:04 Uhr

und das soll mir jetzt was ausmachen?
Es ist meine meinung und wenn Sie dir nicht passt, kannst du Sie doch ganz elegant überlesen!

Zumal ich finde, dass Leute die hier offen kunt tun das schlagen ect ok ist, die sich ind AUS schiessen! Aber das ist Ansichtssache!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier z.B.

Antwort von Tine1 am 01.11.2012, 20:12 Uhr

"...von der Botschaft her gleichbedeutend.." bedeutet ja in diesem Wortlaut überhaupt nicht, dass es Kindesmisshandlung ist bzw. als solche gesehen wird. Die "Botschaft" ist doch das Verbieten, etwas zu sagen, jemanden "mundtot" machen. Und die Botschaft ist die gleiche, bzw. "gleichbedeutend" wie beim schlagen. Nur dass beim schlagen, abgesehen von der gleichen "Botschaft", eben noch die körperliche Misshandlung besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und auch noch einmal hier!!

Antwort von platschi am 01.11.2012, 21:04 Uhr

"Ich würde es nicht akzeptieren das weder eine KitaGä noch ein Lehrer mein Kind zurechtweist indem Derjenige es am Arm aus einer Situation reist oder es an den Händen festhält um sich Aufmerksamkeit zu erzwingen! Dieser Beruf ist erlernt worden und nicht zuletzt auch dei Möglichkeiten mit solchen Situation um zu gehen! Da gibt es für mich kein Wenn oder Aber. "

Okay, dann würde ich aber gern mal wissen, wie du z.B. reagieren würdest, wenn dein Kind sich eine Lungenentzündung holt weil es sich bei minus fünfzehn Grad partout weigert "diese bescheuerte Jacke" anzuziehen und sich im T-Shirt im Schnee wälzt, die Erzieher aber nichts tun, ausser ihm freundlich zuzureden, dass es doch mal bitte lieb sein möge und die Jacke anziehen oder reingehen soll. Was aber nichts bringt.
Ich habe mir in dem Fall das wütend um sich schlagende Kind unter den Arm geklemmt und reingetragen. Damit habe ich ihm ganz deutlich meinen Willen und - ach wie schrecklich - auch noch Körperkontakt aufgezwungen. Und weisst du was noch schlimmer ist? Die Mutter fand meine Handlungsweise völlig richtig, denn sie wollte natürlich kein krankes Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 21:22 Uhr



du pöhse Lehrerin du du du...
ich stehe voll hinter dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SiJoJoFrAl

Antwort von platschi am 01.11.2012, 21:31 Uhr

Zum Glück sehen es die meisten Eltern auch so.
Aber Bibas Kind würde ich dann wohl im Schnee liegen lassen müssen - das arme Kind soll ja lieber eigene Erfahrungen machen als den Willen anderer aufgezwungen bekommen. Sie kanns ja dann ganz liebevoll, mit geduld uns viel Verständnis wieder gesund pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach nur zu dumm!

Antwort von Biba am 01.11.2012, 21:59 Uhr

Mein Kind würde garnicht erst auf die Idee kommen bei minus 15 ° sich in einem T-shirt im schnee zu welzen! Kann aber auch nicht wirklich glauben, das diese Geschichte stimmt!
Ohje, und wieder hab ich mich ins AUS geschossen , owei owei! ich kannst einfach nicht lassen!
Böse Biba, schäm dich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur zu dumm!

Antwort von platschi am 01.11.2012, 22:06 Uhr

Ja klar ich vergaß, du hast ja das Traumkind schlechthin. Sicher würden von 1000 Kindern sowas höchstens zwei machen, aber es gibt solche Situationen. Wer das nicht sehen will, der ist in meinen Augen einfach nur dumm!

Ach übrigens, wenn die Geschichte nicht stimmen würde, dann hätten es nicht drei Kollegen, etwa 40 Kinder und mindestens zehn Elternteile gesehen. War nämlich 'ne tolle Show.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platschi, es hat keinen Zweck

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 22:27 Uhr

tief durchatmen und einfach sein lassen.....*ooommmmmmmmmm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nun Asche auf mein Haupt

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2012, 22:39 Uhr

habe ich mich doch tatsaechlich nochmal hinreissen lassen, was zu sagen.

Nun ist aber Zeit fuer die Heia!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.