Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 29.06.2017, 21:05 Uhr

das hab ich doch gar nicht geschrieben

Ich leide, weil die Kindergärtnerin im ev. Kindergarten zu meinem Jüngsten nach dem Tod seines Großvaters jetzt im Februar gesagt hat, dass jetzt seine beiden Großväter im Himmel auf einer Wolke sitzen und gemeinsam Spaß haben. Jetzt ist er bei jedem Flugzeug dran, ob er damit seinen Opa und seinen Opi sehen könnte... :-(

Ich versuche auch, unbedingt ehrlich zu sein - und bei vielem lautet meine ehrliche Antwort nun mal: "Ich weiß es nicht."

Ansonsten glaube (!) ich auch, dass die Seele das ist, was einen Menschen ausmacht, und es gibt Moment, da glaube ich, meinen Vater zu hören, tief in mir drin. Oder in meinen Träumen. Ob das nun "in Gedanken bewahren" ist oder "der Abdruck der Seele" oder was auch immer - ich weiß es nicht. Ich glaube aber, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns träumen lässt. Und wissen, dass es nicht so ist - das weiß auch niemand!

Bei uns ist Tod auch gerade wieder Thema, weil mein Onkel letzte Woche unter etwas unerfreulichen Umständen gestorben ist. Mir ist es wichtig, auf Nachfragen immer nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Meine Mutter war und ist überzeugt, dass man unerfreuliche Dinge von Kindern fernhalten müsse. Also habe ich so oft gespürt, dass etwas nicht stimmt, aber auf Fragen zur Antwort bekommen, ich müsse mir das einbilden... das fand und finde ich immer noch gräßlich und will es bei meinen Kindern eben bewusst anders machen.

Wenn meine Kinder mich fragen, ob ich sterben könnte - ja, ich werde bestimmt sterben. Aber ich hoffe, das ist noch ordentlich lange hin! Und genau das sage ich auch so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.