Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 29.06.2017, 7:46 Uhr

Wieviel Wahrheit darf sein?

Hallo,

ich hab meine Kinder nie angelogen - nicht als es um die Krebserkrankung der Oma ging - und auch nicht bei eigentlich so etwas abstrakten wie dem Tod.

Ich glaub fast alle Kindergartenkinder haben diese Phase wo sie sich sehr stark mit dem Tod beschäftigen. Mein Sohn wollte damals auch unbedingt auf dem Friedhof einen echten Toten sehen. Das war eine Weile täglich ein Thema - sogar ohne direkten Auslöser wie bei Euch.
Ich habe damals immer versucht ihm auch mehrere Antworten anzubieten - zum einen wie bei dir das der Körper stirbt, aber die Liebe nicht. Ich hab ihm auch erklärt, wie die Kirche die Frage nach dem Tod beantwortet - mit Seele und einem Leben nach dem Tod. Auch das es Religionen gibt die z.B. an Wiedergeburt glauben. Ich habe ihm erklört, das die Menschen schon immer versucht haben sich selber Antworten zu geben, aber im Endeffekt weiß es keiner Sicher - nur das jeder der einen geliebten Menschen verliert immer wieder das Gefühl hat er sei noch da, in Gedanken, in Gefühlen.
Aber auch viele praktische Fragen wie was passiert mit dem Körper nach der Beerdigung. Auch da gibt es ja unterschiedliche Methoden - das in der Erde begraben ist ja nur eine davon.

Klar hab ich immer auch versucht nicht "zu" brutal zu sein - aber immer ehrlich. Und die Antwort ob auch er sterben wird, ob die Oma sterben wird ect. habe ich auch ehrlich beantwortet.

Ich denke auch es war gut so - meine Jungs sind heute 18J, 15J und 12J - und sie wissen das sie immer eine ehrliche Antwort von mir bekommen. Auch wenn die Wahrheit unbequem ist oder Angst macht. Das hat sich bis heute bewährt und es gab schon viele Gespräche und viele Fragen - aber ich bin froh das sie damit zu mir kommen.
Vertrauen ist einfach da. Und das auch gegenseitig - sprich auch ich bekomme eine ehrliche Antwort - auch wenn es machmal für die Jungs einfacher wäre nicht ganz die Wahrheit zu sagen. Auch wenn die Antwort ein das geht dich nichts an sein kann.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.