Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von deinGlück am 13.08.2018, 1:44 Uhr

Panische Angst vor der Geburt

Hallo,
ich hatte bei meinem Sohn aus medizinischen Gründen einen geplanten KS. Der Vorteil ist, dass man im Vorfeld genau weiß, wann es los geht, ich war darauf eingestellt, dass es nicht die gewünschte Spontan-Geburt werden würde. So war ich relativ entspannt. Die Narkose war etwas aufregend, weil sie mit der Spritze für die Spinalanästhesie nicht durch die Lendenwirbel gekommen sind. Dann wurde eine PDA gelegt, die erst mal nicht vollständig betäubte, also wurde alles für die Vollnarkose vorbereitet. Bis dahin hat die PDA aber perfekt gewirkt und ich habe wirklich überhaupt nichts gespürt. Der Nachteil ist, dass man beim KS hinterher die Schmerzen hat. Die waren ein - 2 Tage lange echt fies, aber auch auszuhalten. Am meisten gestört hat mich, dass ich mein Baby nicht selbständig versorgen konnte. Man liegt einfach hilflos im Bett. Mein Sohn lag im Beistellbettchen direkt neben mir, aber um ihn zu stillen oder zu nehmen musste ich anfangs immer eine Schwester rufen müssen oder ihn etwas unsanft zu mir gezogen. Am 2. Tag bin ich dann aufgestanden. Das tut schon etwas weh, aber ich wollte den Kleinen unbedingt selber wickeln und es war ein gutes Gefühl wieder auf den Beinen zu sein.
Am 4. Tag ging es mir so gut, dass wir nach Hause gefahren sind. Ich musste noch einige Wochen langsam machen und durfte nicht heben. Aber es wurde jeden Tag besser und im Endeffekt war ich erstaunt, wie schnell so ein großer Bauchschnitt verheilt. Ich war damals auch enttäuscht, dass es ein KS wurde, denn ich hatte mir so sehr eine normale Geburt gewünscht. Mir fehlte irgendwie das Gefühl ein Kind geboren zu haben. Aber unterm Strich zählt nur dass Mutter und Baby gesund sind. Alles andere findet sich dann auch. Auch diesmal strebe ich die normale Geburt an. Aber wenn es wieder plausible medizinische Gründe für einen KS gibt werde ich kein Risiko eingehen und mich wieder damit arrangieren. Da muss man dann die Vorteile in der Vordergrund rücken. Keine Ungewissheit wann es losgeht, gute Planbarkeit... Und dann ist ein geplanter KS immer noch besser als stundenlang in den Wehen zu liegen und am Ende einen Not-KS zu bekommen. Das wird schon! Denk einfach an das Baby, das du danach in den Armen halten wirst. Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.