Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 04.02.2023, 17:25 Uhr

Kinder mit geringem Alterrsabstand

Meine Schwester und ich sind ca 2,5 Jahre auseinander, genauso wie gefühlt jedes Geschwisterpaar in meinem Alter, das ich kenne. Und bei jedem war das Thema Eifersucht extrem. Ich habe dazu also ein bisschen gelesen und für mich beschlossen, dass zwischen 2-3 Jahre ein Altersabstand ist, den ich definitiv nicht will. Also entweder enger zusammen oder mindestens 3,5-4 Jahre Abstand. Wir haben uns dann für ca 1,5 Jahre entschieden - dadurch, dass mein Zyklus etwas verrückt gespielt hat sind es dann aber doch nur knapp 16 Monate geworden.

Es war/ist zwar anstrengend (die Kinder sind jetzt 16 Monate und 2J 8M), aber alles in allem habe ich es mir viel schlimmer vorgestellt. Eifersucht ist hier einfach überhaupt kein Thema, dafür beschäftigen sie sich recht gut zusammen und helfen einander sogar. Anfangs war es natürlich manchmal schwer und das einer mal weinen muss lässt sihvh nicht vermeiden, abe rinsgesamt habe ich es mir schlimmer vorgestellt, das erste Jahr 24/7 mit beiden zuhause zu sein (die große geht erst seit kurzem in die Kita).
Ich muss aber auch sagen, dass es etwas von dem Wesen der Kinder abhängt. Meine Große war eher anstrengend, die kleine dafür sehr pflegeleicht. Ursprünglich hatten wir sogar mal mit dem Gedanken gespielt, dass ein Kind 3 mit ähnlichem Abstand kommt. Das war uns jetzt aber dann doch zu viel und frühestens wenn die kleine 3,5 ist kann es wieder Nachwuchs geben. Da ich dieses Jahr aber auch erst 30 werde haben wir noch viel Zeit.

Bekannte haben übrigens auch 2 Kinder mit 11,5 Monaten Abstand bekommen. Sie mussten lange auf Kind 1 warten und wollten gerne ein zweites. Da sie aber schon bei der ersten Geburt 38 war und sie davon ausgingen, dass es wieder länger dauern könnte, haben sie nicht verhütet und das Kleine Geschwisterchen hat sich wohl für alle sehr überraschend schnell eingestellt. Für sie war es allerdings extrem hart, weil das Große Kind erst mit 17 Monaten lief und der Kleine dafür schon mit 9 Monaten die ersten Schritte gemacht hat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.