Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah6292 am 03.02.2023, 21:19 Uhr

Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Meine eigenen Eltern haben so gut wie nie für uns gekocht und das war für mich ganz schlimm.

Wenn es was gab dann so Sachen wie Nudeln (grundsätzlich ungesalzen) mit Bratwurst, Nudeln mit Fertigfisch aus dem Ofen, Nudeln mit Ketchup, Reis mit Ketchup, Bratkartoffeln oder Kartoffelgratin aus dem Kühlregal und wenn es mal richtig lief gab es Bolognese, ausschließlich gewürzt mit der Fix Tüte. Noch heute sind Kartoffeln für mich ein Indikator, dass sich jemand ganz viel Mühe gegeben hat. Kartoffeln waren bei uns eine Rarität wegen der "Arbeit" die das Schälen macht.

Meistens gab es jedoch einfach nichts Warmes.

Mich würde interessieren ob es hier Mütter/Väter gibt die ebenfalls nicht kochen und warum. Wie stellt ihr sicher, dass eure Kinder satt sind? Sind alle zufrieden damit?


Mir geht es nicht darum zu urteilen, ich habe ehrlich Interesse an anderen Perspektiven zu dem Thema

 
30 Antworten:

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Gina1402 am 03.02.2023, 21:33 Uhr

Also wir kochen meistens 3-4 mal die Woche meistens reicht das für 2 Tage. Wenn wir mal nicht genug gekocht haben oder wir an einen Tag nicht kochen dann gibts was aus dem Glas bzw. diese Hipp Menüs.

Sie zeigt uns klar und deutlich wenn sie satt ist. Entweder spuckt sie das Essen wieder aus oder macht halt den Mund nicht mehr auf oder nimmt sich nichts mehr oder spielt nur mit dem Essen rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Cuci am 03.02.2023, 21:48 Uhr

Dass meine Mutter nicht gekocht hat, will ich nun nicht sagen. Aber bei dem Begriff "Kochen" gehen unsere Ansichten echt weit auseinander.

Sie ist so die Generation "Dose auf" ist Arbeitserleichterung und schmeckt genausogut. Aber so wie du schon schreibst, die "Arbeit" war ihr ein Graus. Und da wurde viel auf Fertigprodukte zuruck gegriffen. Und dass der Geschmack der gleiche ist, stimmt ja nun bei weitem nicht.
Trauma wäre übertrieben. Aber noch heute verschmähe ich zb Dosen Champignons. Und bei den anderen Gemüse Sorten bin ich eher der Meinung, wenn schon nicht frisch, dann lieber TK. Mehr Vitamine, mehr Geschmack, mehr Farbe und Konsistenz.
Meine Mutter ist mittlerweile Rentnerin und sitzt wirklich den ganzen Tag Zuhause. Ist aber trotzdem zu bequem zum kochen. Da erzählte sie mir neulich von dem tollen Sahne Matjes, den sie sich gegönnt hat. Und dann erzählt sie stolz, sie musste ja nur noch die Glaskartoffeln erhitzen in der Mikrowelle. Ganu ehrlich - da hab ich kein Verständnis für. 24 Stunden Zeit aber zu bequem Kartoffeln zu kochen. Soll sie Drillinge kaufen, die muss sie noch nicht mal schälen!! Ovh verstehe nicht, dass sie erstens den tollen Sahne Magnesium verhunzt mit Glaskartoffeln unr zweitens bei ihrer Lebensweise noch von Genuss reden kann. War mal wieder Anlass zu einer Grundsatzdiskussion mit ihr. Würde sie noch arbeiten gehen, hätte ich auch halb Verständnis, aber so kein bisschen.

Generell hat auch siegeüber viel Tüte benutzt. Ganz ehrlich, so habe ich dann auch angefangen, kannte ich ja nicht anders. Dann aber bemerkt, schmeckt ja alles ähnlich. Hinten geschaut, was drin ist. Angefangen zb passierte Tomaten zu würzen und zu ergänzen und so zb Bolognese selbst gemacht. Ich hatte Probleme mit dem Darm und habe einfach festgestellt, Geschmacksverstärker bekommen mir nicht so gut. Und ohne Tüte kochen geht so Super einfach.

Meiner Mutter war auch immer vieles zu aufwändig. Was hat sie immer rumgetönt, wieviel Aufwand Schweinebraten und Gulasch sind. Ich war so schockiert, als ich es zum ersten Mal selbst machte. klar. es dauert lange. Aber schmoren tut's ja von allein. Nebenbei kann man ja andere Sachen erledigen.
Nudel-Salat wurde grundsätzlich mit Fleischsalat gemacht und dann nur noch "verfeinert". Das sind alles so Sachen, da kriege ich heute noch eine Gänsehaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von 2020mama2023 am 03.02.2023, 21:50 Uhr

Oh nein du arme..
Bei mir gibt es z.b auch mal Chicken Nuggets mit Pommes oder Tiefkühlpizza, aber ich Versuch das sehr sehr Abwechslungsreich zu gestalten. Kinder brauchen doch richtige Nährstoffe? Heute gab es zum Beispiel bei und Reis mit Fleischbällchen soße (selbstgemacht) und morgen wird's dann Spaghetti Bolognese (fix tüte) aber ich schneide halt dann noch gerne rote Paprika und Champignons mit rein. Und das sind dann z.b faule Tage..
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeden Tag fertig Essen gekocht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Pamo am 03.02.2023, 22:07 Uhr

Deine Eltern haben dich ernährt und nicht hungern lassen. Auch wenn das Essen nicht gut oder liebevoll war - aber es war ausreichend.

Meine Mutter kochte sehr gut und gern. Wir haben wirklich gut gegessen. Ich selber tue das auch.
Aber es gab auch bei uns Dinge in anderen Bereichen, die man besser hätte machen können. Nichts ist perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Bradypus am 03.02.2023, 22:11 Uhr

Meine Mama hat immer gekocht für uns, aber es gab zum Beispiel immer die Fix Tüte bei der Bolognese, bis sie dann mal draufgekommen ist, dass man das auch selber machen kann. und ganz ehrlich, ich verstehe die Fixtüte nicht, braucht doch genau gleich lang passierte Tomaten zum Fleisch zu kippen und zu würzen, bzw. nicht wesentlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Aixoni am 03.02.2023, 22:23 Uhr

Bei meiner Mutter gab es auch viel fertig - fix Tüten, Gemüse aus der Dose, Dosenravioli, Buchstabensuppe, etc. Sie hat sich aber trotzdem immer viel Mühe gegeben - gefühlt war es einfach normal. Bei meinem Mann war es genauso und er hat dadurch eine Intoleranz gegenüber allen Fertigsachen entwickelt.
Gefühlt gab es in meiner Kindheit 2 extreme - entweder die Erwachsenen konnten extrem gut kochen, oder sie konnten es nicht und haben sich deshalb mit "Hilfsmitteln" über wasser gehalten. Meine Mutter hat es zB nie von ihrer Mutter gelernt, weil sie es zu anstrengend fand "die Kinder" beim kochen in der Nähe zu haben. Wir durften auch nie zusehen bei meiner Oma.

Aktuell bin ich mit der kleinen in Elternzeit und koche meist 2 Tage und am dritten gibt es Reste - dann darf sich jeder aussuchen welche Reste er will. Sobald allerdings beide Kinder hoffentlich ab Sommer in die Kita gehen (bis 14 Uhr inkl Mittagessen) und auch mein Mann und ich wahrscheinlich öfters in der Firma essen, werde ich wahrscheinlich fast nur noch am Wochenende kochen. Wenn ich aber merke, dass meinen Kinder etwas fehlt, werde ich dann wohl abends noch etwas zu essen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von miss_spicy am 03.02.2023, 22:24 Uhr

Das klingt wirklich schlimm und vor allem extrem lieblos. Jeder Mensch kann kochen lernen, natürlich wenn man von haus aus einfach zu faul ist nicht. Wie ist das jetzt bei euch? Konntest du diesen Teufelskreis unterbrechen? Es wird ja dann meistens leider so an die Kinder weiter gegeben.

Bei uns wird fast täglich gekocht, manchmal vom Vortag aufgewärmt, selten etwas bestellt. Fix Tüten habe ich nicht zuhause, aus der Dose kommt maximal der Mais, wenn fertig Gemüse, dann TK.

Meine Mutter hat auch täglich frisch gekocht und das auch so an mich weiter gegeben, leider kann und will mein Mann nicht kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von annarick am 03.02.2023, 22:44 Uhr

Bei meiner Mutter war es sehr unterschiedlich. Manchmal gab es sehr aufwändige Sachen wie Teigtaschen mit Fleisch (Pelmeni), und manchmal Fix Gerichte oder zB Burger zum selber belegen mit fertigen Frikadellen.
Ich saß oft auf der Küchenplatte und habe ihr zugeguckt und sie hat Märchen erzählt. Daran erinnere ich mich sehr gerne.

Ich bekomme bei dir ein wenig den Eindruck, dass andere Dinge auch nicht liefen und du dich manchmal nicht geliebt gefühlt hast. Dass sich deine Mutter/Eltern um dich kümmern wäre dir wichtig gewesen. Bei solchen Gefühlen verblassen oft die guten Dinge und die schlechten kommen in den Vordergrund. Aber ich kann auch daneben liegen mit dieser Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Melli2011 am 03.02.2023, 22:45 Uhr

Meine Mutter hat immer jeden Tag " frisch" gekocht. Es gab auch viel Fertigkost gepaart mit frischem Gemüse oder Salat. Besonders schlimm fand ich immer die Fertigsossen zum anrühren. Die haben nie geschmeckt. Meine Oma war bzw. ist eine sehr gute Köchin und bei ihr gab es noch nie Fertigprodukte.

Wir kochen auch immer frisch jeden Tag. Am Wochenende auch mal etwas aufwendiger. Benutzen kaum Fertigprodukte bzw wenig davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Fru am 03.02.2023, 22:52 Uhr

Bei uns war es in meiner Kindheit noch so, das mein Papa mittags immer die Mittagspause zu Hause verbracht hat. Somit stand jeden Mittag um zwölf Uhr das Essen auf dem Tisch. Wir hatten einen riesigen Gemüsegarten, mit allem was das Herz begehrt. Erdbeeren, Rotkohl, Weißkohl, Kohlrabi, Erbsen, Möhren, Kartoffeln….
So bin ich aufgewachsen und liebe bis heute frisches Gemüse
Ich koche auch sehr gern, aber leider ist es auch selten geworden: ich arbeite im Hotel, kann da morgens, mittags, abends essen was ich möchte. Meine Tochter geht auch Arbeiten, da gibt es auch immer was und sie hat die letzten Wochen und Monate auch schon selbst angefangen auszuprobieren

Fertigprodukte gibt es so gut wie nie, kommt aber sicher auch mal vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Hannah6292 am 03.02.2023, 23:19 Uhr

Tatsächlich habe ich es nicht mehr ertragen und mit 10 das erste mal selbst "gekocht". Nudeln mit Gurkensalat, weiß ich noch ganz genau

Ich hab mir also quasi "aus der Not heraus" das Kochen beigebracht und behaupte dass ich das mittlerweile auch sehr gut beherrsche.
Klar gibt es hier auch mal ne Pizza, ein Schlemmerfilet oder einfach mal Nudeln mit Sauce.. Aber ich denke schon, dass ich da eine ausgewogene Mischung schaffe.

Und ja, ich denke das "lieblos" ist das größte Problem an der Sache. Ich war als Kind immer neidisch auf Kinder die nach Hause kamen und eine warme und vor allem vernünftige Mahlzeit hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von aeonflux am 03.02.2023, 23:21 Uhr

Hallo,
Ich kenne von zuhause beides und ähnlich ist es bei uns auch. Ich liebe Miracoli, gerne auch noch etwas verfeinert und eigentlich Nudeln aller Art. Aber wir kochen auch richtig, mit Kartoffeln, frischem Gemüse (auch wenn die Kinder es roh bevorzugen) und Braten oder Gulasch aber nicht ständig. Es gibt mehrmals wöchentlich Mittagessen ohne Fleisch. Allerdings essen wir immer abends warm, weil es mit den Schulzeiten und Appetit aufgrund von Medikamenten sonst nicht passt.
Ich koche oft für 2 Tage, bei Eintöpfen bietet sich das an. Mein Mann kocht auch regelmäßig und auch frisch. Trotzdem ist eines unserer Kinder echt mäkelig beim Essen, die Gemüsesuppe geht nur püriert, sonst wird sortiert.
Ich erinnere mich besonders an die Hausmannskost der Oma und Uroma, die toll gekocht haben und völlig ohne Fix und co. Die Schnibbelbohnensuppe und die Wirsingrouladen waren mein Highlight.

Alles Gute und danke für das Thema, ich weiß nun was ich nächste Woche koche und hatte positive Erinnerungen über die ich sonst nicht nachgedacht hätte.
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von TanteMine am 03.02.2023, 23:27 Uhr

Bei uns hat mein Vater gekocht. Aber leider verwendete er viel von den Fix-Produkten. Das habe ich oft nicht vertragen.
Er meinte es aber gut, weil meine Mutter noch schlechter kochte. Sie hatte durch ihre Schichtarbeit auch kaum Zeit.

Ich selber koche fast jeden Abend. Aber je nachdem, wieviel Zeit ich habe. Mit Terminen kann es auch mal sein, dass ich Döner mitbringe oder dass wir uns am WE mal eine Pizza gönnen.
Ich selber möchte einmal am Tag warm essen und das geht nur Abends. Mittags gib es kalt.
Ich koche frisch, verwende kein Fertigsoßenpulver oder Fixprodukte oder wie das Zeug heißt. Das einzige, was ich benutze und dazu steh ich, Gemüsebrühe. Die koche ich nicht selber.
Bolognese ist hier auch kein Blitzrezept, die muß mindestens zwei Stunden köcheln, besser drei. Meine Mutter hat die in 10 Minuten gemacht, mit Bolognesefix. brrrrrrrrrrrrrrrrr

also ja, ich koche fast täglich, ich liebe es aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von TanteMine am 03.02.2023, 23:42 Uhr

Ähm, lass das keinen "Starkoch" lesen *lach*

Ich kann mich dunkel erinnern:
Zwiebeln und Hack wurde angebraten, dann mit Wasser aufgegossen und die Fixtüte rein. Dauerte 10 Minuten

Bei mir dauert eine Bolo ganze drei Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Soltom am 03.02.2023, 23:58 Uhr

Anfangs hat meine Mutter noch gekocht. Eher deftig, jeden Tag Fleisch, Freitags Fisch. Niemals frisches Gemüse außer Beilagensalat. Dann wurde ziemlich komplett auf Bofrost, Dosenfutter, Fertiggerichte umgestellt. Am Schlimmsten war der Plastikfraß für die Mikrowelle.
Aber hauptsächlich gab es bei uns damals Süßigkeiten. Statt Umarmungen oder so sentimentale Dinge wie „Liebe“.
Als ich ausgezogen bin war ich komplett baff dass man so Sachen wie Champignons und Spinat auch frisch kaufen kann… Mind blown!
Über die Jahre hab ich mir Kochen beigebracht. Ich koche sehr gern, es entspannt mich. Aber im ersten Babyjahr war ich Abends zugegebenermaßen sehr oft viel zu erschöpft um noch zu kochen…
Gerade bin ich auch froh dass die Kleine in der Kita Frühstück und Mittagessen bekommt und das auch wirklich lecker frisch gekocht wird.
Mein Partner kocht null… hat von zuhause auch lediglich die Kombi Mirakoli, Fleisch und Süßigkeiten beigebracht bekommen.
Wenn ich nicht regelmäßig kochen würde, würde er nie auch nur ein Stück frisches Gemüse zu sich nehmen…
Ich hoffe sehr dass ich in ein paar Jahren meiner Tochter den Spaß am Kochen vermitteln kann. Schon jetzt kuckt sie ganz gespannt von ihrem Lernturm aus zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von kattta am 04.02.2023, 0:50 Uhr

Mein Mann kommt aus einem Hintergrund, der deinem sehr ähnelt. In meiner Familie wurde lecker gekocht, doch als mein Vater starb ( ich war da 17) hatte meine Mutter keinde Kraft mehr dafür. Inzwischen ist mein Mann ein Superkoch, ich koch auch sehr gern und wir haben uns gemeinsam Mahlzeiten und lecker essen begebracht. Ist uns wichtig, wir genießen und unserre Kinderr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Jolina2019 am 04.02.2023, 7:48 Uhr

Puh, ich bin echt gerade entsetzt wie viele mit "Tütchen" groß geworden sind, das tut mir so leid .
Das gab es bei uns nicht, ich bin bei meiner Großmutter aufgewachsen, sie hat immer frisch gekocht, höchstens mal für 2 Tage vorgekocht.
Ich koche auch frisch und viel mit Gemüse, das es hauptsächlich gesund ist.
Mein Mann isst kalt auf Arbeit, mir ist es wichtig, dass er abends mit uns eine warme Mahlzeit isst.
Die Kinder essen demnach 2x warm.
Die Kleine im Kiga Mittagessen, unser Großer nach der Schule zu Hause und dann abends nochmal.
Meistens koche ich 2x warm.
Es gibt aber auch mal fertige Pizza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Häsle am 04.02.2023, 7:50 Uhr

Ich war mittags gerne bei meiner Freundin, weil da immer toll aufgekocht wurde, mit Vorspeise und Nachspeise. Ihre Mutter hatte das von ihrer Mutter gelernt und übernommen. Das Essen war aber das einzige, was in dieser Familie gut lief. Die Eltern haben sich nur gestritten, laut, respektlos und aggressiv. Die Mutter hat ihre Kinder mit Gegenständen geschlagen und psychisch gequält. Mittags war noch Frieden, der Rest des Tages die Hölle. Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu checken.
Meine Freundin und ihre Schwester besuchen die (inzwischen geschiedenen) Eltern nur, wenn es unbedingt sein muss.

Meine Familie war das Gegenteil. Für's Kochen wurde nicht allzu viel Zeit aufgewendet. Mittags gab es Brotzeit, abends meistens schnelle Gerichte, auch böses Fix oder mal eine Dose Ravioli oder eine Packung Miracoli. Aber dafür gab es viel Liebe, und meine Eltern waren immer für uns und unsere Freunde da. Ich habe da nicht mal den Anflug eines schlechten Gefühls oder einer schlechten Erfahrung.
Wir besuchen meine Eltern oft und gerne, mein Bruder wohnt mit seiner Familie neben ihnen.

Und wir machen es ähnlich wie meine Mutter. Gestern war ich abends mit dem Kleinen (8) alleine, da gab es eine Lidl-Pinsa aus dem TK-Schrank, und dazu haben wir gemeinsam Rohkost geschnippelt. Für heute ist ein Tacoblech geplant, mit Salat. Es gibt oft Nudeln, mit Pesto, oder mit Tomaten, Oliven und Mozzarella, oder Schinkennudeln. Oder Kartoffeln mit Butter und Salz oder Romadur. Gemüseblech, aber auch so furchtbare Sachen wie Ofenkäse oder Schlemmerfilet. Und immer viel Rohkost.
Das hat nichts mit fehlender Zuwendung zu tun. Man kann seine Liebe auch zeigen, ohne lange in der Küche zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von kitkat170583 am 04.02.2023, 8:24 Uhr

Dann koche ich wohl nicht. Es gibt hier 3 bis 4 mal die Woche was warmes. Reis, Kartoffeln, Nudeln gleichermaßen. Aber ich kann nicht kochen und deswegen gibt es sehr oft maggie Gerichte. Aber abwechslungsreich. Der große isst eh täglich warm in der Schule und der kleine bekommt mittags sein Glas. Abends wird dann zusammen gegessen (wenn Papa keine spätschicht hat). Es wird hier eh immer sehr spät mit Abendessen 19,19:30 .Wenn ich dann noch alles frisch zubereiten müsste wären die Kinder schon im Bett.
Beschweren tut sich keiner und die frage woher ich weiß das alle satt sind verstehe ich nicht? Warum sollten sie von einer frisch gemachten Bolognese anders satt werden als von einer maggie Bolognese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von angi159 am 04.02.2023, 8:27 Uhr

Bei meinen Eltern wurde auch selten richtig gekocht. Deshalb habe ich das auch selbst nie gelernt und es macht mir auch nicht wirklich Spaß. Hinzu kommt, dass ich einen mäkeligen Mann, einen mäkeligen Neunjährigen und ein Kleinkind habe und es einfach nur anstrengend ist überhaupt was passendes zu finden.
Wir kochen im Schnitt 4 mal die Woche, der Kleine und ich essen die anderen Tage die Reste. Bei uns gibt es Nudeln, Kartoffeln, Reis im Wechsel mit Fleisch oder Fisch und meist TK Gemüse. Fertigprodukte benutze ich jedoch gar nicht. Ganz selten gibt es mal Pizza oder Nuggets oder mal ein Frosta Gericht, wenn ich alleine bin.

Wenn ich alleine wäre, würde ich mehr und besser kochen, aber für die Familie finde ich es sehr nervig, weil alles immer "ääh" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von bea+Michelle am 04.02.2023, 8:52 Uhr

DAs tut mir leid..

Nein, sowas kenne ich nicht. Bei meinen Eltern und auch bei den Schwiegereltern wurde immer gekocht.

Bei uns gab auch mal Dose, aber allgemein wurde frisch gekocht. Auch ich koche (mnachmal auch vor Wut ) frisch .

Manchmal werden wir von meiner Mutter und Schwiegereltern immer noch bekocht

Wen ich mal zum Essen alleine bin, dann mache ich mir eine Dose Ravioli auf. Die isst hier nämlich sonst keiner..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Häsle am 04.02.2023, 9:06 Uhr

Da finde ich meine Schwiegermutter immer witzig. Eine typische Hausfrau, die täglich aufwendig kocht und sehr oft Kuchen backt. "Also ich würde nie so eine Maggi Fix Tüte verwenden". Ihr Hauptgewürz ist Fondor, und in die Suppe kommt immer flüssiges Maggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von aomame84 am 04.02.2023, 10:47 Uhr

Meine Mutter hat immer frisch gekocht, allerdings auch mal Maggi und Tütchen verwendet. Ich durfte nicht helfen, als ich mit 19 ausgezogen bin, musste ich selber lernen. Mein Vater kann nicht kochen und würde wahrscheinlich ständig aus der Dose essen, sollte meine Mutter mal nicht kochen können.

Ich koche fast frisch, auch mal vor und verwende auch mal Convenience, weil ich auch einen Job habe. Die Falafeln zum Anrühren schmecken auch einfach besser als wenn ich die komplett selber mache. Manche TK Pfannen sind nicht schlecht, wenn man sie noch mit frischem Gemüse anreichert. Ich will da einfach eine Mischung aus Lecker, abwechslungsreich, gesund und Schnell.

Ich glaube ja, wenn man das Interesse hat, dass man es dann auch ohne kindliche Prägung lernen kann.

Bei den Leuten, die ich kenne, die Nudeln mit Ketchup oder Bratwurst praktizieren hat Essen entweder keinen hohen Stellenwert oder sie wissen wirklich nicht, wie es anders geht (Nerds).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Lewanna am 04.02.2023, 10:52 Uhr

In der heutigen Zeit doch kein Problem mehr.

Als meine Kinder noch im Kindergarten waren gab es dort warmes Mittagessen.
Später in der OGS auch.

Jetzt kommen sie Mittags nach Hause, da kochen wir abends.
Meine Kinder freuen sich aber wenn es mal Hot Dogs gibt. Nudeln mit Ketchup lieben sie auch.
Und ja, hier gibt es hin und wieder auch mal ne böse Maggi fix Tüte.

Satt sein kann man auch mit Brot etc.
Mein Sohn liebt Rohkost. Paprika, Kohlrabi, Möhren isst er immer froh, wenn ich sowas für den Rest der Familie koche.

Ich selbst liebe Kartoffeln in allen Variationen. Ansonsten gehen ja auch Pellkartoffeln, die muss ich dann nicht schälen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von kia-ora am 04.02.2023, 11:03 Uhr

Meine Oma mütterlicherseits hat nie gekocht. Sie hatte ihr Leben lang Köchin und Haushälterin. Es war also sicher gestellt, dass die Kinder satt waren. :))

Bei Schwiegermutter machte es vom Geschmack her keinen Unterschied, ob sie kocht oder Fertigprodukte nimmt - geschmeckt hat es immer gleich schlecht.

Meine Oma väterlicherseits hat super gekocht und noch besser gebacken. Fertigprodukte gab es für meinen Opa nur, wenn sie im Krankenhaus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Bradypus am 04.02.2023, 13:40 Uhr

ja sicher mit langem Kochen etc. wird es noch besser, aber wenn ich schnell Hunger habe, geht es auch ohne langes Einkochen und schmeckt noch immer besser als mit der Fixtüte, der Geschmack der Fixtüte kommt ja nicht annähernd an eine langgekochte Bolognese hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von bellis123 am 04.02.2023, 15:22 Uhr

Meine Mutter hat immer frisch und ohne Tütchen etc. gekocht. Ich habe das so übernommen und bin sehr froh darüber. Mein Mann hingegen ist mit Fertiggerichten aufgewachsen (obwohl seine Mutter nicht berufstätig war, sie ist einfach zu faul dazu). Er hat das Essen gehasst und nach Möglichkeit bei Freunden zuhause mitgegessen. Ich würde nicht ausschließen, dass er seine vielen Allergien von der falschen Ernährung aus der Kindheit hat. Wenn wir heute bei meiner Schwiegermutter zu Besuch sind, essen mein Mann und ich ein paar Happen aus Höflichkeit, aber die Kinder streiken meistens. Meine Schwiegermutter erzählt dann in ihrem Freundeskreis rum, wie mäkelig unsere Kinder sind. Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Pamo am 04.02.2023, 15:31 Uhr

Meine Mutter hat, wie bereits oben geschrieben, super gekocht.

Aber wenn ich nach Hause kam, wartete keine warme Mahlzeit auf mich, weil sie arbeiten war. Das ist doch kein Maßstab für Elternliebe.

Ich glaube nicht, dass es um das Kochen geht. Es gibt Eltern, die machen sich keine großen Gedanken um ihre Kinder; die arbeiten die Versorgung als Pflicht ab. Das ist nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von Pamo am 04.02.2023, 15:38 Uhr

Das ist mir jahrelang genauso gegangen. Du hast mein volles Mitgefühl! Man hat dann echt keine Lust mehr. Es war mir eine nervige Pflicht.

Aber das hat sich geändert. Das Kind isst jetzt alles und hat Spaß an gutem Essen. Mein Mann würde lieber deutsche Hausmannskost essen, statt das vegane und teils gewagt gewürzte Zeug, das ich mag. Aber er weiß, dass es unklug wäre "Bääah" zu sagen. Dann gäb's nämlich nichts mehr ihn. Er darf sich jederzeit selbst versorgen und muss sich nicht von mir bekochen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Eltern die nicht kochen?

Antwort von lilly1211 am 04.02.2023, 18:21 Uhr

Meine Mama hat immer gekocht und tut das bis heute täglich, auch oft für uns.

Ich selbst HASSE kochen.

Dennoch empfinde ich es als extrem asozial wenn in einem Haushalt mit Kindern nicht gekocht wird bzw es nur Fertigfraß gibt.

So habe ich viel Kartoffeln gekocht, mit Karotten und anderem Gemüse als die Kinder sehr klein waren.

Wir hatten auch lange Zeit ne Kochkiste, dann ist man gezwungen das Zeug zu kochen.

Die Au pairs haben alle sehr gut gekocht.

Ich hole auch viel Essen aus der Gastronomie.

Seit kurzem verlangt mein Sohn ständig Fleisch. Dazu hab ich einen Elektrogrill angeschafft. Dazu Kartoffeln und Salat.

Fertigzeugs gibt es Fisch, schlemmerfilet zb, auch dazu dann Kartoffeln und Gemüse.

Bolognese koche ich literweise und friere es ein.

Einzig für Lasagne verwende ich Knorr Fix.

Ich kann also absolut verstehen wenn jemand nicht kochen mag, man kann es minimieren, aber Kinder mit Nudeln und Ketchup und Mikrowellen Gerichten großzuziehen war nie eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.