Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara95 am 03.02.2023, 19:05 Uhr

HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Hallo alle zusammen, ich habe das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, weil ich nicht mehr hinterher komme. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
Mein großer Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich habe vor 2 Wochen meinen zweiten Sohn auf die Welt gebracht.
Einige Tage vor der Entbindung hat mich mein Partner verlassen und nun stehe ich da ganz alleine.
Ich habe leider keine Familie die mich unterstützen kann.
1. Habe ich das Gefühl das der große ziemlich eifersüchtig ist. Ich versuche schon heimlich zu stillen oder Windeln zu wechseln, aber er merkt es sofort und möchte mich einfach nicht teilen. Fängt sofort an zu weinen und möchte auch auf mein Schoß.
2. Der große macht gegen 12 Uhr mittags Mittagsschlaf und abends gegen 21 Uhr geht er schlafen. Seit Tagen wird genau der kleine wach wenn ich den großen schlafen lege. (Was manchmal 30-40 Minuten dauern kann). Ich musste den kleinen manchmal so 4-5 Minuten weinen lassen damit der große nicht aufsteht. Er schläft halt nur auf meinen Armen. Und wenn er dann nachts wach wird (gegen 1 Uhr und 4 Uhr) und ich gerade am stillen bin dann lasse ich ihn einige Minuten meckern und manchmal weint er dann auch extrem.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und das tut mir so leid das ich immer einen von beiden weinen lassen muss und komme dann so unter Stress das ich schon seit Tagen einen Nervenzusammenbruch habe.
Der große fängt in einem Monat in der Kita an und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Für zahlreiche Tipps wäre ich euch seeeeehr dankbar.

 
11 Antworten:

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von Pocahontas1234 am 03.02.2023, 19:35 Uhr

Erstmal, du bist keine schlechte Mutter. Alleine mit zwei so kleinen Kindern, das IST stressig und liegt nicht an Dir.
Ich habe nur ein Kind, deshalb kann ich nicht so viel raten. Nur zwei Gedanken sind mir gekommen.
1. Versuche den Großen mit einzubeziehen statt heimlich zu wickeln oder zu stillen. Er kann zuschauen, vielleicht eine Windel holen oder etwas halten was du dann brauchst. Viele benutzen eine sogenannte „Stillkiste“. Das ist eine Kiste mit Spielsachen, die es nur beim stillen gibt. So kann der Große bei euch sein und mit diesen Sachen spielen und du kannst stillen.
2. Wenn du um 21 Uhr den Großen schlafen legst, kann der Kleine vielleicht einfach mit dabei sein? Dann musst du ihn da nicht weinen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von Lara95 am 03.02.2023, 19:49 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort.

Der große versteht das noch gar nicht. Die ersten Tage habe ich echt versucht ihn mit einzubeziehen, aber er ist noch viel zu klein um es zu verstehen und versucht seinen kleinen Bruder unbewusst zu schlagen zu ziehen oder zu beißen.

Und der kleine lag auf erst mit uns aber da er 24/7 an der Brust sein möchte fängt er direkt an zu weinen wenn ich ihn ablege. Und der große schläft halt nur auf meinen Armen und wird total wild wenn der kleine anfängt zu weinen.
Habe echt schon einiges probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von kevome* am 03.02.2023, 20:00 Uhr

Meine waren 2 Jahre auseinander, was natürlich etwas einfacher war. Aber ich habe mich auch in der Schwangerschaft vom zweiten Kind von meinem Mann getrennt.

Ich habe immer mit beiden Kinder im Ehebett geschlafen. Eins rechts eins links. So konnte ich stillen und mit dem anderen Kind kuscheln, ihm was vorsingen, Geschichten erzählen etc. Auch die Einschlafbegleitung des Großen funktionierte so ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von Tamara96 am 03.02.2023, 20:04 Uhr

Ach herrje, das tut mir furchtbar leid für dich. :( Das ist eine harte Situation, in der jeder an seine Grenzen kommen würde. Du machst deine Sache bestimmt gut und bist eine tolle Mutter.

Was ich mich als erstes gefragt habe ist, weshalb der Papa deiner beide Kinder euch nicht helfen kann? Auch wenn ihr getrennt seid, hat er väterlichen Pflichten und sollte euch unterstützen. Gerade jetzt, wo dein zweiter Junge noch so klein ist.... Und wenn es nur am Wochenende oder mal nach dem Feierabend ist... Oder das er für euch Einkaufen geht.

Ich denke, sobald dein Großer dann in den Kindergarten geht, wird es für dich leichter. Dann hast du tagsüber ganz in Ruhe Zeit für deinen Kleinen und dann kannst du dich auch mal hinlegen und ausruhen, wenn dein Baby schläft.

Ich weiß nicht, ob es evtl. auch Anlaufstellen gibt für Mütter in deiner Situation. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal beim Jugendamt anrufen und nachfragen, ob es da irgendwelche Organisationen oder Anlaufstellen gibt, an die man sich wenden kann und die einen Unterstützen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Durchhaltevermögen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von File55 am 03.02.2023, 20:05 Uhr

Hallo,
Hol dir Hilfe, das brauchst du nicht alles alleine schaffen!

Red mit deiner Hebamme wenn du eine hast, es gibt auch Familienhebammen, die länger und mehr unterstützen.
Wende dich an die „Frühen Hilfen“ in deiner Stadt oder das Jugendamt, die können super beraten und echt gute Alltagstips geben. Sie können zu dir nach Hause kommen und dich und die Kids gemeinsam erleben. Dadurch natürlich auch besser beraten als wir hier …

In vielen Städten gibt es Leihomas/-Opas. Meld dich für das Programm, die unterstützen dann auch langfristig.

Wichtig für den „Großen“ ist, dass er dich auch mal alleine hat. Spann deinen Ex ein, dass er alle paar Tage den kleinen zum Spaziergang abholt und dann machst du schöne Sachen mit dem großen, ohne dass das Baby stört. (Wenn der ey nicht kann/soll/darf, dann vielleicht jemand aus der Nachbarschaft? Rentner, Teenie/… die müssen mit dem Kinderwagen ja nur kreise um den Block laufen und sind sofort wieder da wenn er weint oder so).

Als Alleinerziehende brauchst du ein Netzwerk und muss um Hilfe fragen. Sonst funktioniert es leider nicht…

Viel Erfolg und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von funkahobbes am 03.02.2023, 20:44 Uhr

Es gibt den Ausdruck “2 unter 2”, Du schrammst ja sogar an “2 unter 1”, und das als frisch Alleinerziehende! Das ist kein leichter Tobak!
Ich schicke dir erstmal eine dicke Umarmung und viel Kraft.

Ich kann dir nur sagen wie ich es mit “2 unter 2” gehandhabt habe, bzw wie ich es retrospektiv sehe (jetzt sind sie 6 u 5)

1. Dein Großer ist natürlich insofern eifersüchtig, dass er nicht wirklich die neue Situation einordnen kann.
Ich hab damals den Kleinen einfach mitlaufen lassen und mich eher mit dem Großen beschäftigt. Klar hatte ich dann manchmal das Gefühl, dass der Kleine zu kurz kommt, andererseits war er ja immer dabei und als Zweitgeborener kennt man dieses “mamaexklusiv” ja gar nicht, sondern ist von Anfang an in einer Geschwistersituation.
Wickeln und Stillen würde ich nicht im Geheimen machen, sondern ganz selbstverständlich nebenher laufen lassen bzw den Großen miteinbeziehen.
Ggf kannst du am Boden wickeln, dann sieht der Große zu und kann dir eine frische Windel reichen etc. oder du sagst “Dein Bruder hat eine volle Windel, komm wir gehen ihn wickeln” und nimmst ihn mit zur Wickelkommode. Entweder sie ist groß genug und an der Wand, dass er sicher mit drauf sitzen kann, oder du legst dir einen Lernturm zu.
Beim Stillen kann man super Bücher anschauen und es sich auf der Couch bequem machen. Mit etwas Übung kann man auch gut am Boden sitzend stillen, wenn man gerade was spielt.

2. Das mit den Schlafenszeiten ist natürlich doof, da gibt es kein Geheimrezept. Ich hab mich da auch immer total gestresst wenn der Große zum Niederlegen war und der Kleine wach. Im Nachhinein gesehen habe ich nur den Tip für dich, dass du tief durchatmest und nicht so hart mit dir ins Gericht gehst. Das muss jeder von euch dreien lernen, dass einer mal warten muss oder der andere quakt, aber das ist einfach so.
Wäre denn Familienbett eine Option für dich? Dann kannst du beim Einschlafen beim Großen sein und der Kleine liegt neben dran und es werden beide gestreichelt bzw einer gestreichelt/ gesungen und der andere gestillt? Gleichzeitig hättest du nicht das Gefühl, dass du einen im Stich lässt, weil du beiden gleichzeitig deine Nähe gibst.

Für Haushalt und Co kannst du bei deiner Hebamme mal nachfragen, ob sie sich mit Familienhelfern/ Unterstützung während des Wochenbettes auskennt. Bei Zwillingen oder Kaiserschnitt gibt’s das ja auch. Sonst den Kinderarzt fragen.

Gibt’s bei dir in der Nähe Mamatreffs? Wöchentliche Treffs für Alleinerziehende? Du brauchst auf jeden Fall Austausch mit anderen Müttern in ähnlichen Situationen, wenn du schon familiär keinen Rückhalt hast. Sonst drehst du irgendwann durch wenn dein Leben nur noch aus Haushalt und Windeln besteht.
Man braucht auch einfach Erwachsene zwischendurch oder andere Mamas, mit denen man Spazierengehen kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von snezhok am 03.02.2023, 21:07 Uhr

Meine Kinder haben einen größeren Altersunterschied, aber ich glaube viel einbeziehen ist wirklich ein guter Anhaltspunkt. Und ich lege auch beide Kinder gleichzeitig schlafen, das Baby würd gestillt und mit der großen gekuschelt und vorgesungen. Klappt super. Ich wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von May.Baby am 03.02.2023, 21:39 Uhr

Wow das klingt echt krass.

Ich würde mir sofort Hilfe suchen in Form von Leih-Omas oder Freunden. Einfach dass Du mal halbwegs durchatmen kannst. Und auch wie schon geschrieben den Vater in die Pflicht nehmen.

Dass ein Kind mal wenige Minuten warten muss lässt sich in Deiner Situation wohl echt nicht vermeiden - vielleicht werden sie dann auf lange Sicht geduldiger? In jedem Fall wird es jeden Tag etwas leichter, sobald der Große (ist ja auch noch ein Baby) älter wird und auch bald zumindest etwas mehr versteht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von auf der Reise am 03.02.2023, 23:03 Uhr

Oweh, Du Arme! Nein, Du bist bestimmt gerade nicht die tollste Mutter, aber weißt Du was? Das ist niemand! Und in Deiner Situation schon gar nicht! Also erwart von Dir keine Unmöglichkeiten, sondern sei realistisch: Du versuchst gerade Dein Bestes, und ob das viel oder wenig ist, mehr geht einfach gerade nicht. Jeden Tag wirst Du Sachen machen, die nicht ideal sind. Wirst sogar richtige Fehler machen. Ja, großer Mist. Aber das ist in Ordnung. Du versuchst Dein Bestes - mehr geht halt gerade nicht.

Ich würde alle Vorschläge hier ausprobieren... aber ja, mein Kind hätte im Alter von einem Jahr auch noch viel zu wenig verstanden, vom Lernturm wäre es gefährlich runtergeklettert oder -gerutscht, Bücherlesen ging noch nicht, Klapsen aus der Nähe schränkt natürlich eh ein usw. usw. Ja, großer Mist.
Sag dem Großen trotzdem immer wieder, wie lieb Du ihn hast, wie sehr er Dir hilft (wenn er zB beim Wickeln mal kurz wartet? Oder den Fuß des Kleinen "hochhält", wenn er so etwas schon kann? oä?) - egal was, jedenfalls sag ihm, wie gut Du es mit ihm hast, wie toll es ist, daß er da ist, irgendetwas davon wird er schon verstehen, selbst wenn er die einzelnen Wörter noch nicht versteht. Und er braucht es gerade so dringend zu wissen, daß er Dir so wichtig ist und Du ihn liebst und all das. Seine Welt ist ja gerade komplett aus den Fugen.

Aber wie schon jemand schrieb: Es wird besser! Je älter der Große wird, desto mehr versteht und "kann" er... und überhaupt kann er sich langsam an die neue Situation gewöhnen. Ohne Vater und mit neuem Geschwisterkind ist ja auch einfach sauhart für den Großen. (Und für Dich!) Und mit der Betreuung wird es für Dich auch vieeel besser!

Und gibt es bei Euch WellCome? Meld Dich sofort an, schildere Deine Situation. Die können dann einmal die Woche "allgemein" helfen oder den Kleinen nehmen, und Du hast Zeit für den Großen. Und klar, heuer Dir Freunde, Verwandte, den Ex oder notfalls einen Babysitter an, um den Kleinen mind. 2x/Woche auszuquartieren (um den Block schieben), lieber häufiger, damit Du Zeit für den Großen hast... oder sogar für Dich selbst (während des Mittagsschlafs des Großen).

Hast Du eine Trage? Da könntest Du u.U. den Kleinen reinsetzen und hättest die Hände für Dich und den Großen frei.

Achja, und iß gesund und/oder laß Dir Essen bringen - von Familie, Freunden, Nachbarn usw. Jeder, der Dich besucht, soll zwei Gerichte mitbringen (z.B. eine davon für die Tiefkühltruhe) oder putzen oä. Oder am besten über Mittag kochen, dann eßt Ihr gemeinsam. Oder sie bringen Dir geputztes Gemüse zum Roh-Essen mit. Damit Du entlastet wirst. Und nicht auch noch körperlich vor die Hunde gehst. Klar, zwischendurch kann auch mal Schokolade als Seelentröster dran sein. Aber vor allem viel Gesundes, das hilft Dir, wieder (auch innere) Kraft zu bekommen!

Und erinner Dich dran: Die ersten Wochen waren bestimmt auch mit dem Großen hart. Es wird mit jedem Tag und jeder Woche besser.

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von JoJoD am 04.02.2023, 22:19 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt!
Du bist eine ein fantastische Mutter.

Es sind ja schon viele Tipps hier geschrieben worden. Ich habe nur ein Kind (1 Jahr ) somit kann ich nicht natürlich nicht in deine Situation hineinversetzen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den Kleinen in die Trage. Dann hat er Nähe und du die Hände frei. Somit kannst du entspannter mit dem Großen Spirlen, Essen usw.

Das der Große noch nicht wirklich helfen kann verstehe ich würde meinen auch überfordern. Die Idee mit der Stillkiste ist doch schon gefallen. Ich könnte mir vorstellen da auch Alltagsgegenstände reinzupacken die einfach spannend sind.

Ansonsten würde mir noch einfallen eine Haushaltshilfe. Die müsste eigentlich auch bezahlt werden. Damit wenigstens der Stressfaktor wegfällt. Einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !! Allein mit zwei Kleinkindern

Antwort von Liebeverrückte am 05.02.2023, 19:28 Uhr

Gib nicht auf ...Du machst es bestimmt so gut. Versuch deinen kleinen vlt bei dir mit einzubeziehrn und er hat ja auch den Papa jetzt nicht . Er hat vlt auch Angst dich zu verlieren. Sag ihm oft hab dich lieb und ich nin für euch beide da .Die kleinen verstehen mehr als man denkt. Ja und wenn du niemanden hast dann vlt Leihoma oder Koki gibts angebote.


Kannst dich gern melden. Mir privat schreiben.

Kann dich verstehen das ist schwer

Im schlimmsten Fall kannst du noch in ein Mutter Kind betreutes wohnen oder Betreutes Einzelwohnen wenn es gar nicht mehr geht.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.