Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiny87 am 03.02.2023, 14:36 Uhr

Welches Brot fürs Baby

Hi zusammen,
langsam wollte ich meinem Zwerg (fast 10 Monate) mal ein bisschen Brot anbieten. Könnt ihr mir eines empfehlen?
Etwas Margarine und Frischkäse oder Marmelade drauf ist ok?

Falls jemand ein Buchtipp hat zum Thema Ernährung bei Babys/Kleinkindern wäre ich auch dankbar.

Glg und ein schönes Wochenende

 
12 Antworten:

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Regenbogenfarben am 03.02.2023, 15:06 Uhr

Einfach ein fein gemahlenes Vollkornbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Tiny87 am 03.02.2023, 15:09 Uhr

Alles klar.
Hatte mir nur Gedanken wegen dem Salzgehalt gemacht.
Ob ein Brot aus dem Supermarkt ok wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Regenbogenfarben am 03.02.2023, 15:15 Uhr

Ah ok, hier gabs entweder selbst gebackenes oder welches vom Bäcker. Die gegessenen Mengen waren jetzt auch nicht so üppig, dass ich mir über den Salzgehalt im Bäckerbrot besondere Sorgen gemacht habe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Tiny87 am 03.02.2023, 15:21 Uhr

Oki,ich dachte Salz wäre absolut tabu,aber wenn es dann nur eine geringe Menge ist,scheint es ja ok zu sein. Sonst würden sie es ja nicht essen dürfen.
Dann geh ich vielleicht doch lieber zum Bäcker und kauf was gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von File55 am 03.02.2023, 15:26 Uhr

Hallo,
Das kommt drauf an wie streng du alles nimmst:

Brot enthält in der Regel Salz. Salz sollten Kinder unter 1 nur sehr sparsam zu sich nehmen.
Ich habe anfangs selber gebacken (zig Rezepte online), das schmeckte aber keinem so richtig, dann bin ich zum örtlichen Bäcker und habe salzarmes Brot gekauft. So viel essen die Kinder ja eh nicht.
Je nachdem wie dein Kind isst, solltest du mit Kernen etc vorsichtig sein.

Frischkäse enthält auch Salz und viele frischkäse-Zubereitungen auch noch einige anderen Dinge.
Im Prinzip ist alles gut, was man streichen kann. Das kann auch Nussmuß, vegetarische Aufstriche oder selber pürriertes sein (auch zerdrücke Banane/Avocado/…).

Marmelade enthält Zucker.
Ist auch wieder deine/eure Entscheidung ob ihr das wollt oder nicht. Einige Eltern sind da sehr streng, anderen ist das eher egal.

Es gibt unendlich viele Kochbücher/Ratgeber zum Thema Essen für Kinder. Ich hatte mal ein großes von GU. Meistens gucke ich im Internet.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von aomame84 am 03.02.2023, 16:28 Uhr

Wir haben normales Brot gegeben, was wir auch essen, etwas ohne Körner, möglichst Vollkorn

Drauf gibt es Frischkäse (keine Zubereitung!), käse, Avocado, Butter. Manchmal probiere ich auch selbstgemachte Brotaufstriche, die muss ich meist allerdings selber essen

Marmelade hat viel Zucker, daher hätte ich eher Fruchtmus genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Tiny87 am 03.02.2023, 17:07 Uhr

Danke für fur die Tipps ;)

Wir sind nicht so ganz mega streng,aber es sollte auch in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Ich möchte nur nicht,dass seine Nieren einen Schaden bekommen.
Danke für den Hinweis,dass in Frischkäse auch Salz ist. Das war mir wirklich nicht bewusst.
Fruchtmus ist natürlich besser als Marmelade
Avocado werd ich auf jeden Fall ausprobieren, das mag ich auch gern auf Brot. Und sonst eben erstmal nur ein bisschen Butter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Ella1129 am 03.02.2023, 18:33 Uhr

Ich backe das Brot selber, probiere immer wieder andere Rezepte (gelingt mal mehr, mal weniger ). Als Belag gibt es hier meist auch Avocado, Butter oder Nussmus, am liebsten mag er weißes Mandelmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Rachelffm am 03.02.2023, 19:03 Uhr

ich hab mich da nie verrückt gemacht.

das kind wird bestimmt keinen schaden nehmen, wenn es ab und an mal ne scheibe brot isst. das brot besteht ja nicht zum großteil aus salz und das kind isst auch kein ganzes brot auf einmal.

hier gabs von anfang an kürbiskernbrot (zu beginn ohne rinde wegen der kerne außen und mangelnden zähnen).
drauf gabs zu beginn avocado, gemüseaufstriche oder nussmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Kaire am 03.02.2023, 21:57 Uhr

Wir hatten ein roggengraubrot vom Discounter. Im Gegensatz zum "vitalbrot" derselben Marke hatte das nur 4 Zutaten, wenig Salz und keinen Zucker zugesetzt.
Bei uns gab es naturfrischkäse oder Butter und Käse (Gouda, butterkäse,...) drauf. Gerade käse fand der zwerg eine zeitlang total super.
Marmelade kann jeder halten wie er will, wir hatten uns die Regel gegeben, keinen Zucker im 1. Lebensjahr (natürlicher Zucker in Früchten, etc. zählt nicht) - von daher gab es bei uns keine Marmelade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Soltom am 04.02.2023, 0:20 Uhr

Hoffentlich macht die der Zwerg da keinen Strich durch die Rechnung…
Ich hatte mir anfangs auch suuper viele Gedanken gemacht. Zuerst han ich verschiedene salzlose Vollkornbrote selbst gebacken: Alle abgelehnt.
Dann hab ich beim Bäcker salzarmes Brot gekauft: abgelehnt.
Dann wurden „Blumenbrot“, Körnerbrot, Knäckebrot, Sauerteigbrot und diverse Brötchen versucht: Angeschaut, in Mund gesteckt, auf den Boden geworfen… (und wehe es war was drauf geschmiert! Das wurde dann komplett ignoriert.)
Bis heute isst sie zuhause 0,0 Brot.
In der Kita? Jaaaa…da wird alles gemampft was ihr angeboten wird! Zuhause? Nöööö…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot fürs Baby

Antwort von Tiny87 am 04.02.2023, 10:59 Uhr

Er hat gerade sein erstes Butterbrot mit ein bisschen Butter gegessen
Ich werd mal versuchen mir weniger Gedanken zu machen,aber es ist einfach toll so ein Forum zu haben,wo man sich mal austauschen kann und Tipps bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.