Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 04.02.2023, 14:53 Uhr

Kinder mit geringem Alterrsabstand

In den meisten Punkt stimme ich netteKlarinette, sunnydani und Fleurdelys zu.

Und fand es sehr interessant, dass sehr viele noch Schwangere geantwortet haben, die somit gar nicht wissen, wie ein kurzer Altersabstand wirklich ist.

Sehr oft habe ich den Eindruck, sind das gerade die Eltern, die ein eher pflegeleichtes erstes Kind haben. Oder zumindest Durchschnitt. Das erste ist noch nicht einmal in der Autonomiephase und diese ist unheimlich anstrengend und kommt bei kurzem Abstand dann, wenn das zweite Baby da ist. Die Eltern wissen oft gar nicht, worauf sie sich einlassen. Anderen ist es durchaus bewusst. Beide meistern es irgendwie, bitte nicht falsch verstehen, aber oft kommt ein böses Erwachen, was man hier auch regelmäßig liest.

Ich glaube persönlich auch, dass den Preis für die Wünsche und Ambitionen der Eltern am Ende die Kinder zahlen und vielen Eltern dieses Risiko gar nicht bewusst ist.

Übrigens werden wir, allerdings ungeplant, einen Abstand von 2,5 Jahren haben und haben sehr große Angst davor. Unsere große war ein Schrei- und High Need Baby und hat ein überdurchschnittliches Autonomiebestreben und Nähebedürfnis und war extreme Schlechtschläferin. Das erste Jahr fanden wir einfach nur schrecklich. Wir waren uns danach nicht einmal sicher, überhaupt ein zweites Kind zu wollen - am Ende wollten wir einen Abstand von 4-5 Jahren. Tja, so ist es nunmal nicht gekommen. Allein die Schwangerschaft mit anspruchsvollen Kleinkind und anspruchsvollen Job ist unglaublich anstrengend. Und ich bin erst in der 25. SSW. Hätten wir ein pflegeleichtes Baby, hätten wir sicher auch einen kurzen Abstand haben wollen (das war vor der ersten so angedacht) - denkt man dann doch blauäugig, jedes Baby ist so oder man hätte wer weiß was für Elternqualitäten. Oder man hat viel Unterstützung (haben wir auch nicht). Wir wurden da schon beim ersten Kind eines Besseren belehrt

Ich möchte niemanden sagen, der Weg sei falsch. Aber viele Argumente sind nur auf den ersten Blick positiv und die Risiken und Nachteile werden oft vergessen oder verdrängt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.