Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 04.02.2023, 11:54 Uhr

Kinder mit geringem Alterrsabstand

Ich kann jedes Argument verstehen, ich persönlich hätte jedoch auch nie so einen geringen Abstand haben wollen.
Ob die Kinder sich verstehen oder nicht, ist auch nicht vom Alter, sondern vom jeweiligen Charakter abhängig.
Meine Schwestern und ich haben einen großen Altersabstand. Die Mittlere ist 5,5 Jahre jünger als ich und wir waren immer schon ein Herz und eine Seele. Wir haben stundenlang und jahrelang täglich miteinander gespielt und sind uns heute als Erwachsene noch so vertraut mit häufigem Kontakt, obwohl wir einen komplett unterschiedlichen Lebensstil haben.
Die Jüngste ist 17,5 Jahre jünger als ich, eine richtige Nachzüglerin und trotzdem hab ich extrem viel Zeit mit ihr verbracht und hab das richtig genossen, mit ihr bereits so richtig bewusst die Baby- und Kleinkindzeit zu erleben. Und auch heute (jetzt ist sie eine Teenagerin) haben wir einen sehr, sehr guten Kontakt, sie kommt beinahe täglich zu mir rüber, sie liebt meine Kinder und beschäftigt sich gern mit ihnen und erzählt mir nahezu alles.
Also man kann das nicht pauschalieren, dass Kinder sich nur dann gut verstehen und miteinander beschäftigen, wenn sie knapp beisammen sind. Ich kenne nämlich auch einige Kinder, die nur zwei Jahre auseinander sind und den ganzen Tag nur streiten und sich überhaupt nicht verstehen bzw. miteinander spielen.
Das kann halt so und so kommen.

Meine Kinder sind 4,5 Jahre auseinander und das war für uns wirklich gut so. Denn der Große war schon viel verständiger und selbstständiger. Er war auch ein sehr forderndes Kleinkind, das mit einem Jahr noch stündlich wach wurde. Da hätte ich mir absolut niemals ein weiteres Baby vorstellen können. Denn ich wollte schon auch genug Kraft und Energie dafür haben.

Und ich fand es auch schön, wenn man die Babyzeit eben genießen kann und nicht abfertigen will und hofft, dass es einfach schnell vorüber geht. Ich hätte mich sicher zerrissen gefühlt, wenn ich mit zwei Kindern gleichzeitig nachts aufstehen hätte müssen und alles zugleich gewesen wäre.

Aber ja, so sieht das eben jeder anders bzw. weiß man ja im Voraus auch oft gar nicht, wie es dann eben wirklich wird und ob man es wieder so oder anders machen würde. Aber jede Familie wird ihre Gründe haben, warum sie einen gewissen Abstand lieber hat und es ist auch gut so, dass es jeder so macht, wie es für ihn am besten passt.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.