Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneyhuhn am 04.02.2023, 9:41 Uhr

Kinder mit geringem Alterrsabstand

Hey, ich würde uns mal dazu zählen. Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und im Mai kommt sein Bruder. Also etwa 16 Monate Abstand.
Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden.
Es hätte auch ruhig noch 2-3 Monate mehr sein können, aber man weiß ja letztendlich nie genau wann es klappt
Bei uns ist es zum einen so, dass ich beim ersten Kind 31 Jahre und mein Mann 34 Jahre alt waren. Das ist jetzt natürlich nicht wahnsinnig alt, aber eben auch nicht mehr ganz jung. Zum anderen sind bei uns nur die 2 Kinder geplant und uns persönlich war es wichtig, dann auch mal irgenwann durch zu sein mit Windel wechseln, Schlafmangel und den ganzen anderen "Schwierigkeiten" der ersten Lebensjahre. Wir konnten uns gar nicht vorstellen nach bspw. 3 Jahren wieder von Vorne anzufangen.
Ich weiß auch von Vielen, dass die Bindung zwischen den Geschwistern dann sehr eng ist.
Und dann noch ein ganz pragmatischen Grund, der schon auch mit reingespielt hat. Mein Elterngeld wird, wenn die zweite Schwangerschaft mit einem geringeren Abstand von 14 Monaten zum ersten Kind besteht wieder auf die Zeit vorm ersten Kind berechnet.
Wir haben ein kleines Haus gekauft, dass noch renoviert wird. Da können wir uns das nicht wirklich leisten mit weniger auszukommen. Vollzeit arbeiten kommt für mich in der nächsten Zeit erstmal nicht in Frage, da habe ich ja kaum was von meinem Kind.
Da muss aber glaub ich jeder das für sich passende Modell finden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.