Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 19.05.2014, 13:03 Uhr

Wozu ist ein Gymnasium da? Zum Thema Inklusion.

Es wurde ja schon von einigen festgestellt: es gibt durchaus Menschen mit Down-Syndrom und Abitur oder auch Studium.

Dass jeder, der den auf einer Schule vorgesehenen Abschluss mit einiger Wahrscheinlichkeit erreichen kann, ohne oder nur mit geringfügiger Zusatzleistung/Sonderbehandlung von Seiten der Schule, diese Schule auch besuchen sollen dürfte, darüber mag ich eigentlich nicht diskutieren. Und das sollte für Kinder mit Trisomie so gelten wie für alle anderen.

Wenn von vornherein davon auszugehen ist - wie in dem im AP angegebenen Fall -, dass ein Kind dem Unterricht nicht wird folgen können, dann haben wir ein diskussionswürdiges Thema. Ob dem Kind ein Gefallen getan wird mit der Aufnahme an einem Gymnasium, vermag allenfalls eine genaue Ansicht des jeweiligen Einzelfalls zu entscheiden, pauschal lässt sich da nichts sagen. Ich kann mir schon vorstellen, dass für manches Kind vertraute Personen im Umfeld wichtiger sind, als der Leistungsabstand zwischen ihm selber und den anderen. Ob dem dann Interessen anderer entgegenstehen (andere Schüler, Lehrer) und wie das zu bewerten ist, kann man auch nur für den Einzelfall beurteilen.

Meine Meinung: Wenn ein Gymnasium bereit ist, ein solches Kind aufzunehmen, sollte es das tun dürfen und nicht durch Formalitäten wie fehlende entsprechende Empfehlung gehindert werden. Wenn eine Schule das aber nicht leisten möchte,
sei es weil
- die Lehrer sich mit der Situation überfordert fühlen
- Nachteile für die Schüler, die tatsächlich das Abitur anstreben, befürchtet werden
- die Schule sich als Eliteeinrichtung versteht, die sich generell mit Schülern, die ihren Ansprüchen nicht gerecht werden können, nicht befassen möchte,
dann sollte andersherum die Schule auch diese Entscheidung treffen dürfen.

Das Gymnasium ist nicht verpflichtet, Kinder mit Realschul- oder Hauptschulempfehlung aufzunehmen, soll aber mittels Ministerentscheid verpflichtet werden, in diesem Fall ein Kind doch aufzunehmen, wegen des Anspruchs auf Inklusion? Das erschiene mir schon ein bisschen schräg. Inklusion beinhaltet nicht den Anspruch auf einem Platz am Gymnasium trotz fehlender Eignung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.