kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von roxithro am 19.05.2014, 14:34 Uhr zurück

Re: Wozu ist ein Gymnasium da? Zum Thema Inklusion.

Es ist ja hier schon einiges gesagt worden und dem Grundtenor stimme ich zu.
Ich habe nichts gegen Inklusion, im Gegenteil, aber die Umstände, diese richtig umzusetzen, müssen gegeben sein und das sind sie, finde ich nicht.
Mein Sohn besucht das Gymnasium ( BW ) und ich frage mich ehrlich, wie unter den jetzigen mangelhaften Bedingungen, unter denen eine Inklusion heute umgesetzt werden müsste ( fehlendes Personal, nicht dafür ausgebildetes Personal, etc. ....) an einem G8 Gymnasium , in dessen Unterricht noch nicht mal für nicht behinderte Kinder Zeit bleibt, vertiefend auf Unterrichtsstoff einzugehen, leistungsschwächeren Kindern ein bisschen mehr Zeit zu geben usw. , dann aber Zeit sein soll, ein behindertes Kind in den G8 -Schulalltag zu integrieren, ohne dass der an sich schon reformbedürftige G8 Unterricht " leidet " . UND ja, ich gebe es zu , ich hätte ein wenig Sorge, dass sie Ausbildung meines Sohnes " zu kurz " kommt, eben weil eine Inklusion unter den heutigen Voraussetzungen nicht erfolgreich sein kann.
Ich finde , ein Gymnasium ist nicht die richtige Schule für dieses spezielle Down Kind. Es kann an einer anderen Schule besser seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. Ich verstehe die Mutter nicht, die ihr Kind auf ein Gymnasium schicken will, weil ihm dort seine Freunde erhalten bleiben.
Ich habe meinen Sohn auch nicht auf die Realschule geschickt, obwohl dort ein Großteil seiner Grundschulklasse hinging, und er " nur " mit einem einzigen weiteren Freund das Gymnasium besucht.
Natürlich kann das bei einem Downkind noch wichtiger sein, als bei einem Micht-Downkind. Aber als alleiniges Argument kann ich das nicht nachvollziehen. Und das ist für mich das einzige Argument et der Mutter.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht