Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 16.08.2011, 22:31 Uhrzurück

Re: Vielleicht muß es mal erklärt werden ;-)))))

"Mit einer warmen Mahlzeit meinte die Posterin sicherlich nicht den Akt sich an den Herd zu stellen und ein Essen zu bruzzeln sondern das Kind nach der Schule mit all seinen Sorgen und Nöten, aber auch schönen Erfahrungen zu empfangen und diese bei einem gemeinsamen Mittagessen zu besprechen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass wenn du dein Kind um 17.30 Uhr von der Kernzeit, Krippe o.ä. abholst und dann nach einem arbeitsreichen Tag zu Hause ankommst, du dann noch die Ruhe und Muse hast den Tag mit deinem Kind durchzukauen.

Vielleicht habe ich andere Kinder, aber die wissen ganz sicher abends um 18 Uhr nicht mehr was sie morgens in der Schule erlebt haben."

Ja, dann hast Du offenbar andere Kinder - meine wissen dann immer noch, was sie tagsüber beschäftigt hat.

Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass meine Kinder nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr nach Hause kommen, und wenn sie kommen, ist einigermaßen "Luft" und grundsätzlich kein Zeit- oder Termindruck, und da sie zu verschiedenen Zeiten kommen, habe ich dann durchaus ein bisschen Zeit für ein einzelnes Kind, um sie richtig "ankommen" zu lassen.

Wenn ich dagegen an Tage denke, wenn sie mal alle mittags direkt nach der Schule kommen und erst mal alle nur laut "Hunger! Essen!" schreien und ich derweil am Herd stehe und mich beeile, alle satt zu bekommen, und beim Essen will dann jeder zuerst erzählen - dann ist das einfach hektisch und laut und dann habe ich definitiv nicht "Ruhe und Muse", mit jedem einzelnen Kind erst mal seinen Tag durchzukauen.

Bei uns können sie dann nachmittags in Ruhe ankommen, und wenn ich abends koche, passt das für uns bestens.

Das hat nichts mit dem "kleinen Versuch, ein schlechtes Gewissen gut zu reden" zu tun. :-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten