Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von hormoni  am 27.12.2013, 13:12 Uhr

Aufgaben im Haushalt

Hier helfen die Kinder mit, seit sie im Kleinkindalter sind. ABer eben Altersgemessen und ohne viel Druck.

Wir sind eine Großfamilie und die funktioniert nur, wenn alle rücksichtsvoll miteinander umgehen. Das beinhaltet auch den Haushalt.

Gut, Ordnung im Zimmer halten, wird wohl immer ein Thema bleiben, weil wir (sprich Eltern und Kinder) eine andere Definition von Ordnung haben, aber das ist auch ok.

Für mich ist wichtig, dass der Boden und der Schreibtisch frei ist, die Schränke "einsehbar" sind und nicht irgendwelches Geschirr in den Zimmern vor sich hin gammelt. Hierzu gibt es Regeln die auch eingehalten werden. 1x die Woche reinige ich. Und da muss damit gerechnet werden, dass alles, was nicht an seinem Platz ist, im "Nirvana" verschwindet.

Im Haushalt gibt es kleinere Aufgaben (Tisch decken, abräumen, Treppe fegen, etc) für die immer 2 Kinder verantwortlich sind. Die beiden Kleinsten helfen da gerne mal mit. Ohne Druck oder so. Sondern weil einfach alle zusammen helfen.

Auch Waschbecken reinigen steht für die Großen mal auf dem Programm.

Sie kennen es nicht anders.

LG

h

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.