Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 26.12.2013, 12:59 Uhr

Aufgaben im Haushalt

Hallo,
meine ÄLteste wird im Sommer 8, die Kleine demnächst 3.
Die KLeine hat noch keine festen AUfgaben ist in diesem ALter aber sowieso immer mit großem Eifer dabei und hilft mit (Kochen, Backen, Putzen, Tisch decken und abräumen, etc.).
Die große hat an festen Aufgaben: Abends den Boden des Kinderzimmers frei räumen, einmal die Woche das Kinderzimmer richtig aufräumen (daran erinnern wir aber, bzw. ich gebe ihr ein Zeitfenster bis wann ich das erledigt haben möchte, z.B. bis morgen abend). Dann kann sie selber planen, wann sie das erledigen möchte. Darüber hinaus muss sie ihre Schmutzwäsche selbstständig in den Wäschekorb legen. (Daran muss ich allerdings auch noch häufiger erinnern).
Und natürlich auch immer mal mithelfen, wie Tisch decken und abräumen.
Ich lasse mich allerdings auch auf Handel ein. Wenn sie mir z.B. hilft das Bad zu putzen, helfe ich ihr auch im Kinderzimmer. Mir ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder altersabhängig mitverantwortlich sind und nicht, dass sich hier einzelne Mitglieder bedienen lassen.
Bis jetzt klappt das so ganz gut.
Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.