Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 26.12.2013, 20:10 Uhr

Aufgaben im Haushalt

Meine Kinder (11 und 9) haben als feste Aufgabe die Spülmaschine aus- und einzuräumen. Sie machen das abwechselnd. An der Spülmaschine ist ein Schild mit den Namen und das wird geändert je nach dem wer dran ist. An Tagen mit sehr viel Streß (z.B. wenn das Kind am nächsten Tag eine Schulaufgabe schreibt) übernehme ich die Spülmaschine, das entscheide ich dann spontan je nach Situation.

Es war sehr schwierig die Kinder dazu zu bekommen diese Aufgabe zu akzeptieren, ich glaube auch deshalb weil wir zuvor kaum Hilfe von ihnen gefordert haben. Anfangs haben sie sehr stark protestiert und es überhaupt nicht eingesehen dass sie auch was helfen sollen. Da kamen dann auch Fragen was sie denn dafür bekommen wenn sie die Spülmaschine ausräumen bzw. auch empörtes Protestieren dass wir so was von ihnen verlangen. Wir Eltern haben uns aber durchgesetzt, anfangs damit dass die Kinder dann halt erst ihre nächste Fernsehsendung sehen durften wenn die Spülmaschine gemacht ist. Ggf. war dann der Geschirrstapel bis dahin schon so weit angewachsen dass sie dann noch mehr Arbeit damit hatten. Inzwischen haben die Kinder akzeptiert dass sie um die Aufgabe nicht herum kommen und diskutieren nicht mehr, versuchen aber immer wieder die Arbeit hinaus zu schieben. Es braucht in der Regel mehrfache Aufforderung.

Ansonsten sollen die Kinder ihre Teller nach dem Essen vom Tisch räumen, sollen gelegentlich mal den Tisch decken, ihre Brotzeitboxen aus dem Schulranzen räumen, die im Zimmer verteilte Schmutzwäsche zusammen sammeln, gelegentlich aber eher selten mal saubere zusammengelegte Wäsche in den Schrank räumen, Altglas wegbringen (200 m entfernt ist ein Container), das Sofa saugen.

Was die Kinderzimmer betrifft haben wir Eltern aufgegeben, da lassen die Kinder ihrem Verwüstungsdrang freien Lauf. Und siehe da, letzte Woche hat mein Sohn tatsächlich freiwillig aufgeräumt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.