Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 18.12.2013, 21:11 Uhr

weiter weg

Hallo

Hat hier jemand seine Kinder auf eine Schule geschickt, die weiter weg ist, obwohl die gleiche Schulform direkt um die Ecke liegt?

Was war der Grund?

Ich frage deshalb, weil wir nur 400m Fußweg haben zu einem Schulzentrum. Das heisst, Gymnasium und Gesamtschule direkt nebeneinander.
Aber ich überlege ernsthaft, eine andere Schule zu wählen im Nachbarort.
Da wäre dann der Bus angesagt (fast 4km).

 
14 Antworten:

Re: weiter weg

Antwort von Mama 0305 am 18.12.2013, 22:02 Uhr

Wir!
Mein Sohn geht auf ein weiter entferntes Gymnasium (kooperative Gesamtschule), weil dieses G9 anbietet und alles hier drum herum in der Nähe nur G8 hat(te).
Also mein Sohn fährt ca. 35-40 min. bis zur Schule und es klappt gut. Er hat trotzdem noch genug Zeit für "private" Dinge.

Schaut euch (wenn ihr das noch nicht getan habt) die beiden Schulen einfach an und überlegt dann welche euch sympathischer ist. Den Weg würde ich jetzt nicht als Ausschlusskriterium nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von shokocrosy am 18.12.2013, 22:07 Uhr

fährt er alleine mit dem Bus oder wohnen bei euch noch mehr KInder die dort hin gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Charly80 am 18.12.2013, 22:22 Uhr

bisher wäre er alleine
obwohl der Sohn meiner freundin wohl auch dorthin gehen wird und auch dann mit dem Bus fahren müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Kati-F am 19.12.2013, 7:03 Uhr

4 km sind doch keine Entfernung...die bin ich früher mit dem Fahrrad locker gefahren - hängt natürlich davon ab, ob der Weg für Fahrräder geeignet ist. Aber auch 4 km mit dem Bus sind ja wohl kein Hinderungsgrund. Ich würde auf dieser Basis die Schule wählen, die Du für geeignet hälst.Übrigens wohnen wir in einer Großstadt, und trotzdem ist so gut wie jede weiterführende Schule, die in Frage kommt, mindestens 4 km entfernt....
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Birgit67 am 19.12.2013, 7:43 Uhr

Muss Katie zustimmen - 4km ist absolut kein Weg - da gibt es weitere.

Meine haben ca. den gleichen Schulweg - es fährt zur 1. und 2. Stunde ein Schubus - ebenso wenn zur 5. oder 6. Stunde die Schule aus ist - ansonsten der Linienbus auf den sie nochmal 10 Min. laufen müssen - dann fährt der Bus 10 Min. und sie sind fast zu Hause.

Andere sind auf der Schule die wir uns auch mal angesehen haben - da kommt noch eine Zugfahrt mit dazu.

Ist in meinen Augen alles machbar für Kinder die auf die Weiterführende kommen - es sind keine Anfänger mehr.

Während ich immer für die nähere Schule wäre wenn es keinen massiven Grund gäbe diese Auszuschießen - macht das bilden von Freundschaften einfacher.

Übrigens mein Schulweg war 6km zu weiterführenden - und die bin ich im Frühjahr/Sommer immer mit dem rad gefahren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von celmin am 19.12.2013, 7:48 Uhr

Will Dein Sohn nicht auf die Schule um die Ecke gehen? Oder hältst eher Du die Schule für nicht geeignet?
Meine Freundin hat ihre Tochter in der Nachbarstadt in die Schule geschickt. Das sind 7 km und sie muss oftmals nachmittags ihre Tochter abholen, weil sonst keine Zeit für den Sport bleibt.
Die beiden Schulen haben beide G8 und sind Gesamtschulen. Gute und schlechte Lehrer gibt es bei beiden Schulen. Ich bin eher ein Freund der kurzen Wege. Meine beiden Kids gehen hier in die Schule, Schulweg 5 Minuten mit dem Rad.
Warum soll es bei Dir die andere Schule sein? Wenn wirklich gute Gründe dafür sprechen ihn nicht dorthin zu geben, sind 4 km nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Jayjay am 19.12.2013, 8:10 Uhr

Hier haben viele einen Schulweg von rund 4 km, weil sie aus dem benachbarten Dorf kommen. Vor allem im Sommer fahren sie alle mit dem Fahrrad, einige auch (fast) durchgängig im Winter.
Mein Kind würde ich, wenn wir dort wohnen würden, auch so gut wie immer mit dem Rad losschicken! (Meine hat nur 2 km Weg.)
Es gibt hier übrigens viele Kinder, die in der benachbarten Großstadt zur Schule gehen - und zumindest im Sommer regelmäßig die 6-7 km radeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 9:03 Uhr

Ja, haben wir gemacht. Wir hatten eine Grundschule die Straße runter, ungefähr 200m entfernt. In diesem Fall sogar eine Sprengelschule. Ich habe einen Antrag auf Zuweisung eines Platzes an einer von mir präferierten Schule gestellt (dazu musste ich mich im Januar um 4h morgens im Regen in eine lange Schlange stellen und eine Bearbeitungsnummer ziehen) und erhalten. Kind ging dann in eine sehr gute Schule 3,5km entfernt.

Der Grund war, dass die Sprengelschule unglaublich schlecht war und jeder halbwegs informierte Elternteil (der ein Auto besaß und das Kind woanders hin fahren konnte) das Gleiche tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von waschbaer am 19.12.2013, 9:31 Uhr

Mein fahren 15 km zur nächsten realschule aber ne andere wär noch weiter weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Joscha am 19.12.2013, 10:06 Uhr

Meinen Sohn habe ich schon nicht in die Grundschule am Ort geschickt, sondern ihn 4 Jahre mit dem Auto ins Nachbardorf Gefahren. Die Schule sagte uns Eltern halt mehr zu.
Zur Weiterführenden Schule haben die Kinder hier, auf dem Platten Land, fast alle einen Schulweg der deutlich weiter ist als 4 im. Das nächste Gymnasium ist ca. 12 km entfernt, viele gehen auf das ca. 20 km entfernte Gym. Mein Sohn geht zur Gesamtschule, ca. 10 km. Ich finde das kein Auswahlkriterium für die Schule.
Und Freunde amOrt haben Diedrich eh, oder lernen beim Sport welche kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Maxikid am 19.12.2013, 10:23 Uhr

Haben wir pers. nicht gemacht. Wir haben uns nicht entscheiden können und dann die genommen, die für uns zuständig ist, ca. 200 m Fußweg. Aber sie ist auch sehr gut.
Aber ich kenne einige Eltern, die es anders machen. Und die sind sehr zufrieden. Teil privat Schule mit Busservice oder eben eine Grundschule, wo das Programm besser zum Kind passt. In HH sind weite Wege aber auch anders als auf dem Land. Hier gibt es ja schon staatliche 265 Grundschulen, da liegt keine so richtig weit weg. Und die Gymnasien ja auch nicht. Zu unserem Bezirk gehören ca. 10 Gymnasien und 3 Stadtteilschulen liegen ums Eck.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von germanit1 am 19.12.2013, 11:36 Uhr

Ich musste ab 8. Klasse auch 8 km zur Schule fahren, weil es in der Naehe kein Gymnasium gab. Wir hatten fuer den Schulweg zur Auswahl: Schulbus, Linienbus (mit umsteigen und ohne Garantie eines direkten Anschlussbusses) oder Fahrrad. Es gab ein Gymnasium, was etwas naeher dran war. Nur haette ich da auch mit dem Bus fahren muessen.

Ich bin am ueberlegen mein Kind ab der 6. Klasse auf eine weiter entfernte Schule zu schicken, weil sie da keinen Nachmittagsunterricht haben. Das sind dann aber ueber 15 km. Ab der 9. Klasse muesste mein Kind eh da zur Schule gehen. Der Linienbus laesst die Kinder in der Naehe der Schule raus. Es gibt wohl auch schon Grundschulkinder aus unserem Ort, die dort zur Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.12.2013, 12:42 Uhr

Ja, hier in der Grundschule ... also jetzt noch. Das Gymnasium ab nächstes Jahr ist dann direkt nebenan.

Der Grund damals war, dass die Schule vor Ort (gegenüber) einfach ein sehr geringes Lernniveau hatte und auch einen unordentlichen Eindruck macht. Der Rektor ist sehr nett, aber wenn man durch die Flure geht, ist es enorm laut und unsortiert.

An beiden Grundschulen, die mein Kind besucht(e), ist das nicht so.

Später mussten wir die Grundschule wechseln zu einer Schule, die näher dran ist (aber dennoch im Nachbarort). Das hatte aber andere Gründe.

Grundsätzlich würde ich die passende Schulform wählen - aber eben auch den Faktor Fahrzeit beachten.

40 Min. Busfahrt sind kein Ding, wenn es a) viele Verbindungen gibt, b) ein Transport des Kindes auch bei Ausfall der Busse (kommt hier ab und an vor im Winter vor allem, da die Schule hinterm Gebirge ist) gesichert ist und c) das Kind das auch möchte.

4 Kilometer allerdings sind ja mit dem Rad, gerade ab elf, zwölf Jahren, locker zu bewältigen, so dass der Bus ja nur bei Regen oder so genutzt werden müsste.

Freunde oder bekannte Kinder waren bei uns nie ein Argument ...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter weg

Antwort von Timtom am 20.12.2013, 9:43 Uhr

Hi,
Hier in Nds. muss man die Transportkosten dann u.U. Selbst tragen, allerdings ist hier das nächste Gym auch 4 km weg und die beiden anderen die infrage kämen jeweils um die 30 km... aber auch wir erwägen ( bzw lassen die Kids entscheiden) zu welcher Schule sie möchten.
Hier beginnt das nächstgelegene Gym um 07:30uhr mit dem Unterricht, hinzu kommen 10 min Fußweg zum Bus plus Busfahrt & Co, dass hieße die Kids müssten um 6:45 aus dem Haus. Nehmen wie ein weiter entferntes Gym müssten sie um 6:30 los... Gepaart mit zwei Kindern mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen und Spezialbedürfnissen.... Eine echt doofe Entscheidung!

Ich wünsch Euch ein glückliches Händchen
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.