Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 19.12.2013, 11:58 Uhr

schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

hallo,
kennt sich da jemand aus?
schulwechsel steht an ( 4. auf 5 klasse)
nun ist meine tochter eigentlich eine gute schülerin, nur in deutsch hapert es.
bislang hatte sie immer eine 3 im zeugnis!
nur jetzt hat sie sicherlich im halbjahreszeugnis eine 4 aber keine mit 3, sondern eher eine mit 4, !!!!
sonst hat sie denke ich mal überall eine 2 meistens sogar eine mit 1,5-1,9!
was kann man da für eine schulart wählen???
wir dachten an realschule, wobei ich halt das mit deutsch nicht weis, ob dass dann noch geht!
lernen tut sie eigentlich nichts, bis auf deutsch, dass klappt aber trotzdem nicht, sie bekommt auch ergo wegen dem!
aber auf welche schule können wir sie schicken?
gespräche haben wir nächstes jahr, aber ich muss mir ja auch schon vorher gedanken machen, was mit den noten möglich ist!
danke
achso wohnen in BW!

 
10 Antworten:

Re: schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

Antwort von Caot am 19.12.2013, 12:28 Uhr

Ich würde bis zur Empfehlung durch die GS warten. Im weiteren Zweifel nehmt doch das Beratungsgespräch mit dem Potentialtest wahr.

Also bei einer 4 in D und dem Rest 2er würde ich ergründen woran das Deutschproblem liegt. Sind das Flüchtigkeitsfehler oder versteht Kind etwas nicht? Ist es zu langsam oder desinteressiert?

Tendenziell sagt man kein Gym bei Matheproblemen. Allerdings sollte amn D schon verstehen, immerhin muss man 2 Fremdsprachen auf dem Gym lernen.

Aber in BW ist es doch so schön easy. Geht man auf die Realschule kann man über das Wirtschaftsgym weitermachen oder aber zwischen den Jahren (dann zum Endjahr hin) wechseln, wenn die Leistungen sich erhöhen sollten. Ich sehe das als Null-Problem in BW, wenn man sich da am Anfang noch nicht so sicher ist. Und vielleicht habt Ihr schon eine der Gemeinschaftsschulen?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3,0 Durchschnitt in Mathe und Deutsch reicht für Realschule...

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 12:29 Uhr

Nachzulesen unter: http://www.tutoria.de/schule-ratgeber/schulsysteme/schulsystem-baden-wuerttemberg

Wenn Dein Kind also in Deutsch eine 4, in Mathe auf 2 steht, so reicht das für die Realschule aus. ( 4+2 = 6; 6:2=3)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

Antwort von Birgit67 am 19.12.2013, 14:30 Uhr

ich denke auch Realschule wäre ein guter Weg.

Wie es weiter geht steht noch in den Sternen - da passiert so viel und es fällt und steht mit den Lehrern - und schlechte Lehrer gibt es auf jeder Schule.

Was selten geht ist de Wechsel von Real auf Gym - einfach weil die Fremdsprachen um einiges umfangreicher sind wie auf der Realschule und nur wirklich Sprachbegabte Kinder diesen Rückstand aufholen können - von daher ist eine Wiederholung der 5. Klasse dann Sinnvoller wie der Wechsel in die höhere Klasse zum Gymnasium - kommt aber immer auf die Schulen an - bei uns würde es nicht gehen da alleine in Englisch der Wortschatz auf dem Gymnasium 3x so hoch ist wie auf der Realschule in der 5. Klasse (Ich komme aus BW und habe auf jeder Schule ein Exemplar).

Das weitermachen ist eine Option aber wenn man die falschen Lehrer hat bekommt man die Kinder nicht mehr dazu. Mein jüngerer wollte immer weitermachen nach der schule - weil er ja gerade mal 15 ist wenn er rauskommt. Aber leider hat er jetzt in der 8. eine ganz miese Lehrerin die der Klasse die Freue am Lernen total vergrault - ich hoffe sehr dass es in der 9. wieder besser wird. Momentan will er gleich eine Lehre machen weil es ihm zu blöd ist in der Schule - aber 13 ist auch ein schwieriges Alter.

Und es gibt doch die Infoabende die anfangen jetzt im Frühjahr und teilweise dann im Herbst wenn die Kinder in der 4. Klasse sind - hör die da mal an wie die Schulen die in Eurem Interessefeld sind. Einfach mal nachschauen im Netz wann denn die Infoabende sind - sind alle unverbindlich. Man bekommt dann auch den Termin für die Anmeldung genannt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinschaftschule

Antwort von trisha0570 am 19.12.2013, 15:03 Uhr

Genau für so Kinder wie deine Tochter ist die neue Gemeinschaftschle wie geschaffen. Dort kann sie in ihrem Niveau arbeiten - in Mathe u.a. auf einem hohen Niveau und in Deutsch auf einem niedrigeren. Wenn es bei euch in der Nähe eine Gemeinschaftsschule gibt, würde ich die auf jeden Fall ansehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an sodapop

Antwort von krummenau am 19.12.2013, 18:27 Uhr

Ich habe Deinen Link nicht nachgelesen, aber geht es da wirklich nur um den Durchschnitt?
Würde also eine 5 in Deutsch durch eine 1 in Mathe ausgeglichen, schließlich sind 5+1 genauso 6 wie 4+2 und würden im Schnitt dan auch wieder eine 3 ergeben. Daß das so gemeint ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

Antwort von mams am 19.12.2013, 23:59 Uhr

auf jeden Fall realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

Antwort von celmin am 20.12.2013, 6:49 Uhr

Warum hat Deine Tochter Probleme in Deutsch? Woran liegt es?
Wenn sie in allen anderen Fächern zwischen 1 und 2 steht, würde ich schauen, womit ihre Probleme in Deutsch zusammenhängen. Liegt es am Lesen und Schreiben, dann hat sie vielleicht eine Schwäche in Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krummenau

Antwort von Sodapop am 20.12.2013, 8:43 Uhr

Mal davon abgesehen, dass ich es mir kaum vorstellen kann, dass jemand in Mathe eine 1 und in Deutsch eine 6 schafft: Laut der Website geht es rein um den Durchschnitt.

In Bayern gibt es auch solch witzige Konstellationen:

So zählt rein das Übertrittszeugnis der 4. Klasse, welches im Januar (?) ausgehändigt wird. Die Noten nach dem Übertrittszeugnis sind vollkommen egal. Und wenn Du im Jahreszeugnis überall eine 6 hast. Es ist egal.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

Antwort von fisch1010 am 20.12.2013, 9:52 Uhr

Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sodapop

Antwort von HeikeB1969 am 21.12.2013, 8:40 Uhr

Hallo

das Übertrittszeugnis in Bayern gibts im Mai.
Bis dahin sind gut 3/4 der Proben geschrieben.

Du hast aber natürlich recht - fällt ein Kind danach ab, interessiert das die aufnehmende Schule nicht.
Man sollte das Jahreszeugnis zwar mitgeben, wurde bei uns aber unbesehen wieder nach Hause geschickt.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel oder nicht?

Hallo, bei uns an der Grundschule gibt es Probleme. Ich versuche mal zusammen zufassen: Vor einem Jahr wechselte die Schulleitung - aus Altersgründen ging unsere damalige Direktorin und wurde von einer sehr jungen, dynamischen Frau ersetzt. Wir hatten ein gutes Gefühl, alles ...

von MamaChristin 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel 4. Klasse von Hamburg nach München

Hallo an alle, mein Mann, unsere zwei Töchter (9 + 5) und ich wohnen in Hamburg. Unsere Große ist jetzt in der 3. Klasse, unsere Kleine geht in die Kita. Und nun zu meinem Anliegen: mein Mann könnte ab Sommer einen Job in München bekommen und er würde die Stelle sehr ...

von Karla_2 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen mit Schulwechsel???(3.Klasse)

Hallo!! Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen unsere Tochter im Sommer zum 3. Schuljahr umschulen zu lassen. Zur Zeit ist sie auf eine Grundschule ca 3km von uns entfernt. Wir müssen immer mit dem Auto fahren. Nun kommt mein Sohn im Sommer ...

von erdbeere-123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel-Wahn...

Meine Große ist jetzt in der 4. Klasse und natürlich gibt es unter den Eltern nur noch ein Thema: Welche Schule wählt man nun??? Das ist wohl überall so. Ich muss sagen, dass mich das ganz kirre macht. Der Höhepunkt war für mich vor kurzem ein Gespräch, in dem mir eine ...

von stjerne 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Huhu, ich bin völlig fertig mit den Nerven. Kind macht Faxen im Unterricht (2.Klasse), kognitiv alles gut, aber motorisch sehr schlimm. Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht" (wär ja noch schöner...)- so aus Langeweile/aus der Laune heraus. Beim ...

von luna7322 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wer sich noch erinnert ... Schulwechsel

Hallo zusammen, ich hatte im vergangenen Schuljahr 2-3x geschrieben. Es ging um einen möglichen Wechsel der Grundschule und damit verbundene Vor- und Nachteile. Strittig war ja auch hier im Forum, ob man einen Schulwechsel zwischen der 2. und 3. Klasse machen sollte, obwohl ...

von Mucki+Ninchen 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.