Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 04.09.2012, 23:02 Uhr

Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Huhu,
ich bin völlig fertig mit den Nerven. Kind macht Faxen im Unterricht (2.Klasse), kognitiv alles gut, aber motorisch sehr schlimm. Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht" (wär ja noch schöner...)- so aus Langeweile/aus der Laune heraus.
Beim Klassenlehrer geht es noch, aber bei den anderen L. macht er den Hampelmann.... ich könnt vor Wut.
Was kann ich noch machen? Ich hab mit ihm Regeln, hab erstmal seine
star wars Sachen einkassiert bis auf unbestimmte Zeit.

Wäre das eigentlich möglich, dass er für nen paar Monate zu meinen Eltern ziehen kann und die dortige GS besuchen kann? Bei meinen Eltern klappt es immer toll mit ihm...hm, ach, is ne ziemlich bekloppte Idee, aber in meiner Verzweifelung weiß ich auch nich weiter....
Hilfe......

 
8 Antworten:

aus dem rub kopiert:

Antwort von biggi71 am 05.09.2012, 7:13 Uhr

vielleicht solltet ihr mal schauen warum es so ist!! ein wechsel würde nur bedeuten, das ihr das problem verschiebt.
star wars sachen wegnehmen........was hat das mit dem fehlverhalten deines kindes zu tun?
setz dich mit den lehrern zusammen und findet gemeinsam einen weg!
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Antwort von liha am 05.09.2012, 7:30 Uhr

Was hat denn StarWars mit dem Problöem zu tun?
Warum verhält er sich so?
Verhält er sich zu Hause auch so?
Was schlagen die Lehrer vor?

Willst du deinen Sohn wirklich für ein paar Monate bei deinen Eltern wohnen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bereits im RUB geantwortet, aber hier noch mal der Text

Antwort von Ebba am 05.09.2012, 7:38 Uhr

Was schlagen denn die Lehrer vor, was sie und ihr tun könntet? Gibt es da einen "Handlungsplan"? Und seit wann verhält sich dein Sohn so? Ist irgendetwas vorgefallen?

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du dir professionelle Hilfe, zB bei einer Erziehungsberatungsstelle suchen würdest. Erziehungsberatung wird zB angeboten von den Caritasverbänden u. das, als niederschwelliges Angebot auch online.
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/elternundfamilie/

Vielleicht kann Euch auch der Schulpsychologsche Dienst weithelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Antwort von Pebbie am 05.09.2012, 7:58 Uhr

Hallo !

Ich finde es interessant: andere Mütter würden ihr Kind erst einmal durchtesten lassen ob es vielleicht AD(H)S hat. Du rennst vor den Problemen weg. Aber das ist auch keine Lösung der Schul(?)-Probleme Deines Sohnes.
Setz´ Dich mit den Lehrern zusammen, sorg´ dafür das die motorischen Aussetzer durch sportlichen Ausgleich ( dafür ist Psychomotorisches Turnen klasse ! ) weniger werden. Das bringt mehr als einfach die Schule zu wechseln und ihm sein Spielzeug weg zu nehmen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Antwort von Verona am 05.09.2012, 8:24 Uhr

Hallo,
mein erster Gang wäre zum Klassenlehrer was schlägt er vor.
Zweiter Gang zum Kinderarzt evtl. Ergo, Kinderpsychologe,
Test auf AD(H)S

Zu den Eltern würde ich das Kind auf keinen Fall da fühlt er sich doch total abgeschoben.
Vielleicht kann mal deine Mutter 1-2 Wochen zu Dir kommen quasi auf Besuch vielleicht hilft das schon.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Antwort von u_hoernchen am 05.09.2012, 8:44 Uhr

also, erst einmal finde ich es gut, dass Du das Problem auch als solches anerkennst. Zu oft erlebe ich Eltern von genau solchen Kindern, die steif und fest und voller Überzeugung behaupten, dass IHR Kind NIEMALS stören würde. Selbst wenn ein Dutzend anderer Eltern inkl. Lehrer das Gegenteil behaupten.

Ich würde jetzt aber auch mal auf die Suche nach der Ursache gehen und nicht dem Problem ausweichen, indem Du mit ihm woanders hingehst.

Star Wars Sachen einkassieren wird m.E. nichts ändern, da er im Zweifel den Zusammenhang nicht sieht. ich würde auch mal zum Schulpsychologen oder zur Erziehungsberatung gehen, vielleicht finden die die Ursache. Ist er u.U. überfordert, wird er gemobbt, usw.

Bei meiner Nichte hat sich auch nach jahrelanger Odyssee herausgestellt, dass sie Asperger hat - seitdem kann man auch gezielt mit ihren Aussetzern umgehen.
Wünsche Dir gute Nerven.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Antwort von Nase am 05.09.2012, 9:53 Uhr

Ich finde es auch etwas seltsam und befremdlich, dass Du mit dem Gedanken spielst, den Sohn ein paar MOnate zu den Eltern zu geben, weil da alles immer funktioniert. Irgendwie gibt mir dass das Gefühl, dass Du und Dein Sohn eventuell an einem Problem arbeiten solltet, dass Auslöser ist, für die Probleme in der Schule?

Habt ihr ne frische Trennungssituation, wie ist Dein Kind zuhause?
Was sagen denn die Lehrer, was es für ne Lösung geben könnte, warum hast Du so eine Wut?
Ich meine Du schreibst, er spielt den Hampelmann, ärgert andere, warum muß man da wütend sein? Ich wäre auch nicht hocherfreut, ganz sicher nicht, aber wütend?
Was ist mit Euch beiden los, dass Du so reagierst? Vielleicht solltest Du da mal in Dich rein hören und eventuell mal Hilfe in Form einer guter Beratungsstelle oder ähnlichem in Anspruch nehmen. Den Sohn zu den Großeltern geben für lange Zeit finde ich sehr befremdlich, aus meiner Sicht. Eventuell hast Du aber ganz andere Gründe dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Antwort von Miolilo am 05.09.2012, 14:36 Uhr

"Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht"

Ärgern nicht aus böser Abschicht.....
Also aus reiner Freundlichkeit jemanden in die Seite knuffen, dumme Sachen sagen oder treten?

"Bei meinen Eltern klappt es immer toll mit ihm...hm, ach, is ne ziemlich bekloppte Idee, "

Ja.
Das ist eine sehr bekloppte Idee.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern ihm klare Grenzen setzen und angebrachte Konsequenzen durchziehen. Das hat jedoch mit der Schule nicht viel zu tun, sprich in einer anderen Schule wäre er genaus wie an seiner jetzigen Schule.

Geh zu einer Erziehungsberatung o.ä. und lass dir helfen.
Auch wenn du es nicht hören magst, die grundlegenden Probleme liegen bei euch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer sich noch erinnert ... Schulwechsel

Hallo zusammen, ich hatte im vergangenen Schuljahr 2-3x geschrieben. Es ging um einen möglichen Wechsel der Grundschule und damit verbundene Vor- und Nachteile. Strittig war ja auch hier im Forum, ob man einen Schulwechsel zwischen der 2. und 3. Klasse machen sollte, obwohl ...

von Mucki+Ninchen 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein ...

von Herzsprung 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel steht fest :-)

Hallo, vielleicht weiß noch jemand, worum es geht. Mein Kind hat arge Schulprobleme, die mit der Schule nicht mehr zu lösen sind - alles sehr festgefahren. Ich habe lange über einen Schulwechsel nachgedacht - mit allen Vor- und Nachteilen, die entstehen können. Nach einer ...

von Mucki+Ninchen 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen ...

von crazyjane 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

..und noch mal Schulwechsel ;)

Hallo Zusammen! Auch bei uns steht das Halbjahrszeugnis vor der Tür und damit verbunden die Grundschulempfehlung. Wir sind aus NRW und damit ist ja die Empfehlung eigentlich nicht mehr bindet für uns Eltern. Aber mal ehrlich die Schulen schauen doch sowieso sehr ...

von LuschiSiLa 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Nochmal Schulwechsel - Realschule der softere Weg ....

Nur mal so zum Schulwechselthema. Ein Kind mit eindeutiger Gym-Empfehlung auf einer Realschule ist auch nicht unbedingt der softere Weg, Ich war auf dem Gym und hatte Ende der 10. Klasse so "schlechte" Noten ( 2en, 3en und 4en), dass ich, wäre ich auf einer Realschule ...

von Ninaaa 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Mal ne Frage zum Schulwechsel - lang

Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen. Wenn noch Fakten fehlen, dann fragt bitte und zieht keine vorschnellen Schlüsse :-) Die Situation ist recht verfahren und ich hätte gern eure neutrale Meinung und Tipps. Es geht um meine Tochter, 2. Klasse einer ...

von Mucki+Ninchen 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.