Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18 am 16.12.2013, 20:13 Uhr

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von der Schule anmelden und sagen ab wann sie dort nicht mehr hin kann ? Mit dem Lehrer sprechen , wann in der neuen Schule anmelden ? Fragen über fragen ! Der Umzug ist für die osterferien geplant ! Hoffe es kann mir jemand helfen bzw Tipps geben für einen reibungslosen Übergang ! Lg cathy

 
10 Antworten:

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von Mama 0305 am 16.12.2013, 20:38 Uhr

Du musst dein Kind in der neuen Grundschule anmelden und soweit ich das noch in Erinnerung habe, machen die Schulen das dann unter sich aus (wegen der Schulakte usw.).
Ich hatte damals zuerst in der "alten" Grundschule nachgefragt wie ich das anstellen soll.
Alles Gute für die Schwangerschaft und den Umzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von cathy18 am 16.12.2013, 21:08 Uhr

Ja wollte eigtl auch dorr anrufen , weis nur nicht ob man erst mit dem Klassenlehrer redet!? Oder einfach im Sekretariat oder Schulleitung anruft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von Holzkohle am 16.12.2013, 21:37 Uhr

Du rufst zuerst die Schule an, die in Eurem neuen Wohnsprengel liegt. Dort wendest Du Dich an das Sekretariat, erklärst denen (ging bei mir damals per mail), dass Du umziehen wirst - meistens wollen sie dann auch den Miet- oder Kaufvertrag sehen, dass du wirklich zum Sprengel gehörst.
Die "alte" Schule stellt eine Art Schulakte zusammen, die wird dann an die neue Schule übergeben. Das erste Mal in unserer neuen Schule bin ich tatsächlich erst am ersten Schultag meines Sohnes aufgelaufen (also der Schulbetrieb lief schon, in Bayern waren Ferien, als wir umgezogen sind, hier nicht) - der Rest wurde vorher telefonisch und schriftlich gemacht.
Klassenlehrer - weißt doch noch gar nicht, in welche Klasse das Kind kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von Mama 0305 am 16.12.2013, 21:42 Uhr

Nee, brauchst nicht erst mit dem Klassenlehrer reden. Im Sekreteriat anrufen oder ne Email schreiben reicht.
Aber zeitgleich würd ich auch schon mal eine email an die neue Schule schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von Holzkohle am 16.12.2013, 21:45 Uhr

ich hab damals die Mail drei Monate vor Umzug geschrieben. Da hieß es dann, solange der Mietvertrag nicht da ist, können sie uns nicht mal den Schulbesuch dort bestätigen. Da hat sich dann die Wohnungsbaugenossenschaft mit reingehangen und der Schule eine Bestätigung geschrieben, dass wir im Sprengel eine Wohnung anmieten werden, aber der MV noch nicht fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von Mama 0305 am 16.12.2013, 21:48 Uhr

Wir mussten da nix vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von Holzkohle am 16.12.2013, 21:55 Uhr

na die wollten halt nen Beweis, dass wir wirklich in DIE Schule gehören, hätte ja auch sein können, dass eine andere für uns zuständig ist. Damals war das meine Wunschschule - aber auch die einzige weit und breit :) Und empfohlen wurde sie mir auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von cathy18 am 16.12.2013, 22:14 Uhr

Mietvertrag haben wir schon! Ich meinte nicht den Lehrer der neuen Schule sondern ihren jetzigen Klassenlehrer! Oder reicht dass wenn er das durch die Schulleitung oder das Sekretariat dann erfährt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von leonessa am 16.12.2013, 22:22 Uhr

Hallo!

Wir sind zwar noch nicht umgezogen, dennoch würde ich die jetzige Lehrerin anstandshalber informieren! Vielleicht schreibt sie ja an die künftige Lehrerin eine Zusammenfassung, welche Themen (HSU) schon behandelt wurden, wie weit Dein Kind in Mathematik und Deutsch ist... Da gibt es ja (schon klassenweise an der gleichen Schule) große Unterschiede.

Die jetzige Klassenlehrerin wäre meine erste Ansprechpartnerin und ich würde nachfragen, wie das weitere Vorgehen ist!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Antwort von Holzkohle am 16.12.2013, 22:45 Uhr

den aktuellen Lehrer natürlich auch informieren! Wie Du weiter vorgehen musst, weißt ja jetzt ;) Die aktuelle Lehrerin kann da gar nichts weiter machen! Außer eben diesen Schulbericht schreiben, oder die Zusammenfassung, wie leonessa schrieb. Was aber bei unserer Schule gar keine Rolle spielte, Bayern war viel weiter als Berlin damals im Stoff. Das hat dann vielleicht eher Auswirkungen, in welche Klasse Dein Kind auf der neuen Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein ...

von Herzsprung 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Ok, wir ziehen im Juli um, bzw wir haben den ganzen Juli zeit zum Umzug. Am 1.8 ist ja in bayern der letzte Schultag. So..nun meine frage... Soll ich meine Tochter 2.Klasse, nun die letzten 2,3,4 Wochen noch in die neue Klasse stecken, damit sie schon mal die Kinder ...

von Reni+Lena 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel oder nicht?

Hallo, bei uns an der Grundschule gibt es Probleme. Ich versuche mal zusammen zufassen: Vor einem Jahr wechselte die Schulleitung - aus Altersgründen ging unsere damalige Direktorin und wurde von einer sehr jungen, dynamischen Frau ersetzt. Wir hatten ein gutes Gefühl, alles ...

von MamaChristin 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel 4. Klasse von Hamburg nach München

Hallo an alle, mein Mann, unsere zwei Töchter (9 + 5) und ich wohnen in Hamburg. Unsere Große ist jetzt in der 3. Klasse, unsere Kleine geht in die Kita. Und nun zu meinem Anliegen: mein Mann könnte ab Sommer einen Job in München bekommen und er würde die Stelle sehr ...

von Karla_2 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen mit Schulwechsel???(3.Klasse)

Hallo!! Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen unsere Tochter im Sommer zum 3. Schuljahr umschulen zu lassen. Zur Zeit ist sie auf eine Grundschule ca 3km von uns entfernt. Wir müssen immer mit dem Auto fahren. Nun kommt mein Sohn im Sommer ...

von erdbeere-123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Frage: Wechsel der Grundschule wegen Umzug

Hallo, mich interessiert das procedere bei folgender Situation: Umzug in den Sommerferien in einen anderen Schulbezirk (obwohl die Bezirke ja nicht mehr bindend sind), NRW Kind besucht ab Sommer 2013 dann die 3. Klasse der (Wunsch-)Grundschule Die 3. Klasse (Schule ist ...

von happymom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.