Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gmf2009 am 05.08.2009, 14:16 Uhr

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden Fall auch mitten im schuljahr annehmen muss?
Hoffe auf positive Antworten.

Gerti mit Marisa

 
8 Antworten:

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von maikaifer am 05.08.2009, 15:32 Uhr

Wente dich doch einfach mal an die schule in dem Ort woh Ihr hin ziht die können dir dann weiter helfen.
Das hat eine Freundin von mir auch gemacht wo sie wusten das sie umzihen .

LG MANDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von dhana am 05.08.2009, 15:38 Uhr

Hallo,

nehmen müssen sie deine Tochter ganz sicher - in Deutschland gibt es einen Schulpflicht ;-)

Das einzige, das nicht gemacht werden würde, wenn deine Tochter das Kind zum Klassen teilen wäre - während dem laufenden Schuljahr wird die Klasse nicht geteilt.

Wenn ihr wisst, wo ihr hinzieht einfach mit der Schule vor Ort Kontakt aufnehmen - der Rest ergibt sich dann schon...

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Mandy, aber

Antwort von SoSo... am 06.08.2009, 6:54 Uhr

in zwei Sätzen 5 Rechtschreibfehler finde ich schon wirklich hart.

Ich dachte, ich seh nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn schon, denn schon:

Antwort von glückskugel am 06.08.2009, 7:51 Uhr

Es sind (ohne Kommafehler) mindestens 7 Rechtschreibfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AllesOK am 06.08.2009, 8:06 Uhr

und das im Grundschul-Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn schon, denn schon:

Antwort von LoveMum am 06.08.2009, 8:27 Uhr

Ich zähle neun bis zehn Fehler. Vielleicht kann sie aber gar nichts dafür?

Ich bin mal so frei und verbessere :-)

Wende dich doch einfach mal an die Schule in dem Ort, in den ihr zieht, die können dir dann weiterhelfen.
Das hat eine Freundin von mir auch gemacht als sie wussten, dass sie umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn schon, denn schon:

Antwort von disi am 06.08.2009, 10:14 Uhr

Das mit den Fehlern finde ich hier auch nicht so shclimm, ich vertippe mich mal schnell, weil ich sehr schnell schreibe und es hier nicht si wichtig finde.

Auf jeden Fall würde ich auch die nächst gelegene Schule nehmen und auf jeden Fall gibt es bei uns auch immer Mal wieder Zuzügler die plötzlich in der Klasse sind oder Wegzieher die dann plötzlich nicht mehr da sind;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von Birgit67 am 08.08.2009, 10:15 Uhr

jede Grundschule hat noch Plätze frei für Umzugskinder die sind vorgesehen da Grundschulen zumindest in BaWü Wohnortgebunden sind d.h. man muß die Grundschule nehmen die zum Wohngebiet gehört man kann nicht frei wählen außer man nimmt eine Privatschule.

Auch bei uns wurde kurz vor Schulende der 2. Klasse noch 2 Kinder aufgenommen die umgezogen sind dann war die Klasse halt kurzfristig voller denn nach den Ferien sind 2 Weggezogen - es gleicht sich meistens aus.

Bei meiner Freundin haben sie sich gefreut dass ihr Sohn jetzt in der 4, Klasse zu ihnen kommt denn so können sie 2 Klassen mit 16 Kindern machen sonst hätten sie 1 Klasse mit 31 machen müssen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Ok, wir ziehen im Juli um, bzw wir haben den ganzen Juli zeit zum Umzug. Am 1.8 ist ja in bayern der letzte Schultag. So..nun meine frage... Soll ich meine Tochter 2.Klasse, nun die letzten 2,3,4 Wochen noch in die neue Klasse stecken, damit sie schon mal die Kinder ...

von Reni+Lena 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Kind soll wegen Umzug in eine andere Schule.....

Wer kann uns helfen.... Unser Kind soll in eine andere Schule gehen weil wir umziehen wollen obwohl es eine Gemeinde ist und unsere alte Schule 8km entfernt ist und hier wäre eine Schule im Ort.... Sie kommt jetzt in die 3.Klasse und wäre eh nur bis zur 4.Klasse dort und ...

von Mama_26 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel und Material

Mein ältester wechselt jetzt im August von der Grundschule zur Realschule. Gerade habe ich seinen Tornister ausgeräumt und bin nun am überlegen was ich mit den ganzen Sachen machen soll ? Im 5. Schuljahr wird ja auch erstmal einiges aus dem 4. wiederholt. Da kann er das ein ...

von Bettimp 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel/Zeugniss - Wir sind einfach nur glücklich

Huhu zusammen, unser Sohn geht ja seit Februar in die zweite Klasse einer Grundschule. Davor war er auf einer Sprachförderschule. Gestern gab es nun Zeugnisse und wir sind einfach nur happy. Er hat in lesen, Sachunterricht und Mathe eine 1, seine Gesamtnote in Deutsch ...

von Sugar1977 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Mein Sohn kommt im September in die 5.Klasse, HS. Eigentlich kein Problem, allerdings ist aus seiner Klasse bzw.Schule (es gibt nur 1 vierte Klasse) nur er und noch ein Mädchen, das auf die HS gehen, alle anderen gehen aufs Gymn. oder Realsch. Jetzt aber zu unserem Problem, ...

von Iris71` 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

hallo, mein Sohn geht in die 1. Klasse als Gastschüler, da wir beide berufstätig sind und er in den Hort muss, was die Schule zu der wir eigentlich gehören nicht bietet. Áb 1.4. sind die Schwiegereltern in unsere Nähe gezogen und jetzt geht er nur noch zwei Tage in der Woche ...

von marfa 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Umzug/Schulwechsel

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Unser Sohn besucht die 1.Klasse! Wenn man Ende Mai umzieht, das Kind also 1 Monat vor Schulferienbeginn (NRW) aus der Schule rausgenommen wird.... Geht er dann automatisch für den einen restlichen Monat in die Schule bzw.die ...

von 1-2-3-4.Kind 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, meine Tochter kommt nächsten Sommer auf die Realschule. Leider gehen alle ihre Freundinnen auf andere Schulen. Die Mädchen die mit ihr zusammen wechseln, sind so eine Art Clique. Da meine Tochter sehr schüchtern ist und nicht auf andere zugeht, mache ich mir jetzt schon ...

von siriliri 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.