Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 14.12.2013, 13:35 Uhr

Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Hallo,

ich muss mal meinem Ärger Luft machen
Gestern rief mich der Schulleiter meiner 10 jährigen Tochter an, ich solle sie doch bitte sofort abholen, denn die Kinder haben im Werkunterricht mit Engelshaar gearbeitet und nur ein paar Minuten später hatte die ganze Klasse Ausschlag am ganzen Körper und kräftigen Juckreiz. Einige Kids haben sogar geweint, weil auch der Genitalbereich betroffen war und es höllisch weh tat.
Ich bin echt stinkesauer....
Für was zahlen wir 10 Euro Materialgeld, dass dann doch Billigartikel von Aldi oder KIK gekauft werden. Die Kinder schaffen meist eh nur zwei Sachen im Jahr fertigzustellen und da ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn man vor allem bei Kindern auf Qualität und gesundheitsunbedenkliche Ware einkauft. Ich wäre auch selbstverständlich auch mehr dafür zu bezahlen, aber so geht es ja wohl wirklich nicht.
Der Hammer war ja auch noch, dass die Lehrkraft, Handschuhe und Mundschutz trug, als das rauskam und unsere Kinden standen alle wie dumm da. Sogar der Rektor begann zu niesen, als er das Dreckszeugs anfasste.
Sie wusste nichtmal mehr welches Geschäft genau, entweder Kik oder Aldi.
Wenn sie gutes Engelshaar von Knorr gekauft hätte, wäre das nicht passiert, das habe ich nämlich immer, aber dafür ist die Schule ja zu geizig.

Fakt ist, dass zwei Unterrichtsstunden deswegen ausgefallen sind und alle Kinder früher abgeholt werden mussten. Ein Mädchen musste sogar zum Augenarzt, weil es sich nach der Berührung in die Augen gefasst hat und das ganze Auge feuerrot war.

Traurig aber war....

 
32 Antworten:

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von Mutti69 am 14.12.2013, 13:52 Uhr

Ach Gott, ach Gott...ich finde deine Entrüstung etwas übertrieben...ich kaufe gerne bei KIK und auch bei ALDI.
Schlimm, was den Kindern passiert ist, trotzdem....Haken dran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von katinka250 am 14.12.2013, 15:39 Uhr

Dich möchte ich sehen, wenn das Deinem Kind passiert wäre und ich werde bestimmt keinen "Haken dran" machen, sowas gehört beim Gesundheitsamt gemeldet und wenn Du Deine Kinder der Gefahr aussetzen möchtest ist das Deine Sache, aber reg Dich hier bitteschön nicht über Menschen auf, welchen die Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegt und eben nicht alles so hinnehmen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke dass das eher eine ausnahme war

Antwort von mama.frosch am 14.12.2013, 15:51 Uhr

wenn das engelshaar bei aldi und kik generell solche reaktionen hervorrufen würde, würde es kaum hier verkauft werden dürfen. vielleicht war eine palette einfach nicht in ordnung, so wie das bei lebensmitteln, autos, ikeasachen und anderen dingen einfach auch manchmal passiert. ist doof, sollte nicht passieren, aber daraus kann man nicht ableiten dass laden x, lebensmittel y oder autohersteller z generell solche dinge fabriziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 14.12.2013, 15:53 Uhr

ich habe kürzlich einen bastelstand betreut, an dem wir auch engelshaar verarbeitet haben. da mir das budget des veranstalters bekannt ist gehe ich davon aus, dass es aus dem 1euro-laden stammte.
es gab keinerlei probleme, ausdünstungen oder was weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du unternommen?

Antwort von Mutti69 am 14.12.2013, 16:49 Uhr

Außer dich in Rage zu reden?

Klar, dem gehört nachgegangen und das muss geklärt werden. Aber es gibt nun mal auch Produktionsfehler im Non-Food-Warensortiment...im Billigladen wie auch im hochpreisigen Fachhandel.

Ich schrieb ja, schlimm, was passiert ist. Aber deine Wetterei gegen KIK und Aldi ist einfach übertrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von glückskinder am 14.12.2013, 17:02 Uhr

Was hat das mit aldi oder kik zu tun?
Kann deinen Frust verstehen, du machst dir Sorgen. Aber ich denke, dass dies nicht allein die Ursache für die Reaktion war. Vielleicht die Kombination mit einem anderen material?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von DK-Ursel am 14.12.2013, 17:09 Uhr

Hej allesammen!

Ich verstehe Deinen Ärger gut, aber trotzdem:
Also, ich amüsiere mich inzwischen oft, über was sich junge Mütter noch aufregen.
Das hätte mich schon zu den Schulzeiten meiner Kinder nicht besonders auf die Palme gebracht - schließlich ist es der Schule genau unangenehm, aber auch überraschend wie Dir.
Shit happens.
Auch für unsere Kinder.
Und daß das blöd ist - keine Frage.
Aber das kann eben keiner vorhersehen - und ich habe auch schon erlebt, daß hochwetige (?) Läden, Firmen etc. ihre Produkte wegen Mängeln zurückrufen mußten!
Und niemand macht sowas mit Absicht --- wen die Schule in ihrem Programm kein ausgesprochen ökologisch-biologisch-rechtrum-linksrumdrehendes Konzeot hat, kannst Du wirklich nicht erwarten, daß Geld dorthin getragen wird, wo es am teuersten ist.
Man muß mit dem Etat auch auskommen!

Ganz ehrlich?
Spar Dir Deine Energie für die wirklichen Dramen des Lebens, die auch ändern kannst, und verdirb Dir die Vorweihnachtszeit nicht mit Hickhack --- so eine Rage und geplante Kriegsführung gegen - ja, wen eigentlich, Kik, Aldi, Schule? - paßt einfach nicht zur Zeit, in der wir gerade leben.

Das war mein Wort zum 3. Advent.
Gruß Ursel, DK -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von montpelle am 14.12.2013, 17:11 Uhr

Drama, Drama, Drama ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von Anja+Calvin am 14.12.2013, 20:35 Uhr

Ich glaub das so nicht. Wenn da so was gefährliches drüber gewesen wäre dass alle so extrem reagieren (würd gern mal Leewja dazu lesen) dann hätten da Ärzte anrückten müssen und Behörden.

Ich glaube ein paar Kinder hatten evtl. ne Reaktion und alle anderen "wollten" dann auch mit machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von kati1976 am 14.12.2013, 21:10 Uhr

Kann ich mir so nicht vorstellen!

Und Kik ubd Aldi sind schuld? Warum hat es denn keinen Rückruf gegeben wenn es so schlimm war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaswolle

Antwort von Noemi78 am 14.12.2013, 21:36 Uhr

Ich denke nicht, dass die Utensilien bei Kik oder Aldi gekauft wurden.

Wahrscheinlich handelte es sich um Glaswolle ?!? Viele reagieren darauf derartig.

Reg dich nicht weiter auf. Es ist passiert und alle Beteiligten haben hoffentlich daraus gelernt. Ich wäre im ersten Moment auch sehr emotional und aufgebracht. Ist alles gut gegangen, abhaken und weiter gehts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute

Antwort von Carmar am 14.12.2013, 22:10 Uhr

hier will jemand Werbung von Knorr-Artikel machen.

Ich glaube NIEMALS, dass alle Kinder einer Klasse solche Reaktionen zeigten und nicht sofort anders vorgegangen wurde, als die Kinder von den Eltern abholen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genitalbereich????

Antwort von 3wildehühner am 14.12.2013, 22:21 Uhr

"Einige Kids haben sogar geweint, weil auch der Genitalbereich betroffen war und es höllisch weh tat."

???????????????????????????????????


Tolle Geschichte. Die Kinder haben sich das Engelshaar in die Hose gesteckt, oder was?
Ich glaube nie und nimmer, dass ALLE Kinder auf das Engelshaar reagiert haben-DAS wäre ganz sicher durch die Medien gegangen.
WENN alle gejammert haben, dann eher aus Herdentrieb-gab es doch letztlich erst, dass eine ganze Schulklasse Übelkeitsprobleme hatte-es war aber gar nichts, sondern psychisch....

Im Übrigen werden die Artikel von Aldi und KIK recht häufig in den gleichen Fabriken hergestellt, wie die teuren Markenprodukte.

Dazu kommt, dass du doch überhaupt nicht weißt, von welcher Firma das Material war.

Naja, das hört sich wirklich wie Schleichwerbung für diese von dir genannte-und von mir noch nie gehörte-Firma an-ich werde auch ganz sicher meine Bastelmaterialien weiter in den günstigen Geschäften erwerben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute auch, es war glaswolle

Antwort von mama.frosch am 15.12.2013, 1:12 Uhr

dann würde die beschreibung sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von Kati-F am 15.12.2013, 7:23 Uhr

Wir waren alle nicht dabei, Du übrigens auch nicht...und wo das Zeug her kommt, weisst Du nicht, also fang nicht gleich an, irgendwen zu verdächtigen. Natürlich kann es irgendein Teufelszeug aus irgendeiner Hinterhoffabrik aus Was weis ich wo gewesen sein...da kann doch die Lehrerin nichts für. Und 10 Euro Materialgeld sind nun nicht die Welt, wenn sie für ein Halbjahr reichen sollen oder eine aufwändigere Bastelarbeit.Kein schöner Vorfall, aber es ist müssig, nach Schuldigen zu suchen...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von desire am 15.12.2013, 10:04 Uhr

dann schlag ich vor ihr Eltern seid nächstes Ma nicht so geizig und gebt mehr Werkgeld her dann kann auch korrekt hergestelltes antiallergisches Engelshaar gekauft werden.

Wo sich Kinder überall hinlangen ohne sich die Hände gewaschen zu haben wissen wir alle.
Bzw auf Klo gehen und natürlich nicht VORHER die Hände waschen.....

Andere Firma wählen, ev. sogar Schulbedarf oder Kindergartenbedarf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder Engelsschamhaar?

Antwort von Jule9B am 15.12.2013, 10:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von mama von joshua am tab am 15.12.2013, 10:48 Uhr

Ich glaube die Geschichte nicht.

Ausschlag am ganzen Koerper? Wie soll das denn funktionieren, wenn man das Engelshaar nur in den Haenden hatte? Selbst bei einer Kontaktallergie waere der Ausschlag nur da, der mit dem Allergen in Kontakt kam. Am ganzen Koerper waer wohl nur moeglich, wenn das Zeug gegessen worden waere.

Egal wo man Engelshaar kauft, es kommt eh meist aus Fabriken in China. Ausserdem ist es ja gar nicht klar, ob das ueberhaupt (sofern die GESCHICHTEstimmt ) der Ausloeser war.

Das Gesundheitsamt ist fuer sowas sicherlich nicht zustaendig. Ausserdem waere da schon lange eine Rueckrufaktion gewesen, waere da wirklich was am Engelshaar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube die Geschichte.

Antwort von Petra28 am 15.12.2013, 13:35 Uhr

Und werde nie die Reaktion meiner Kinder vergessen, als ich das Zeug zu Karneval für die Kostüme benutzt hatte...(schon Jahre her - woher ich es hatte, weiß ich nicht mehr).
Ja, es juckt am ganzen Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die lehrerin mundschutz etc trug war es vielleicht

Antwort von mama.frosch am 15.12.2013, 13:50 Uhr

wirklich glaswolle war.
schade dass die ap nicht mehr schreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaswolle

Antwort von Claudia+Thomas am 15.12.2013, 14:05 Uhr

Das war garantiert Glaswolle und das Zeug ist richtig fies. Ich benutze es in der Arbeit und da passe ich höllisch auf weil es so unangenehm ist. Ich verwende es nur mit Handschuhen und wasche anschließend alle Utensilien ab die damit in Berührung gekommen sind (z.B. Schere).

Es reicht schon eine kleine Menge, und das verteilt sich dann quasi "wie von selbst" und juckt sehr unangenehm auf der Haut. Wie mag es da wohl gehen wenn man es Kindern in die Hand gibt, die sich natürlich dann auch mal in den Augen reiben oder wenn sie auf die Toilette gehen im Genitalbereich anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer bitte gibt Kindern Glaswolle zum Spielen???

Antwort von und am 15.12.2013, 18:22 Uhr

...warum nicht gleich Asbest? Oder Rasierklingen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass jemand so dämlich ist.

So sieht man aus und so sollte man Kinder ausrüsten, wenn man mit ihnen was Schönes aus Glaswolle basteln will:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woops, Bild:

Antwort von und am 15.12.2013, 18:23 Uhr

So sieht man aus und so sollte man Kinder ausrüsten, wenn man mit ihnen was Schönes aus Glaswolle basteln will:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engelshaar im Werkunterricht führt zu allergischen Reaktionen :(

Antwort von eulchen76 am 15.12.2013, 20:02 Uhr

Mein Gott, was fuer eine Aufregung.....und eins sag ich noch dazu...eine allergische Reaktion kann auch auf Markenprodukte passieren. So ein bloedsinn auf Aldi und Co zu schimpfen. Engelshaar zum basteln hab ich dort uebrigends nie gesehen und ich bastel echt viel. Auch habe ich Kinder die hin und wieder auf etwas allergisch reagieren. Sowas was euch passiert ist, war wirklich Pech und ist sicherlich nicht schoen, aber sowas kann dir auch mit nem teurem Bioapfel passieren. Wahnsinn, wie jemand so aufgehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu braucht man sowas überhaupt?

Antwort von MM am 15.12.2013, 20:42 Uhr

Ich weiss gar nicht genau, was das ist und wozu man es braucht... Irgendwie so ein krisseliges Zeug... Macht man da wirklich die Haare draus, wenn man z.B. Engelsfiguren bastelt...?

Unsere Kinder haben immer, schon im KiGA und jetzt in der Schule, viel gebastelt, gerade vor Weihnachten wurde und wird da recht viel gemacht - aus allen möglichen Materialien, aber sowas wie "Engelshaar" wurde noch nie gebraucht!

Als sie mal Engelsfiguren aus Papier gemacht haben, wurden die Haare aus Wollresten oder Stickgarnresten gemacht...

Wenn das bei der AP wirklich Glaswolle gewesen sein sollte, dann müssen alle Verantwortlichen total dumm sein! Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sonst nimmt man es doch in Deutschland recht genau mit Sicherheitsvorkehrungen usw. Oder...?

Ich wäre auch genervt, denn sowas muss nun wirklich nicht sein! Es gibt so viele "harmlose" Bastelmaterialien, warum muss man nun ausgerechnet sowas benutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu braucht man sowas überhaupt?

Antwort von eulchen76 am 15.12.2013, 21:23 Uhr

naja, mit Engelshaar kann man tolle Weihnachtsdeko basteln, ganz einfach. Sollte es Engelshaar aus Glaswolle sein, muesste man sich erst mal die Frge stellen ob die Lehrer davon gewusst haben, denn wer geht schon davon aus, dass sowas drin sein koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte, KNORR sind die mit den Tütensuppen...?

Antwort von MM am 15.12.2013, 22:45 Uhr

Quasi Konkurrent von Maggi???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste es damals nicht...

Antwort von Petra28 am 16.12.2013, 7:54 Uhr

...ich habe es seinerzeit ganz normal als Bastelkram/Deko gekauft und es lag auch in der entsprechenden Abteilung (und ich weiß auch nicht, ob es Glaswolle war, jedenfalls hat es fürchterlich gejuckt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss aber lange her gewesen sein und in einem 3.-Welt-Land

Antwort von und am 16.12.2013, 10:39 Uhr

...mangels besseren Wissens ging man damals dort (DDR) noch so mit Glaswolle um:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach, das war 2005. :-)

Antwort von Petra28 am 16.12.2013, 10:49 Uhr

Und wie gesagt, ich weiß nicht, was das für Zeug war - ich habe es ganz normal für Deko- bzw. Bastelzwecke (NICHT im Baumarkt!) gekauft und es für "Engelshaar" gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KnorrPrandell

Antwort von Carmar am 16.12.2013, 15:04 Uhr

http://www.kp-creative.de/

Engelshaar gibt es da tatsächlich auch, heißt aber Feenhaar:
http://kp-creative.de/diverse/feenhaar~8407029

Jetzt sieht es aus, als wolle i c h Werbung dafür machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaswolle - Glasfaser ???

Antwort von Carmar am 16.12.2013, 15:26 Uhr

Vielleicht glaube ich diese Geschichte doch?

Vielleicht hat die Lehrerin von jemandem gesagt bekommen, sie soll Engelshaar besorgen, wusste nicht was das ist und jemand sagte, das ist so eine feines Zeug aus Glasfaser und sie hat Glaswolle gekauft?

Mh...

Engelshaar aus Glasfaser
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dtoys&field-keywords=engelshaar%20glasfaser

Ist das Material immer Glasfaser?
Da könnte sich ja wirklich jemand verhört und vertan haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.