Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 13.12.2013, 15:23 Uhr

Ab wann Jungen allein (in Kleingruppe) in die Stadt fahren lassen?

Hallo,
ich brauche mal Input, bin sehr unschlüssig...
Eben sagte mein Sohn, wird im Jan. 10, dass er gerne morgen mit zwei Mädchen und einem Kumpel aus der Klasse mit dem Zug in die Satd fahren würde, ins Kino und evtl. zu Mc Doof, danach mit dem Zug zurück.
Hm. Spontan - und auch jetzt noch - halte ich das für keine gute Idee, habe etliche Bedenken.
Mein Mann sieht das locker und meint, wir sollten ihm das ruhig erlauben, er solle sich mit denen mal "durchwurschteln". Problem sieht er eher bei der Finanzierung, dafür müsste was anderes ausfallen, damit er Geld von uns bekommt (Familienbesuch Kino, z.B., der auch geplant ist).

Zur Situation: Wir sand Landeier. Stadt (mittelgroß, nicht HH) ist nicht weit weg, 10 Minuten Zugfahrt. Aber wir fahren selten Zug, er kennt das Ganze (Ticketkaufen etc.) und den Bahnhof in der Stadt kaum/nicht. In die Innenstadt (Kino) muss man dann nochmal mit dem Bus, hat er bisher nie gemacht. Handy hat er noch nicht. Mc Doof ist noch mal weiter weg, vor dem Kino ist der Weihnachtsmarkt.

Puh, ich will kein Spielverderber sein, aber mit knapp 10 ohne Erwachsenen?!
Die Mädels sind deutlich "weiter", ich nenn es mal ein bisschen "weltgewandter", soweit ich sie kenne (eher wenig, die Eltern auch kaum). Denen trau ich das zu. Soll ich meinen deshalb einfach mitgehen lassen?

Klar, Handy und Geld kann ich ihm geben, ich könnte auch Fahrzeiten, Kinobeginn usw.mit ihm/ ihnen herausfinden, wir können alles denkbar Wichtige noch durchsprechen, sie könnten vormittags/mittags fahren und vor dem Dunkelwerden zu Hause sein, aber sooo kurzfristig?
Ich habe heute noch einen Termin, abends kommen Gäste.

Einerseits weiß ich, wie cool das für ihn wäre, aber ich tu mich echt schwer...

Vom Typ ist er durchaus selbstständig, aber eben völlig unerfahren. Kein Chaot, und er würde sich über dies Vertrauen sicher riesig freuen und - wenn es klappt - drei Meter wachsen.

Dass was richtig Schlimmes passiert, glaube ich nicht, aber eigentlich dachte ich, wir warten mit so etwas, bis auf auf die weiterf. Schule (auch in der Satdt) ist, dann muss er das nämlich alles lernen und machen. Davor wollte/werde ich/wir das eh' mit ihm üben.

Aber ihn so ins kalte Wasser springen lassen?
Ja oder nein?

ich freue mich über Meinungen, muss jetzt los wg. der Gä#ste., les aber nachher noch mal.
Jetzt trifft er sich mit den anderen, mal sehen, ob sie planen...

LG, M.

 
12 Antworten:

Re: Ab wann Jungen allein (in Kleingruppe) in die Stadt fahren lassen?

Antwort von Mutti69 am 13.12.2013, 15:44 Uhr

Mich würde interessieren, ob die anderen der Gruppe das schon so gemacht haben? Ohne Erwachsene in die Stadt gefahren...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungen allein (in Kleingruppe) in die Stadt fahren lassen?

Antwort von Birgit67 am 13.12.2013, 17:18 Uhr

wir wohnen auch auf dem Land - und der Weg ist wesentlich einfacher in unsere Kleinstadt - aber mit 9 hätte ich es meinem Sohn wohl auch nicht erlaubt - während der Kinobesuch akzeptabel wäre - mit der Option danach abgeholt zu werden - da der Besuch bei MC dann etwas komplizierter wäre.

Wäre das eine Alternative für Euch??? Alleine ins Kino dann abholen und auf dem Rückweg MC???

So wie Du es beschreibst würde ich es nicht machen lassen - da wären mir meine zu unbedarft gewesen in den Alter

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungen allein (in Kleingruppe) in die Stadt fahren lassen?

Antwort von Margali am 13.12.2013, 19:29 Uhr

Hallo,
nein, das ist ein bissel zuviel, macht einen Kompromiss aus, in die Stadt fahrt Ihr die Bande rein, lässt ihnen dann eine Freizeit (Kino), Handy bekommen sie mit, danach abholen und zusammen in MacDoof, so würde ich es machen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungen allein (in Kleingruppe) in die Stadt fahren lassen?

Antwort von glückskinder am 13.12.2013, 19:58 Uhr

Wenn er nicht weiß, wie er sich wo wie verhalten muss, würde ich es nicht erlauben. Meiner konnte dies mit 10, aber er ist ein Stadtkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das eher nicht machen...

Antwort von MM am 13.12.2013, 20:22 Uhr

... denn es klingt, als sei er da wirklich noch recht unerfahren. Mein Grosser ist genauso alt wie deiner, wir wohnen in der Grosstadt und sind recht oft zusammen mit Bus, Strassenbahn und U-Bahn unterwegs. Die Jungs kennen das also und gerade der Grosse hat auch von klein auf ein super Orientierungsvermögen - erkannte immer Orte und Haltestellen wieder, wusste wo man hin muss, hat schnell das Fahrplanlesen begriffen. Ihm würde ich so etwas zutrauen, nur was es bisher nicht unbedingt nötig - aber es kann sein, dass er demnächst alleine mit Bus und U-Bahn zum Schwimmen fährt. Damit hab ich kein Problem, das schafft er - die Strecke fahren wir seit Jahren zusammen. Handy bekommt er dann wohl sicherheitshalber auch.

Bei euch erscheint mir die Situation aber anders - das Kind ist NICHT erfahren im Reisen mit der Bahn oder mit dem Bus, es ist (noch) nichts Alltägliches für ihn. Und in dieser Situation würde ich das wohl erst mit ihm üben wollen - und dann nach einiger Zeit (vielleicht auch schon bald), wenn er es drauf hat, kann er meinetwegen auch mit Freunden los. Wobei das nochmal ein anderes Kapitel ist, weil manche auch ziemlich Blödsinn machen, aber naja...

Und einen McDoof-Besuch würde ich sowieso nicht unterstützen wollen, ehrlich gesagt... Warum will er denn da hin? Für überteuertes Junkfood würde ich ihm kein Geld geben.

Ich würde mit ihm sprechen und ihm erklären, warum es mir lieber wäre, das noch zu üben. Dann kannst du immer noch sehen, wie er reagiert und ob du evtl. deine Meinung revidierst bzw. er es schafft, dich zu überzeugen...(?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungen allein (in Kleingruppe) in die Stadt fahren lassen?

Antwort von Kati-F am 14.12.2013, 6:47 Uhr

Ich würde gerne vorher die anderen Kinder kennen, das wäre mir wichtiger...und dem Junior ein Handy mitgeben.
Fahrpläne kann man auch aus dem Internet zusammen raussuchen, und die Gruppe impfen, dass sie zusammenbleiben...Was soll denn da passieren?? Wenn Kinder groß werden wollen, muss man sie auch mal lassen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuer Stand...

Antwort von Minimonster am 14.12.2013, 10:43 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
Gestern Abend klärte sich, dass es heute nichts werden kann, da zwei Kinder gar keine Zeit haben. Nun planen sie es für den nächsten Samstag - und das finde ich ok, weil das Ganze nun auch ein bisschen durchdacht werden kann.
Evtl. wollen noch zwei andere Jungen mit, alles auch , denke ich, zuverlässige Kinder.
Die Mutter des einen Mädels hat schon gesagt, dass sie beim Ticketkauf ggf. helfen kann, da sie am Bahnhof wohnt.
Und über das Gesamtprogramm müssen wir noch sprechen.
Dass sie Buslinien, Halltestellen, Kinozeiten und -preise raussuchen müssen, haben wir schon besprochen
DIe Idee mit dem Abholen finde ich ganz gut und habe sie unserem Sohn schon mal vorgeschlagen. Dass wir/sie dann noch Station bei Mc Donalds machen könnten, wäre ja drin.
Mit dem Weihnachstmarktbummel sind sie noch unschlüssig, und ich erst recht, das möchte ich auch mit den anderen Eltern noch besprechen...

Und ich frag mich, was sie sehen wollen, sooo viele Filme für kids laufen hier nicht. Mir graut schon davor, dass die Mädels mit "F*** you Göthe" ankommen, das kommt m.E. GAR nicht in Frage :-(

Ansonsten bin ich jetzt selbst gespannt, ob und wie sie das hinkriegen und freu mich, dass mein Großer so etwas - für ihn - "Cooles" plant.

Er war gestern Abend noch ganz erfüllt von dem Plan, hilfsbereit wie ein Großer (als die Gäste kamen) und kuschelbedürftig wie unser Kleiner, weil er so aufgeregt war ... schön :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen...

Antwort von Minimonster am 14.12.2013, 10:50 Uhr

Ob die anderen Kinder so etwas schon gemacht haben, weiß ich nicht, werde ich aber erfragen, denn das interessiert mich auch. Das eine Mädel hat einen viel älteren Bruder, der in der Stadt wohnt, insofern würde ich bei ihr etwas "Erfahrung" vermuten...
Die Jungen kenne ich alle gut, die Mädels ein bisschen von Klassenveranstaltungen/ Backen. Mit deren Eltern habe ich kaum bis gar keinen Kontakt (aber das wird sich in dieser Woiche wohl ändern ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Jungen allein (in Kleingruppe) in die Stadt fahren lassen?

Antwort von mams am 14.12.2013, 11:48 Uhr

mein sohn ist auch 10 und hier war das überhaupt noch kein thema (deshalb wundere ich mich gerade auch etwas...). aber so oder so würde ich es nicht erlauben. aus dem bauch heraus wäre 12 jahre für mich das mindestalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ich dachte sie wissen schon, in welchen Film sie gehen...

Antwort von MM am 14.12.2013, 15:09 Uhr

... wollen?!
Ich gehe irgendwie davon aus, dass man erst hört/erfährt/feststellt, dass dann-und-dann der-und-der Film läuft und man den gerne zusammen mit Freunden sehen würde - und dann überlegt man (und fragt auch die Eltern ;-)), ob bzw. wie das zu machen wäre! Also z.B. wie man hinkommt, ob man danach noch auf den Weihnachtsmarkt oder irgendwohin geht... usw. Und nicht, dass man so eine Aktion plant und nichtmal weiss, was eigentlich im Kino läuft... Finde das irgendwie "von hinten aufgezäumt", sorry... ;-)

Und bezgl. "McDoof" würde ich nochmal mit meinem Kind reden. Ich hätte ehrlich gesagt kein Interesse daran, dass es mit 10 Jahren anfängt, mit seinen Freunden im Fastfoodrestaurant rumzuhängen, also dass das zur Gewohnheit wird, wie das ja so manche Jugendliche tun. Ich frag mich da immer, was das soll... Bekommen die zu Hause nichts Gescheites zu essen? Kann man seine Zeit und sein Geld nicht sinnvoller anlegen...?

Ich würde wohl andere Alternativen (z.B. ein nettes Café, wo es auch was zu essen gibt... etc.) suchen und ihnen vorschlagen, wo sie danach hingehen können, um etwas zu essen oder zu trinken. In der Stadt wird es doch nicht nur "McDoof" geben...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, ich dachte sie wissen schon, in welchen Film sie gehen...

Antwort von Minimonster am 14.12.2013, 16:23 Uhr

Hallo :-),
naja, das Ganze ist halt so ein spontaner Gedanke der kids gewesen - und nun wollen/werden sie sehen, ob sich das auch realisieren lässt... aber das finde ich ok., man kann auch "so herum" anfangen, eine Aktion anzudenken.
Klar, aus Erwachsenensicht würde ich so etwas auch anders aufzäumen....

Zu Mc Doof: Das finde ich jetzt nicht dramatisch, ehrlich gesagt. Wir essen da selten, evtl. mal in den Ferien oder so.
Und jetzt von einem Besuch mit Mitschülern gleich davon auszugehen, dass sie dann dort immer/öfter/als Jugendliche (!) dort herumhängen, finde ich viel zu weit hergeholt.
Und es käme mir momentan eher übertrieben vor, jetzt dagegen zu protestieren. Sollte das irgendwann mal öfter vorkommen oder geplant werden, können und werden wir sicher auch das mit ihm besprechen.

Natürlich gibt/gäbe es auch andere Möglichkeiten, aber wir sind in der Hinsicht eher "Durchschnitt" (wir bestellen auch mal Pizza, oder machen eine Fertigsuppe, wenn's mal schnell gehen muss, essen auch auf dem Weihnachtsmarkt eine Portion Pommes), deshalb werde ich jetzt nicht Stress wg. MC machen.

LG,. M.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, wir sind ja auch nicht so "unnormal"... ;-)

Antwort von MM am 14.12.2013, 22:06 Uhr

... Pizza essen wir z.B. auch! :-) Aber das finde ich nochmal ein bisschen was anderes als McDoof... Egal, ich wollte nicht irgendwie "extremistisch" rüberkommen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Mein Sohn ist 8 kann seit 2 Jahren schwimmen, zuverlaessig hat auch das Seepferdchen ohne Probleme geschafft. Auch sonst ist er zuverlaessig. Aber verletz ich meine Aufsichtspflicht wenn er im Sommer allein ins Freibad gehen wurde? Ab wann darf man das? Ich meine Jugendliche ...

von meerli 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, allein

Ab wann allein unterwegs mit Bus und Bahn?

Hallo! Mein Sohn hat gerade die 2. Klasse beendet und wird Ende Juli 8 Jahre alt. Ich lese hier nur ab und zu mit, aber heute habe ich mal eine Frage... Seit Ende der 1. Klasse geht mein Großer allein in die Schule und kommt auch ab und zu schon wieder allein zurück, sonst ...

von Maiglöckchen 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, allein

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, allein

Ab wann allein lassen???

Es ist eigentlich eine Urlaubsfrage ... könnte aber unter ähnlichen Randbedingungen auch im Sommer interessieren. Vielleicht können mir am besten diejenigen halfen, die in Skigebieten leben. Ab welchem Alter lasst Ihr Eure Kinder allein an den Skihang???? Es ist wirklich ...

von Trini 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, allein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.