Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 13.12.2013, 19:09 Uhr

Uffff... Gedicht lernen

Bis zum 20. muss meine Erstklässlerin ein Gedicht mit 4 Strophen und je 4 Zeilen auswendig lernen. Das finde ich ziemlich viel in kurzer Zeit oder schaffen die Kids das, habt ihr da Erfahrungen?

Letztes mal hatten sie 1 1/2 Wochen für einen Vierzeiler Zeit.

 
11 Antworten:

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von leonessa am 13.12.2013, 19:14 Uhr

Bei uns müssen Kinder bis zum nächsten Tag 2 Strophen mit je 4 Zeilen auswendig lernen - geht auch.

Falls Deinem Kind auswendig lernen schwer fällt, dann lass es die Zeilen einmal aufschreiben und danach laut vorlesen. Das klappt bei uns super!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von Cullen am 13.12.2013, 19:18 Uhr

Das Schreiben fällt natürlich noch sehr schwer und alle Buchstaben haben sie auch noch nicht dran genommen.

Da hilft wohl nur ganz oft vorsagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von Annika06 am 13.12.2013, 19:19 Uhr

Das ist ja noch eine ganze Woche...das müsste schon zu schaffen sein... meine hat zwar erst ein Gedicht mit 8 Zeilen und eines mit 12 Zeilen lernen müssen aber das war beides mal mehr oder weniger übers Wochenende. (sie hatten es schon etwas in der Schule geübt)
Ich würde halt jetzt versuchen jeden Tag ein Stückchen mehr dazu zu lernen... Die ersten zwei Zeilen, dann die erste Strophe usw... Am Wochenende vielleicht jetzt bissl intensiver noch wie unter der Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von mama.frosch am 13.12.2013, 19:19 Uhr

besser als sagen ist singen, das speichert sich viel besser im gehirn ab und ist auch leichter abrufbar.
gibts vielleicht eine melodie, auf die der text passen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von biggi71 am 13.12.2013, 20:10 Uhr

unsere vorschulkinder und einige 3-5 jährige haben gerade einen 26 zeiler gelernt (die weihnachtszwerge).
sie brauchten dafür 7 tage!! wir waren selbst erstaunt, wie schnell das geht und wie gut kinder das können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von Baba Yaga am 13.12.2013, 20:17 Uhr

? könnt ihr denn gar keine gedichte ? nehmt das mal in den alltag auf, macht spaß, trainiert hirn und vorstellungskraft und erweitert den horizont

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von Shelpy am 13.12.2013, 21:46 Uhr

gerade gedichte lernen hab ich bei unserem festgestellt, dass er seit der ersten klasse total gerne macht und es sich auch schnell merkt, anfangs wo er noch nicht so schreiben und lesen konnte, haben wir mit vorsprechen und nachsprechen gemacht und auch mal das ganze in ein lied verpackt etc. jetzt in der zweiten klasse, liest er sich die sachen 1 - 2 x durch und es sitzt, wird zwar noch ein paar mal wiederholt, aber wenn ich so seine hausübungen im moment betrachte, wo er gar nicht will, gedichte sind immer seins gewesen und er liebt es sachen auswendig zu lernen. naja er ist ja auch ein kind das sich ein buch mal durchliest und dann schaft er es viele stellen wortwörtlich wiederzugeben.
neeeee keine sorge er ist deshalb kein genie, wenn ich an seiner schreiberei denke *gggg* und wi laaaaaaaaaaangsam er das macht usw. dann weiss ich oft nicht weiter.
wobei diese woche elternsprechtag war und die lehrerin an vielen stellen beruhigt hat, was er wirklich lernen muss ist ein bisserl mehr tempo, mathe kann er, stoff auch, was bis jetzt gefordert ist (auch wenn er oft nicht will), manches braucht zwar die eine oder andere erklärung mehr (deshalb geht er auch fördern) aber sobald die sachte sitzt, dann sitzt es, da kann ihm die lehrerin sachen fragen, was letztes jahr durchgemacht haben, also er vergisst es dann nicht mehr, eher so, dass er aus der übung kommt.

du wirst sehen, gedichte lernen ist eigentlich ganz was anderes als die buchstaben immer und immer wieder zu schreiben. es ist einfach eine ablenkung und viele gedichte die mein sohn bis jetzt gelernt hat, waren eher wirklich lustig, dass wir uns oft zerkugelt haben daheim. ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns war es bis jetzt so.

aja bin aus österreich,

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von Mutti69 am 14.12.2013, 4:40 Uhr

Da habt ihr 6 Tage Zeit! Das langt dicke!

Ich würde zunächst die erste Strophe lernen lassen, dann die zweite...Singen, klatschen oder eine Art Rapp sind von Vorteil. Du kannst Bilder zum Gedicht malen und an der betreffenden Stelle des Gedichtes hochhalten...es gibt so viele Möglichkeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches denn?

Antwort von Henni am 14.12.2013, 9:48 Uhr

Das finde cih ganz erheblich denn eingie kurze Gedichte sind ja deutlich schwerer als langen... MEINE Schüler (klasse 6) müssen JEDEN Monat ein gedicht auswendig lernen...und das seit 1,5 Jahren, wir sind bei gedicht 15 oder so...klappt aber super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke euch... umsonst Sorgen gemacht

Antwort von Cullen am 14.12.2013, 13:39 Uhr

Das Gedicht nennt sich Tannenbäumchen.

Wir haben heute nach dem Frühstück geübt und meine Tochter kann es erstaunlich gut. Sie hat sich bereits 2 komplette Strophen gemerkt.

Da hab ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht.

Ich sollte meinem Kind ruhig mehr zu trauen

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uffff... Gedicht lernen

Antwort von Ekieh am 15.12.2013, 17:06 Uhr

Ja, das schaffen die Kinder. Besser als die Eltern! Ich habe noch den kompletten Erlkönig drauf aber vergessen was ich gestern auf den Einkaufzettel geschrieben habe.
Kinder lernen anders und effektiver.
Kennst du das anlaut-Gedicht?
Das haben die Erstklässler nach 2 Tage drinne und - d a s ist lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gedicht lernen ...zu schnell zu leise wie helfen

Hallo mein Großer ( 2 Klasse) hat morgen eine Leistungskontrolle bzw muß er ein Gedicht aufsagen. Es soll ohne Fehler vorgetragen werden. Laut und betohnt gesprochen werden..und da gehn die Probleme los. Er rattert es wie ein Irrer runter und versaut sich so jedesmal ...

von gänseblümchenprinzessin 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht lernen

Gedichte lernen

Hallo, meine Tochter hat schon zwei Gedichte lernen müssen. Sind zwar nicht sehr lang und auch immer passend zur Jahreszeit, dennoch erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht. Warum Gedichte lernen? Ich musste auch immer etliche Gedichte lernen in der Schule, ...

von sojamama 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht lernen

Gedicht lernen

Hallo, mein Sohn muss auf Montag ein Gedicht lernen und abschreiben. Abschreiben haben wir jetzt geschafft, aber ich weiß nicht, wie ich das Gedicht ins Kind reinbringen soll. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und gerade sein auditives Gedächtnis ist sehr ...

von dhana 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.