Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 03.02.2013, 16:41 Uhr

Frage: Wechsel der Grundschule wegen Umzug

Hallo,

mich interessiert das procedere bei folgender Situation:

Umzug in den Sommerferien in einen anderen Schulbezirk (obwohl die Bezirke ja nicht mehr bindend sind), NRW
Kind besucht ab Sommer 2013 dann die 3. Klasse der (Wunsch-)Grundschule
Die 3. Klasse (Schule ist einzügig) hat 30 Kinder.
Direktor teilte mir mit, dass er (mehr oder weniger) pro forma das mit dem Schulträger klären müsse - es gebe eine Ausnahmeregelung, wenn ein Kind in den Bezirk zuzieht.
Die Schulaufsíchtsrätin hat ihm aber verwehrt, ein weiteres Kind aufzunehmen.

Meine Frage also:

Was kann ich tun, um das evtl. doch durchzubekommen?
Hintergründe:
1. wäre es für mich ein erheblicher logistischer Aufwand, das Kind in die bisherige Schule zu bringen (ist im Nachbarort, aber definitiv nicht mit Fahrrad oder zu Fuß erreichbar)
2. sind wir mit der jetzigen Schule generell unzufrieden, und fänden einen Wechsel ´vom Umzug unabhängig super

Stelle ich einen Antrag?
An wen???

Für Tipps ist dankbar
happymom

 
4 Antworten:

Re: Frage: Wechsel der Grundschule wegen Umzug

Antwort von coryta am 03.02.2013, 19:16 Uhr

Hallo,
wir haben letztes Jahr einen Ausnahmeantrag gestellt.
Die Unterlagen dazu haben wir von der Schule bekommen. Die hat die Genehmigung unterschrieben und dann zur zukünftigen Schule geschickt. Diese hat dann wieder unterschrieben und den Antrag zum Landkreis geschickt. Irgendwann hatten wir dann die Genehmigung schriftlich bekommen.
Was ich noch nicht verstehe, ihr braucht jetzt eine Ausnahmegenehmigung, obwohl ihr im Sommer in den zuständigen Bereich zieht?
Begründung bei uns war eben auch, der Umzug in den neuen Bereich.
Bei uns ist allerdings der Umzug noch nicht vollzogen. Wir haben das nur schon vorher gemacht, weil wir einen unterjährigen Schulwechsel vermeiden wollen. Das war auch eine Begründung bei uns.
Wünsch euch viel Glück!
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@coryta

Antwort von happymom am 03.02.2013, 20:36 Uhr

Habt Ihr die Unterlagen für den Ausnahmeantrag von der aktuellen oder von der zukünftigen Schule bekommen????

Die Ablehnung wurde wohl damit begründet, dass die Klasse mit 31 Kindern zu voll wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @coryta

Antwort von sommersone am 04.02.2013, 9:53 Uhr

Weil dann die Klassen geteilt werden müsste und da braucht man einen Extra Leehr und wenn s kein Schulbindung gibt daann muss man das Kind nicht aufnehemen . Du kannst nicht gescheit Lehren mit 30 kIndern in einer Grundschulklasse .

Gibt es noch eine andere Schule evtl in der nähe ,wenn de Schule mehr als 2 Km entfernt ist muss ein Bus bezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @coryta

Antwort von coryta am 04.02.2013, 10:49 Uhr

Hallo,
wir hätten den Antrag sowohl von der jetztigen als auch von der vorherigen bekommen. Fakt ist aber, dass die Unterlagen zuerst zu der vorherigen (weil eben zuständige) Grundschule gehen musst.

Wenn allerdings zu der gewünschten Schule jetzt schon Schwierigkeiten wegen der Klassengröße kommen, würde ich auch schon mal schauen, ob es evtl. eine andere Lösung gibt.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Integrativkind nach der Grundschule

Meine Zwillinge sind beide auf einer Sprachheilschule in verschiedenen Klassen. Heute hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin von F. Er ist in der dritten Klasse und es gab das erste mal ein Zwischenzeugnis. Er hat alles 1 und 2er. Sie meinte von den schulischen Leistungen ...

von MartinaB 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Messerattacke in Grundschule

Hallo , sorry bin zum ersten mal hier , aber muß mal was loswerden . Mein Sohn (8) wurde heute in der Schule in der Pause in einer Ecke vom Schulhof mit einem Küchenmesse bedroht . Das Messer wurde ihm an seine Kehle gehalten und der Junge sagte bei "3" stech ich zu ... und ...

von Lumi76 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Wir haben heute unseren Zwischenbericht gekriegt. Kann mir jemand sagen ob es genau so wie ein Zwischenzeugnis ist.Es ist für unsere Übertritt im Mai sehr wichtig. Statt eine 3 im Deutsch haben wir eine 4 bekommen.Wer kennt sich aus?Was soll ich jetzt machen.Ich hoffe das es ...

von supermutter 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Diese Sch.... Grundschule!!!

Mein Kind in der 2. Klasse sitzt jeden Tag bis abends um neun an den Hausaufgaben, sie kämpft und müht sich so und die Schule ist einfach nur gar nicht wertschätzend. Was kann man denn machen? Schon meine erste Tochter hat die Grundschulzeit an dieser Schule als reinsten ...

von Wartender Mond 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie geht es weiter nach der Grundschule Bayern?

Wir sind noch nicht soweit, dass der Schulwechsel ansteht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich absolut wenig Ahnung vom bayr. Schulsystem habe. Grundschule 4 Jahre sind mir klar. Aber dann? Hauptschule = Mittelschule? Realschule nach 2 Jahren Mittelschule oder ...

von sojamama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was ist denn heutzutage "normal" an Grundschulen?

Liebe Foren-Gemeinschaft, nun hole ich mir das erste Mal Rat in einem Forum und hoffe, dass ich meinen eigenen Horizont damit erweitern kann ;-) Was ist "normal" an Grundschulen und Klassen in der 2. Jahrgangsstufe? Bei meiner Tocher in der Klasse: - Unterrichten 3 ...

von nikinak 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule mit schlechtem Ruf

Hallo, leider hat die Grundschule in deren Einzugsbereich wir wohnen einen sehr schlechten Ruf. Natürlich werde ich mir die Schule auch noch persönlich anschauen, aber ich habe leider bisher nichts Gutes gehört, außer dass sie viel tun, um die Gewalt auf dem Schulhof zu ...

von Marsch 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule und Berufstätigkeit

Hallo in die Runde, wie habt ihr die Betreuung nach dem Unterricht geregelt? Unser älterer Sohn wird 2013 eingeschult. Hier gibt es an den meisten Grundschulen den sogenannten offenen Ganztag (NRW). Die Kinder werden nach dem Unterricht in der Schule betreut (Mittagessen, ...

von karya 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschuleintritt und Rebellion

Hallo, ich bin neu hier, aber lese schon lange mit. Daher ist mir vertraut,wie es hier so ungefähr läuft und da ich jetzt selber brennend eine Frage habe, frage ich mal an die erfahrenen Mitglieder... Mein Sohn - ich bin alleinerziehend - wurde dieses Jahr eingeschult. ...

von brainstorming 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.