Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 02.03.2012, 19:47 Uhr

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo,

gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug.
Wie sind die damit klar gekommen?
Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln.
Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein Wechsel sogar schaden wird.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich war selbst auch ein schüchternes Kind. Mein Sohn ist da anders.

lg
Zara

 
6 Antworten:

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von Ilse_2000 am 02.03.2012, 19:55 Uhr

Liebe Zara,

hier! Mein Großer hat nach der 1. Klasse die Schule wechseln müssen, da wir berufsbedingt 250 Kilometer weit weg gezogen sind! Heute geht er bereits in die 5. Klasse.

Ich kann Dich wirklich beruhigen: bei uns gab es überhaupt keine Probleme! Die Kleinen stecken das leichter weg als wir Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von safie am 02.03.2012, 20:41 Uhr

Unsere hat im 2. Schuljahr zum Halbjahr gewechselt. Ging 3 Wochen auf die neue Schule und wechselte erneut, da wir absolut nicht zufrieden waren. Zum 3. Schuljahr wechselte sie nochmal. Sie hat alles super gut verkraftet, Notentechnisch hat sich auch nichts verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von coryta am 02.03.2012, 22:01 Uhr

Hallo,
uns wird das Ganze wahrscheinlich im Sommer nach der 2. Klasse bevor. Der Umzug ist zwar in der gleichen Gemeinde, aber eine andere Grundschule ist dann zuständig.

Ich selber habe auch nach der 1. Klasse die Schule gewechselt und Freunde hab ich dort recht schnell gefunden, an die Klassenkameraden der 1. Klasse kann ich mich kaum erinnern. Die danach könnt ich zu 80% noch benennen.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von Mama 0305 am 02.03.2012, 22:43 Uhr

Meiner hat zur 3. Klasse wegen Umzug gewechselt. Sind in der selben Stadt, aber die alte Grundschule war uns dann zu weit weg.

Naja, also Notentechnisch hat er sich sogar ein wenig verbessert, aber die neue Klasse von meinem Sohn kann man vergessen. Es sind nur 6 Jungs (mit meinem Sohn) und 4 von denen sind "Fußball-Freaks" mit denen mein Sohn nix anfangen kann und dann ist nur noch einer da, der eher ein Außenseiter ist, aber mit was für Sätzen er rumschmeißt, ist das auch kein Wunder. :-( Meinem Sohn bleibt also nur dieser eine "Freund" und ich bin froh, das mein Sohn in 1,5 Jahren in die 5. und somit wieder in ne andere Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von Snaffers am 02.03.2012, 22:49 Uhr

Schule hat meiner nicht gewechselt, nur den Kindergarten - das war für das Kind aber auch ein Segen.
Jetzt hat er die Klasse gewechselt (weil er übersprungen hat) und auch das super weggesteckt - obwohl er recht sensibel ist und Veränderungen nicht so mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wegen Umzug

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.03.2012, 9:31 Uhr

unsere Grossen waren kaum 3 Jahre auf der gleichen Schule, manchmal nur ein Jahr.
Sie haben es immer gut weggesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Ok, wir ziehen im Juli um, bzw wir haben den ganzen Juli zeit zum Umzug. Am 1.8 ist ja in bayern der letzte Schultag. So..nun meine frage... Soll ich meine Tochter 2.Klasse, nun die letzten 2,3,4 Wochen noch in die neue Klasse stecken, damit sie schon mal die Kinder ...

von Reni+Lena 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schulwechsel

Schulwechsel steht fest :-)

Hallo, vielleicht weiß noch jemand, worum es geht. Mein Kind hat arge Schulprobleme, die mit der Schule nicht mehr zu lösen sind - alles sehr festgefahren. Ich habe lange über einen Schulwechsel nachgedacht - mit allen Vor- und Nachteilen, die entstehen können. Nach einer ...

von Mucki+Ninchen 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen ...

von crazyjane 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

..und noch mal Schulwechsel ;)

Hallo Zusammen! Auch bei uns steht das Halbjahrszeugnis vor der Tür und damit verbunden die Grundschulempfehlung. Wir sind aus NRW und damit ist ja die Empfehlung eigentlich nicht mehr bindet für uns Eltern. Aber mal ehrlich die Schulen schauen doch sowieso sehr ...

von LuschiSiLa 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Nochmal Schulwechsel - Realschule der softere Weg ....

Nur mal so zum Schulwechselthema. Ein Kind mit eindeutiger Gym-Empfehlung auf einer Realschule ist auch nicht unbedingt der softere Weg, Ich war auf dem Gym und hatte Ende der 10. Klasse so "schlechte" Noten ( 2en, 3en und 4en), dass ich, wäre ich auf einer Realschule ...

von Ninaaa 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Mal ne Frage zum Schulwechsel - lang

Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen. Wenn noch Fakten fehlen, dann fragt bitte und zieht keine vorschnellen Schlüsse :-) Die Situation ist recht verfahren und ich hätte gern eure neutrale Meinung und Tipps. Es geht um meine Tochter, 2. Klasse einer ...

von Mucki+Ninchen 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Noten

Unsere Tochter (8 J. 3. Klasse) hat Mitte November wegen Mobbing der Lehrerin die Grundschule gewechselt. Leider war die neue Klassenlehrerin die ersten beiden Wochen krank. Es wurden auch Klassenarbeiten geschrieben... (unsere Tochter hat geschrieben: Sachunterricht 1, Musik ...

von TinaDA35 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.