Elternforum Die Grundschule

Schulwechsel wegen Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Herzsprung

Beitrag melden

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein Wechsel sogar schaden wird. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich war selbst auch ein schüchternes Kind. Mein Sohn ist da anders. lg Zara

Ilse_2000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Liebe Zara, hier! Mein Großer hat nach der 1. Klasse die Schule wechseln müssen, da wir berufsbedingt 250 Kilometer weit weg gezogen sind! Heute geht er bereits in die 5. Klasse. Ich kann Dich wirklich beruhigen: bei uns gab es überhaupt keine Probleme! Die Kleinen stecken das leichter weg als wir Eltern!

safie

Beitrag melden

Unsere hat im 2. Schuljahr zum Halbjahr gewechselt. Ging 3 Wochen auf die neue Schule und wechselte erneut, da wir absolut nicht zufrieden waren. Zum 3. Schuljahr wechselte sie nochmal. Sie hat alles super gut verkraftet, Notentechnisch hat sich auch nichts verändert.

coryta

Beitrag melden

Hallo, uns wird das Ganze wahrscheinlich im Sommer nach der 2. Klasse bevor. Der Umzug ist zwar in der gleichen Gemeinde, aber eine andere Grundschule ist dann zuständig. Ich selber habe auch nach der 1. Klasse die Schule gewechselt und Freunde hab ich dort recht schnell gefunden, an die Klassenkameraden der 1. Klasse kann ich mich kaum erinnern. Die danach könnt ich zu 80% noch benennen. LG coryta

Mama 0305

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von coryta

Meiner hat zur 3. Klasse wegen Umzug gewechselt. Sind in der selben Stadt, aber die alte Grundschule war uns dann zu weit weg. Naja, also Notentechnisch hat er sich sogar ein wenig verbessert, aber die neue Klasse von meinem Sohn kann man vergessen. Es sind nur 6 Jungs (mit meinem Sohn) und 4 von denen sind "Fußball-Freaks" mit denen mein Sohn nix anfangen kann und dann ist nur noch einer da, der eher ein Außenseiter ist, aber mit was für Sätzen er rumschmeißt, ist das auch kein Wunder. :-( Meinem Sohn bleibt also nur dieser eine "Freund" und ich bin froh, das mein Sohn in 1,5 Jahren in die 5. und somit wieder in ne andere Schule kommt.

Snaffers

Beitrag melden

Schule hat meiner nicht gewechselt, nur den Kindergarten - das war für das Kind aber auch ein Segen. Jetzt hat er die Klasse gewechselt (weil er übersprungen hat) und auch das super weggesteckt - obwohl er recht sensibel ist und Veränderungen nicht so mag.

SiJoJoFrAl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Snaffers

unsere Grossen waren kaum 3 Jahre auf der gleichen Schule, manchmal nur ein Jahr. Sie haben es immer gut weggesteckt.