Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenreiterin am 14.12.2013, 19:06 Uhr

Womit spielen Eure Mädchen?

Meine 9 jährige Tochter bastelt viel, aber ich frage mich, ob das typisch ist?
Womit spielen Eure, bzw. spielen sie noch?
Danke und viele Grüße
Drachenreiterin

 
18 Antworten:

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Eisfee am 14.12.2013, 19:20 Uhr

Meine Mädels sind 7 und 6.
Sie basteln und malen auch sehr gerne, machen gerne Experimente (Kosmoskästen stehen hoch im Kurs), finden LEGO Friends ziemlich toll und ihr Holzpuppenhaus (so'n Selecta-Teil) lieben sie auch sehr.
Bügelperlen und Fimo (Perlen machen und dann auffädeln) sind derzeit auch sehr gefragt.
Lesen finden beide klasse, sie können ganze regnerische Wochenenden mit der Nase in Büchern verbringen. Immer gerne genommen werden auch Puzzles.
Mit uns Eltern spielen sie auch gerne; das sind dann so Spiele wie Jenga, Mensch-ärgere-dich-nicht, Elfer-raus, Monopoly...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Charlie+Lola am 14.12.2013, 23:00 Uhr

Playmobil, Fillys, Monopoly, DS (Animal Crossing), Barbie, malen und basteln geht auch immer, mit einer Freundin spielt sie noch mit ihren Puppen (Kaufladen), schminken und verkleiden, Schleich Elfen, manchmal holt sie noch ihre Eisenbahn raus, Puzzlen, im Sommer hat sie viel draußen gespielt, Inlinskates, Gummitwist usw................was meinst du was nicht typisch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von .Anna. am 14.12.2013, 23:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird bald 15 und bastelt seit vielen Jahren und bis heute viel und gerne, auch mit Freundinnen.
Mit vorgefertigtem Material bastelt sie seit sie etwa 8 ist nicht mehr.

(Ich allerdings schätze "Vorgefertigtes" durchaus und habe mit dem Jüngsten und seinem Freund gerade den Aldi-Lebkuchenschlitten gefertigt, Schwierigkeitsgrad : sehr niedrig, Unterhaltungs- und Befriedigungsgrad : sehr hoch :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Birgit 2 am 15.12.2013, 10:03 Uhr

Meine 9jährige Tochter spielt gerne mit Playmobil, mit Freundinnen Rollenspiele, Schminken, mit uns Eltern Gesellschaftsspiele, liest, spielt Computerspiele, Wii, backt gerne, springt draußen Trampolin oder mit ihrem großen Holzpferd, spielt Klavier, liest gerne Baumhaus Bücher,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Jule9B am 15.12.2013, 10:38 Uhr

Meine Tochter (8) spielt auch fast gar nicht mit "Spielsachen", obwohl sie Playmobil und einige Spiele hat.

Sie ist so eine ganz Kreative und beschäftigt sich supergern mit Bastelkram und hat da auch immer wieder ganz tolle Ideen. Sie braucht keine Anleitungen. Am liebsten beschäftigt sie sich mit Papier, Kleber und Schere und solchen Sachen wie Glitzerstifte, Aufkleber, Washi Tape, Bindfäden und Wolle in allen Kombinationen... Webrahmen, Perlenweberei.

Ich habe ihr zum Geburtstag Blopens gekauft, die waren für eine Weile der Knaller, dann habe ich mit ihr FimoAir gemacht, das fand sie super, auch ne Zeitlang (als sie etwas jünger war) Bügelperlen.
Aber Papiere (buntes oder mit Mustern, Transparentpapier, Krepppapier...) bleiben ihr Lieblings"spielzeug".

Ansonsten hört sie dabei gern Hörspiele (am liebsten Bibi & Tina, Hanni & Nanni, Lillebi, 5 Freunde), liest unheimlich viel (im Moment Olchis, Sams-Bücher, Hanni & Nanni) und spielt mit ihren Glubschis (das wird aber weniger). Puzzles macht sie auch gelegentlich, aber nur zeitweise.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter gerade 9.Jahre alt geworden

Antwort von omabär am 15.12.2013, 12:22 Uhr

bastelt viel,schreibt Geschichten,spielt mit Playmobil und neuerdings macht sie gerne Suduko oder löst Rechenaufgaben!
In ihrer Freizeit spielt sie gerne mit ihren Freunden(überwiegend jungs)oder geht ihrem Lieblinghobby dem reiten nach!Sie ist auch gerne mal für sich und spielt sich oftmals stundenlang in ihrem Zimmer alleine!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von und am 15.12.2013, 13:08 Uhr

Barbie, Filly, Playmobil, Lego. Es wird auch sehr viel gemalt, weniger gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Star Wars

Antwort von Lian am 15.12.2013, 13:31 Uhr

Meine Älteste (7,5) hat noch nie gern gebastelt. Schon im Kindergarten hat sie andere Kinder mit Bastelarbeiten für uns beauftragt.
Stat dessen spielt sie gerne Rollenspiele mit ihren Freundn (aktuell vor allem Star Wars), Lego (natürlich auch wieder Star Wars) und liest Bücher (zum Glück nicht nur Star Wars) oder hört CDs (Star Wars ).
Aktuell steht sie mit ihrem Papa in der Fankurve beim Fußball und gröhlt vermutlich laute Fanlieder.....

Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von MillyKakao am 15.12.2013, 15:18 Uhr

Meine (9) ist sehr kreativ, sie bastelt ständig etwas. Ansonsten baut sie Lego, malt und liest haufenweise Bücher.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von marie74 am 15.12.2013, 15:24 Uhr

Sie spielt gern mit Schleich (Pferde und Feenwelt), dem Puppenhaus, Barbie oder Monster High, liest viel, bastelt und malt gern, schreibt schon mal Geschichten, Gedichte oder selbstausgedachte Lieder und übt auf ihrem Instrument.

Basteln oder Malen macht meine Tochter auch mit ihren Freundinnen gern, insofern finde ich es schon "typisch". Mein Sohn und seine Freunde sind noch nie -in keinem Alter- selbst auf die Idee gekommen, mal zusammen malen oder basteln zu wollen. Basteln haben sie aber gern mal mitgemacht, wenn ich es angeregt habe z.B. Fußballzeichen der Vereine mit Bügelperlen stecken, mit der Laubsäge etwas aussägen (wenn ich das mal unter Basteln fassen kann)… Die Mädels kommen von sich aus auf diese Ideen, ist meine Erfahrung und haben selbst Ideen, was sie mit Tonpapier oder irgendwelchen Resten etc. selbst machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Ekieh am 15.12.2013, 16:33 Uhr

Nachdem heute vormittag aus Knete 2h Mittagessen und Eis "gekocht" wurden, mit Knete und Bastelzeugs kleine Tiere für den Zoo gebastelt wurden, spielte meine Tochter am Nintendo Animals crossing, um dann 1 Stunde (in der Kälte) im Garten aus Ästen, Sandspielzeug und mit Puppen ein Abenteuer zu nachzuspielen, welches sie gestern in ihrem Buch las. Zum Aufwärmen guckte sie im Fernsehen den Märchenfilm und bastelt nun mit Papa und Geschwistern Adventsschmuck/Weihnachtsbaumschmuck, um heutabend nach dem Ranzenpacken am PC Panfu zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Timtom am 15.12.2013, 21:16 Uhr

Hallo,
meine ist 8. Sie spielt mit Lego, Playmo, ostheimer Figuren, Schleich elfen, Monster High puppen...bastelt, malt, häkelt und beschneidest ihre Kuscheltiere, sie tanzt Ballett, spielt Gitarre und singt, liebt Ubongo, Tangram, Monopoly, Kaleidoskop, Scrabble und knobelt gerne. Sie hat im Herbst so richtig begonnen zu lesen und fräst sich durch fast alles was sie kriegen kann ( zauberhafte Schwestern, Fünf Freunde, Das kleine Gespenst, aktuell Drachenthal...).
Ich geh mal davon aus dass Du wegen Weihnachtsideen gefragt hast, oder?

LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Timtom am 15.12.2013, 21:19 Uhr

Sie BESCHNEIDERT ihre Kuscheltiere ... Blödes Auto correct!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Charly80 am 15.12.2013, 23:24 Uhr

Mädchen 6 Jahre: Lego, malen, basteln, tanzen, singen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von stjerne am 16.12.2013, 9:01 Uhr

Meine Töchter sind 7 und 10 und basteln auch viel. Außerdem spielen beide gerne mit Lego (sowohl Lego Friends als auch Sachen wie Chima, Monsterfighter und Star Wars) und die Kleine auch noch viel mit Playmobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Pamo am 16.12.2013, 9:38 Uhr

Gestern wurden aus Fimo und Knete kleine Menschen (die "Fimosten") und Möbel gemacht, aus 2 Kartons ein Haus und eine Schule gebaut, die mit bemalten Bastelpapier tapeziert und mit Teppich ausgelegt wurden. Es war großartig!

Ansonsten sehr viele Rollenspiele, u.a. mit Stofftieren, Kronkorken etc.
Malen und ausschneiden.
Tanzen und singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von JaSo am 16.12.2013, 14:10 Uhr

Meine Tochter (9) bastlet und malt auch sehr gerne. Sie hat diverse Top-Model Bücher, Playmais, Malen nach Zahlen... Ansonsten spielt sie gerne mit ihrem Nintendo DS oder spielt Gesellschaftsspiele. Mit ihrer besten Freundin auch noch gern mit Playmobil oder Plüschtieren. Mit ihrer kleinen Schwester auch mal Filly oder Barbie (aber nicht mehr so gerne). Sie geht auch gerne raus und fährt Roller oder Fahrrad und sie liest sehr gerne.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure Mädchen?

Antwort von Steffi528 am 16.12.2013, 22:24 Uhr

Die Große (9) spielt Rollenspiele, liest oder tobt draußen als Indianer mit Pfeil und Bogen auf ihrem Steckenpferd rum.

Die Lütte spielt Rollenspiele, übt lesen, verbastelt alles, was sie bekommen kann und tobt draußen als Indianer mit Pfeil und Bogen auf ihren Steckenpferd herum.

Anschleichen spielen sie auch sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.