Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 31.05.2012, 16:47 Uhr

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln.

Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid bekommt.

Sie bekommt auf ihrem nächsten Zeugnis (3. Klasse) keine Noten, das wurde so abgestimmt und beschlossen an dieser Schule, erst ab Klasse 4 bekommen die Kinder Noten und deshalb interessiert es mich.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht.

Danke schön.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Zeugnis bei Schulwechsel

Antwort von LaLeMe am 31.05.2012, 17:12 Uhr

du meinst sicher das gutachten oder, das gibt es aber zusätzlich zum zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis bei Schulwechsel

Antwort von tini80 am 31.05.2012, 18:21 Uhr

In welchem Bundesland bist du denn?
In Bayern ist es so, dass die so genannte Schülerakte (die unter anderem jede Zeugniskopie beinhaltet), von der neuen Schule an der alten Schule angefordert wird. Sobald sie an der neuen Schule angekommen ist, kann der Lehrer Einsicht nehmen und z.B. die bisherigen Zeugnisse ansehen.
Wenn der Umzug mitten im Schuljahr erfolgt, werden natürlich von der neuen Schule auch die bisherigen Noten des Kindes angefordert.
Ein spezielles Gutachten über den Leistungsstand, das man bei einem Umzug noch schreiben wüsste, kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis bei Schulwechsel

Antwort von *Suse* am 31.05.2012, 20:28 Uhr

Bei usn (allerdings weiterführende Schule und normale Noten) beantragen die Eltern die Ausstellung eines "Übergangszeugnisses", das die Klassenlehrer dann ausstellen und an die neue Schule senden.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis bei Schulwechsel

Antwort von Mama 0305 am 31.05.2012, 23:30 Uhr

Bei uns (in Hessen) war es so:
Mein Sohn bekam sein ganz normales Zeugnis (2. Klasse) und die Schülerakte wurde dann an die neue Schule von der alten Schule geschickt. Somit war die neue Schule informiert und mein Sohn hatte ein ganz normales Zeugnis für die 2. Klasse (ohne Noten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis bei Schulwechsel

Antwort von Daniela97 am 01.06.2012, 6:52 Uhr

oh, entschuldigung das habe ich völlig vergessen.

Wir kommen aus NRW.

o.k., wie lange kann es denn dauern, bis die Akte in der neuen Schule ankommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein ...

von Herzsprung 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel steht fest :-)

Hallo, vielleicht weiß noch jemand, worum es geht. Mein Kind hat arge Schulprobleme, die mit der Schule nicht mehr zu lösen sind - alles sehr festgefahren. Ich habe lange über einen Schulwechsel nachgedacht - mit allen Vor- und Nachteilen, die entstehen können. Nach einer ...

von Mucki+Ninchen 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulanmeldung - Zeugnis

Hallo, werde meine Tochter nächste Woche auf der weiterführenden Schule anmelden (NRW) - und da müssen wir dann ja das Zeugnis (2 Seiten) sowie diesen Kompetent-Beurteilungsbogen (4 Seiten) mitbringen.......... Jetzt stell ich mir nur die Frage: nehme ich dazu die ...

von yanimama 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

gutes Zeugnis

Hallo ihr Lieben meine Tochter (10. 5 Kl. Hauptschule) hat ein tolles Zeugnis bekommen. Sie hat 2 einsen, 8 zweier und 1 drei (Sport) Nun sprach mich ihre Klassenlehrerin an um einen eventuellen Schulwechsel zu veranlassen, mit entsprechender Empfehlung. Kennt sich ...

von MrsNapi 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Könnt Ihr Euch an Eure Zeugnisvergabe erinnern?

Wie habt Ihr Euch da gefühlt, wie wurde daheim dann damit umgegangen usw? Ich weiß von der Grundschule nichts mehr, also weder meine Gefühle, noch wie es daheim war. Ich glaube, von den Großeltern gab´s immer Geld fürs Zeugnis. In den weiterführenden Schulen dann hatte ...

von bubumama 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

keine Sportnote auf dem Zeugnis der 2. Klasse?

Hallo, ich bin etwas verwundert darüber, dass meine Zwillinge in ihrem Zeugnis keine Sportnote ausgewiesen haben. Noch nicht einmal das Fach Sport ist ausgewiesen (also auch kein Platzhalter, wenn ihr wisst was ich meine). Wir sind aus dem Saarland und ich dachte, dass ab der ...

von Juani 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

blöde Frage - zweites Halbjahr / Zeugnisse

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand das ja erklären........hier in NRW gibt es am 10.2. die Halbjahrszeugnisse -aber mein Sohn meinte nun,dass das neue Halbjahr schon jetzt am Mittwoch = 1.2. beginnen würde !!! Denke auch,dass das so stimmt,denn heute hat er z.B.die ...

von kiara1234 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen ...

von crazyjane 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.