Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 19.12.2013, 11:09 Uhr

Kind vor die Schule bringen

Ich habe meinen Sohn heute zur Schule gebracht, da sie morgen ein Weihnachtsfrühstück haben und er 5 l Milch mitbringen muss. So habe ich ihn gefahren und die 5 Packungen zur Lehrerin gebracht.

Ich war doch ein wenig geschockt, als ich zur Schule hin einbog. Mengen an Autos...Die Eltern bleiben direkt VOR der Schule, also am Tor stehen, steigen aus, lassen die Kinder raus, geben ihnen die Schulränzen in die Hand und steigen dann wieder ein. Ich musste dann doch mit dem Kopf schütteln, dort laufen sehr viele Kinder rum, auch über die Straße um zur Schule zu kommen, es war ein Gewusel.

Ich weiß ja nicht, warum das sein muss, das man die Kinder bis vor die Schule fährt? Vor allem ohne jegliche Rücksicht auf die anderen Kinder, die vor oder hinter den stehenden Autos dann über die Straße müssen.
Ich würde es ja verbieten. Entweder bis zu einem bestimmten Punkt dürfen sie fahren, dann müssen die Kinder halt noch 10 Meter laufen (falls sie das schaffen) oder , hmm, keine Ahnung...
Wobei sie es gar nicht verhindern können, weil gegenüber von der Schule ein Kiga mit Krippe und Hort ist, also da muss man ja auch hinkommen.
Aber ich fand das ganze mehr wie gefährlich...

Ist das bei euch auch so?

 
42 Antworten:

Diese Szene wirst Du vor fast jeder Grundschule finden....

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 11:12 Uhr

Interessanter Weise passiert aber so gut wie nie etwas...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Szene wirst Du vor fast jeder Grundschule finden....

Antwort von mondstaub am 19.12.2013, 11:26 Uhr

Natürlich ist das hier auch so. Deshalb bin ich froh, dass mein Kind es so nah hat und in die Schule laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Szene wirst Du vor fast jeder Grundschule finden....

Antwort von Maxikid am 19.12.2013, 11:27 Uhr

Passiert hier jeden Tag. Und auch diei Feuerwehrzufahr ist andauernd dicht. Es kamen schon zweimal keine Rettungsfahrzeuge durch. Die Eltern haben sich geweigert ihre Autos zur Seite zu fahren. Und selbst wenn unser Polizist die Eltern anspricht, dort nicht zu parken oder zu halten, hören sich nicht auf ihn. Selbst auf Geldbußen reagieren sie nicht. Und die arme Schulsekretärin muss sich deswegen jeden Tag wüßte Beschimpfungen anhören. Und dabei gibt es 2 Punkte, wo man die Kinder sehr gut raus lassen kann, ohne den Verkehrsfluss zu stören.

Bei uns kam es schön öfter zu Unfällen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Szene wirst Du vor fast jeder Grundschule finden....

Antwort von germanit1 am 19.12.2013, 11:28 Uhr

Bei uns halten die Leute sogar vor der Mittelschule vor dem Zebrastreifen udn lassen die Kinder aussteigen. Eltern muessen dann auch aussteigen und die Schultasche aus dem Kofferraum holen.

Die Strasse vor der Grundschule ist Gottseidank im Moment gesperrt. Trotzdem fahren die Leute da teilweise von der anderen Seite (entgegen der Einbahnstrasse) rein. Auf der Strasse am Strand (ist ein paar Meter von der Schule weg) ist morgens der Teufel los. Wir parken weiter weg und laufen dann durch die Fussgaengerzone (da fahren nur die Schulbusse und das ein oder andere Auto mit Genehmigung lang) zur Schule. Als die Strasse direkt an der Schule nicht gesperrt war, waren da auch ueberall Autos. Einen erhoehten Fussweg gibt es da nicht. Das war total gefaehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 11:31 Uhr

Das sieht man hier auch ganz häufig.

Leider hat die Schule keinen verkehrstechnischen Plan dafür und beschränkt sich darauf, den Eltern zu sagen dass sie die Kinder nicht mit dem Auto bringen sollen. Das ist besonders lustig für diejenigen, die nicht anders als mit dem Auto kommen können! (Aber klar gibts auch die Bequemen, die ihre Kinder 500m chauffieren)

An der vorigen Schule in den USA war der Verkehr dafür geregelt. Es wurde zu Schulbeginn und Schulende ein "car pool" eingerichtet, das heißt es wurde eine eigene Spur gekennzeichnet, in die die Elternautos fuhren und wo dann ein Auto nach dem anderen die Kinder *sicher* am Straßenrand rauslassen konnte.

Das war also faktisch eine zeitlich begrenzte Einbahnstraße mit speziell markiertem Haltebereich. Hat gut funktioniert und ein Polizist hat den Verkehr morgens und nachmittags geregelt und den Fußgängerüberweg gesichert für die Laufkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von zschnecke am 19.12.2013, 11:33 Uhr

Bei uns wurde vor 2 Wochen fast ein Kind überfahren.
Es gibt immer wieder Elternbriefe in denen die Schule die Eltern auffordert auf dem gegenüberliegenden Parkplatz zu parken und nicht am Straßenrand ein gefährliches Chaos zu verursachen.

Ich verstehe die Eltern auch nicht. Unser Kind läuft 1 Kilometer zur Schule und er findet es toll so selbständig zu sein.
Eltern, die ihre Kinder überall hinbringen nehmen den Kids die Chance auf Selbständigkeit, Freiheit und Selbstbewußtsein allein etwas zu schaffen.
Das finde ich sehr traurig.

Zur Verbesserung der Situation:
Den "Schul" Polizisten (macht bei uns auch die Verkehrserziehung und die Fahrradprüfung) bitten morgens mal vor der Schul zu stehen und die Eltern anzusprechen. Ein Streifenwagen könnte auch wirkungsvoll sein.
Und im Unterricht die Kinder briefen wie die Bring- und Holsituation vor der Schule gestaltet werden soll. Dann können die Kinder im Auto schon sagen "Mama/Papa bitte parke hier und las mich hier raus".

Viel Grück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wirkich an jeder Schule so

Antwort von Birgit67 am 19.12.2013, 11:37 Uhr

ich muss bedingt durch Frühtraining 1x die Woche meinen Sohn morgens zur Schule bringen - weil er sonst nicht pünktlich ankommt - wenn es regnet ist es der Horror - unglaublich wie viele da mit dem Auto zur Schule gebracht werden!!!!! Ich bin immer am überlegen wie ich es überlebt habe bei Wind und Wetter zur Schule zu gehen (bzw. mit dem Rad) weil meine Eltern kein Auto hatten und somit auch keine Möglichkeit mich irgendwie irgendwohin zu fahren.

Ich bin auch 1x bei extremen Regen mit meinen Jungs morgens gefahren - und wirklich 1x und nie wieder - lieber sitzen sie nass im Unterricht. Egal welches Wetter sie fahren jetzt immer mit dem Bus - und dementsprechend nach Wetter bekleidet - alles andere tu ich mir außer nach dem Frühtraining nicht mehr an.

Selbst in der Grundschule sind meine immer gelaufen - da noch schön brav mit Schirm in der Hand wenn es geregnet hat oder komplett verpackt bei Wind und Regen und Schnee.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schicke noch ein l hinterher zu wirklich

Antwort von Birgit67 am 19.12.2013, 11:38 Uhr

o,t,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von germanit1 am 19.12.2013, 11:41 Uhr

Wir haben 2 Renter (sind so art Schuelerlotsen), die den Kindern vor der Mittelschule ueber den Zebrastreifen helfen (die sperren dann kurz die Strasse). Nur laufen die meisten Kinder schon vorher von der Bushaltestelle quer ueber den Kreisverkehr ueber die Strasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Ivette am 19.12.2013, 11:42 Uhr

Ja, ist hier genauso. Manchmal kommen wir gar nicht über die Straße, weil es weder vor noch zurückgeht.

Wir wohnen quasi gegenüber der GS und verlassen zusammen um 08:00 das Haus und es mir schon mehrmals passiert, dass ich nicht mit dem Auto ausparken konnte, weil neben mir direkt auf der Straße geparkt wurde Ich könnte platzen!!!!

Am besten sind die weißen Schulbusse, die brettern nach ihrer "Entladung" schon mal gerne mit ordentlich kmh die Straße zurück, dass man nur noch zur Seite springen kann. Absolutes Reizthema!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Häsle am 19.12.2013, 11:48 Uhr

Sowas hab ich letztes Jahr auch gesehen, als ich in der Schule einen Termin hatte. Die Schule hat es zwar "verboten", aber wer hält sich schon an Regeln, wenn es keinen echten Ärger gibt?

Meine Tochter kommt zum Glück von der anderen Seite und ist früh genug dran, dass sie nicht von den Eltern umgefahren wird, die ihre trödelnden Gymnasiasten usw. in letzter Minute zur Schule fahren.

Wenn ich sie ausnahmsweise hinfahre, schmeiße ich sie bei der Turnhalle raus. Dann sind es nur noch ein paar hundert Meter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von lilliblue am 19.12.2013, 12:28 Uhr

Ich finde ja so ein bisschen frische Luft hat in der früh hat noch niemand geschadet und man könnte sie ja zumindest 100 m vor der Schule rauslassen.

ne, mir fehlen immer noch die Worte...und ich dachte immer 8 Uhr beim Aldi wenn es was besonderes gibt, ist schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Bajuli am 19.12.2013, 12:35 Uhr

Bei uns bleiben die Eltern dann stehen und bringen den Nachwuchs noch bis zum Tisch im Klassenzimmer...
So wurde es auf jeden Fall beim letzten Elternabend erzählt. Ich war das letzte Mal vor 6 Monaten beim Schulfest in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Häsle am 19.12.2013, 13:19 Uhr

Das seh ich genauso. Ich will gar nicht wissen, wie mein Flummi hier rumspringen würde, wenn sie nicht die täglichen 3 km laufen würde. Vor allem mittags bergauf ist ein Segen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Cullen am 19.12.2013, 13:47 Uhr

Hier auch... einige fahren auch direkt rein aufs Schulgelände bis vor die Schuleingangstür. Dann wird da rückwärts wieder ausgeparkt und die kleinen erstklässler wissen gar nicht wohin sie springen sollen,damit sie nicht umgefahren werden.

Gegenüber ist eigentlich ein rießiger Parklpatz den man dafür gut nutzen könnten und den kurzen Weg von dort bis in die Schule schaffen die Kinder auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von kravallie am 19.12.2013, 14:16 Uhr

kannst ja mal zur Gaudi an der schule am herkomerplatz vorbeifahren, da parken dann nebst vielen Autos auch noch GROSSE Autos, suv´s, Cayennes, 7er bmw´s, Mercedes, die halter sind besonders rücksichtslos.
ich habe meinen arbeitsweg deswegen umgestaltet, denn da kommst du morgens nicht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Miolilo am 19.12.2013, 14:21 Uhr

" geben ihnen die Schulränzen in die Hand und steigen dann wieder ein. "

Oh, gibt es tatsächlich Mütter, die ihre Kinder die Schultasche einen kleinen Teil selber tragen lassen?
Ich sehe es sehr oft so, dass Mutti die Schultasch bis zur Schultür, manchmal sogar - wenn möglich - bis zur Klassetür hinterher(!!) tragen...

Und die Eltern sind beratungsresistent. Wir hatten schon die Polizei direkt vor der Tür. Die Hinweise der Polizei wurden mit lautem Gemotze abgetan.

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/elterntaxi.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 14:25 Uhr

Hat die Polizei keine Handhabe gehabt, Knöllchen zu verteilen? Dann soll das doch bitte geschehen!

(Dem Kinde den Ranzen tragen ist m.W. allerdings rechtlich i.O. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Birgit 2 am 19.12.2013, 14:31 Uhr

Das ist hier auch schon oft bemängelt worden. Meine Tochter fährt die 8 km mit dem Schulbus. Diejenigen Eltern, die ihre Kinder bringen, sind entweder berufstätig und bringen ihr Kind auf dem Weg zur Arbeit, möchten ihr Kind nicht allein laufen lassen, weil es dunkel ist und sie eben keine "Mitläufer" haben oder weil sie ihr Kind verwöhnen oder weil sie schlichtweg Angst haben, das was passiert. Manchmal schwierig nachzuvollziehen, manchmal einleuchtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von chaosmama am 19.12.2013, 14:57 Uhr

Bei uns wird in jedem Elternbrief, jeder Elternversammlung etc. drauf hingewiesen, dass die Kinder möglichst nicht mit dem Auto gebracht oder abgeholt werden,,, aber, da ist wohl Hopfen und Malz verloren!
Unsere Schule liegt in einer kleinen, verkehrsberuhigten Strasse ( Landläufig Spielstrasse genannt ), als Höchstgeschwindigkeit sollte Schritttempo gefahren werden, zumal die Strasse in einer Sackgasse endet. Klarer Fall von Denkste! Da bringen Eltern ihre Kinder zur Schule, halten vor dem Tor, fahren dann, wenn das Kind ausgestiegen ist, mit quitschenden Reifen, im Affentempo wieder an nur um 10 Meter weiter voll in die Eisen zu steigen und zu wenden! Das da überall Kinder rumwuseln ist denen anscheinend, mit Verlaub gesagt, Sch** egal, Hauptsache, ihr Kind ist sicher an der Schule angekommen.
Selbst am Tag der Einschulung gab es so "Spezialisten" die ihr frisch eingeschultes Kind mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit heimgefahren haben. Ich habe mir einmal den "Spaß" gemacht und bin gemütlich über die Strasse geschlendert mit dem Ergebis, dass ich fast umgefahren worden bin! Ich hab den Autofahrer zur Rede gestellt und ihn gefragt wie er sich fühlen würde, stände jetzt sein Kind an meiner Stelle. Ich stieß auf unverständnis...
Ich wünschte mir die Polizei wäre präsenter...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Miolilo am 19.12.2013, 15:03 Uhr

Die Devise war bei dieser Aktion das Hinweisen auf das Fehlverhalten und das hoffen auf die Einsicht der Eltern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Shanalou am 19.12.2013, 15:12 Uhr

Glücklicherweise liegt unsere Grundschule extrem verkehrsungünstig. Direkt vor die Tür fahren geht beim besten Willen nicht. Oberhalb der Grundschule liegt die Sporthalle und dort gibt es auch einen sehr großen Parkplatz und auch die Busse fahren von dort. Eine Sackgasse führt zwar zur Schule und ist auch der kürzere Weg, aber das Umdrehen schreckt schon viele ab. Dadurch ist die Situation bei uns eigentlich akzeptabel.
Aber eigentlich ist es überall immer das gleiche Theater und keiner versteht eigentlich warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von shinead am 19.12.2013, 16:16 Uhr

Ich fahre Junior jeden Morgen in die Schule.

Grund: er würde auf dem Weg trödeln und wahrscheinlich nicht rechtzeitig ankommen.

Nach dem Unterricht läuft er nach Hause. Er braucht für den Weg zwischen 15 und 30 Minuten - je nach Lust und Laune.

Junior geht in die erste Klasse und viele seiner Klassenkameraden gehen noch mit ihren Eltern diesen Weg. Das kann ich nicht, denn ich muss schlichtweg auf die Arbeit. Der gemeinsame Weg hin und zurück ist da einfach nicht drin.

Ich lasse Junior allerdings "ums Eck" raus. Ich fahre also nicht, wie viele andere direkt vor's Tor. Außerdem kann sich Junior den Schulranzen ganz selbstständig vom Beifahrersitz holen. Ich steige also nicht mit aus. Zusätzlich achte ich darauf, dass ich nicht im Halteverbot stehe (das ist nämlich in der kompletten Straße des Schuleingangs verhängt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von montpelle am 19.12.2013, 17:10 Uhr

"das hoffen auf die Einsicht der Eltern...."

Das ist zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2013, 17:14 Uhr

Und wenn du dann als laufendes Elternteil was zu den Autofahrermuettern sagst, wirst du noch bloed von der Seite angemacht. Null Einsicht, man ist ja als Fussgaenger selber schuld, wenn man laeuft....

Hier sind teilweise Eltern mit dem Auto unterwegs (von dene ich zu 100% weiss, dass sie NICHT berufstaetig sind), die wohnen eine Querstrasse weiter. Ich finds schlimm, dass dann im absoluten Halteverbot vor der Schule geparkt wird und noch schlimmer die Tatsache dass die Kinder unangeschnallt mit Ranzen auf dem Ruecken auf dem Beifahrersitz hocken.

Ich denke, das ist viel Faulheit gepaart mit wenig IQ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem wäre so einfach zu lösen!

Antwort von und am 19.12.2013, 17:17 Uhr

Wir haben das hier auch und ich hab mich auch schon mit der Schulleitung und den Stadträten auseinandergesetzt, warum nichts dagegen getan wird. Man müsste nur in einem Umkreis von xy Metern um die Schule ein totales Halteverbot zu beiden Straßenseiten deklarieren. Dann noch täglich Politessen vorbeischicken, die ordentlich abkassieren. Und schon hätten wir schlagartig erheblich weniger Verkehrsaufkommen. Aber es tut sich nichts von Seiten der Stadt. (Tja, Stadträte haben eben auch Kinder, die zur Schule chauffiert werden müssen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen/Hier täglich das gleiche Theater

Antwort von Kalleleo am 19.12.2013, 17:22 Uhr

Hier herrscht jeden Tag das nackte Chaos.
Obwohl mit Einbahnspur ausgezeichnet,wird die eigens für Kinder die zu Fuß ankommen,eingerichtete Spur zugeparkt,weil Mami es ihrem 1,50m großen Cedric-Pascal es nicht zumuten kann,auch nur einen Meter zu Fuß zu laufen.Mittlerweile klopfe ich nur noch an die Scheibe,zeige den Zettel mit dem Kennzeichen und zücke das Handy.Das funktioniert.

Wir hatten einmal die WDR/Lokalzeit morgens zu Gast,die von Eltern informiert wurden.
Das war dann tatsächlich vielen Eltern ausgesprochen peinlich und einige Wochen lang konnten Kinder gefahrlos den Weg in die Schule beschreiten.
Die Hemmungen und Skrupel sind mittlerweile verschwunden.

Machen wir uns nichts vor.
Nichts ist so unbedeutend wie das Leben von fremden Kindern.
Denn wäre es umgekehrt würden die Eltern nicht in einer 30er Zone,nachdem Filius auf den Schulhof landete,mit 60/70kmh rasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es bei euch ein totales Halteverbot gibt, ist es ja kein Problem

Antwort von und am 19.12.2013, 17:23 Uhr

....dann musst du nur dokumentieren und anzeigen. Das kann jeder.
Bei uns gibt es leider kein totales Halteverbot vor der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist den Eltern so egal. Selbst die Polizei

Antwort von Maxikid am 19.12.2013, 17:34 Uhr

wird nicht ernst genommen. Super Vorbilder für die Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das betahlen hier die Eltern aus der Portikasse

Antwort von Maxikid am 19.12.2013, 17:37 Uhr

Die Schulleitung und die Polizei sind jeden Tag am Kämpfen. Selbst die Verunglückten Kinder konnten da nichts an Einsicht bringen. Die Rettungswagen kamen nicht durch.... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das betahlen hier die Eltern aus der Portikasse

Antwort von Kalleleo am 19.12.2013, 17:46 Uhr

Wir hatten hier einen Fall an dem ein Vater mit vollem Tempo auf den Schulhof fuhr.Die Kinder sprinteten in Panik auseinander.Lehrer die den Vater ansprachen und ihn vom Hof verweisen wollten,wurden niedergebrüllt.
Als die Polizei kam ,war er weg.
Das Kennzeichen wurde weitergegeben,Aussagen notiert,
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Geistesgegenwärtig schlossen einige Eltern das Schultor und postierten sich davor.
Das Ergebnis war,das der Wagen sichergestellt wurde und dem Mann an Ort und Stelle der Führerschein eingezogen.
Mittlerweile bringt seine Frau das Kind.Sie fährt bis ans Tor und bleibt stehen wenn man nicht mit der Polizei droht.
Diese Menschen sind beratensresistent und kaltschnäuzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bei euch ein totales Halteverbot gibt, ist es ja kein Problem

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2013, 18:54 Uhr

Das interessiert keinen.
Hier steht regelmaessig die Polizei, zieht immer und immer wieder die gleichen Fahrer raus und den Tag drauf stehen die gleichen wieder da. Da brauch ich nicht meine Zeit zu opfern und auf die Polizeiwache zu fahren....die sind da abgestumpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von RR am 19.12.2013, 19:33 Uhr

Hallo
das "Problem" gibt in jeder Schule denke ich, hier gehen auch immer wieder Zettel rum, man soll die Kinder NICHT fahren. Mein Sohn ist in der 4. u. ich laufe morgens noch mit da leider wirklich so gut wie KEIN Kind diesen Weg zu Fuß geht obwohl nur 10 min....... Mittags läuft er alleine, da sind mehr Fußgänger unterwegs u. es ist ja auch nicht so dunkel. Allerdings kommt es vor, dass ich alle 2-3 Wochen mal einen Tag gleich die "Frühschicht" arbeiten muss u. da fährt mein Mann ihn auch schnell hin - und ich gehe davon aus, da steigt er auch recht "Tornah" dann aus....

Ansonsten: in der Schule sind zwischen 300 u. 400 Schüler, morgens halten ca. 50 Autos mit Kindern davor...... sooooo viele sind das dann ja eigentlich gar nicht die gefahren werden ...

Mein Sohn läuft übrigens gerne, er liebt Bewegung an der frischen Luft u. lehnt es sogar ab wenn neben uns ein Auto mit dem Klassenkamerad hält u. gefragt wird ob er nicht mitfahren möchte.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen/Hier täglich das gleiche Theater

Antwort von Eisfee am 19.12.2013, 19:48 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, daß einige wenige Eltern ihre Kinder auch deshalb fahren, damit sie nicht am Kühlergrill anderer Eltern enden.

Hier ist es der gleiche Wahn, der sich jeden Morgen abspielt. Und zu Hause haben wir das auch, weil in der Straße eine KiTa ist… da parken die Eltern gerne private Einfahrten zu, rasen durch die 30er Zone, um das eigene Blag abzugeben und gestikulieren wild anderen Eltern entgegen, die genau das Gleiche tun, aber eben gerade "im Weg" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bei euch ein totales Halteverbot gibt, ist es ja kein Problem

Antwort von montpelle am 19.12.2013, 19:51 Uhr

Dann halten sie eben auf dem Lehrerparkplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und werden da keine Knöllchen verteilt?

Antwort von Franke am 19.12.2013, 23:41 Uhr

Wenn es vernünftige Möglichkeiten gibt und diese beworben wurden und das eine oder andere Mal die Polizei da war, um freundlich zu informieren und das alles nichts hilft, dann muss halt mindestens einmal pro Woche abkassiert werden, bis vielleicht doch mal Vernunft einkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von Mutti69 am 20.12.2013, 7:40 Uhr

Ja, so ist das halt Ich komme auf meinem Weg an 2 Grundschulen, 2 Gymnasien und einer Gesamtschule vorbei.
Wobei es an den weiterführenden Schulen fast noch schlimmer wird mit den Mütter-Taxen;-(

Ich versuche mich nicht mehr aufzuregen und halte es wie meine Mutter auch dazumal: “Was andere machen interessiert UNS nicht, WIR machen es richtig!“
Und das gilt für sämtliche unnötigen Fahrten mit dem Auto, wie auch das Tragen von Leuchtwesten und Blinklichtern im Straßenverkehr und auch das regelkonforme Verhalten allgemein.

“Was du nicht willst das man dir tut, das füg' auch keinem andren zu.“

Aber wenn man den Strang hier liest, sollte es eigentlich solche Probleme gar nicht geben...sind ja alle der gleichen Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch, die stehen sogar auf dem Lehrerparkplatz und die Lehrer müssen Schlange stehe

Antwort von sojamama am 20.12.2013, 8:19 Uhr

und warten, dass IHR Parkplatz wieder frei wird.... schrecklich.

Da sind hier so 2-3 Mütter, die fahren die Kinder bis vor die Tür. Also so richtig vor die Tür. Hintereingang. Vor allem aber wohnen sie knapp 300 Meter weiter und fahren dennoch das Kind zur Schule, um dann weiter zu rasen in die Arbeit.
Und das schlimmste ist, die achten nicht auf andere Kinder.

Direkt neben der Schule ist der Kindergarten, wo viele Kleine herumlaufen. Da wird gerast und nicht weiter geachtet.
Ich parke beim Kindergarten, meine Große geht von dort aus dann weiter zur Schule. Ich käme nie auf die Idee, sie bis vor die Tür zu karren.
Sie hat zwei gesunde Beine.

Wenn mein Kindergartenkind ein wenig größer ist, schneller läuft, dann werden wir auch wieder mehr laufen. Denn momentan schaffe ich es nicht, ich muss um 7.45 die Praxis aufschließen, das wird knapp.
Denn Schule und KiGa sind genau entgegengesetzt.... ich laufe da insgesamt ne halbe Stunde. Von uns zum KiGa und dann zur Arbeit...

Aber es hat stark zugenommen der Verkehr finde ich. ÜBer die Ausmaße mancher Autos will ich gar nichts sagen.
Aber eher ärgert mich diese Rücksichtslosigkeit. Auch anderen Autofahrern gegenüber, da wird aufgefahren, gedrängt, Lichthupe gegeben usw.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch, die stehen sogar auf dem Lehrerparkplatz und die Lehrer müssen Schlange stehe

Antwort von Maxikid am 20.12.2013, 8:32 Uhr

Unsere Schule hat gar keinen Lehrerparkplatz, es herrscht hier Extreme Parkplatzknappheit, im ganzen Stadtteil. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vor die Schule bringen

Antwort von 2auseinemholz am 20.12.2013, 11:07 Uhr

Hallo!

ich glaube nicht, dass per se alle Kinder bis in den Klassenraum chauffiert werden, weil Mama / Kind zu bequem ist 300m auf eigenen Beinen zu laufen.
Vielmehr mache ich die Erfahrung, dass es wenige Mütter immer mal wieder eilig haben rechtzeitig in die Arbeit zu kommen, das Kind noch vor der Schule absetzen und weiter fahren. Und das noch nicht einmal täglich.
Aber bei 10% die das machen bei einer GS mit 300 Kindern aus ca. 200 Haushalten hat man da schon mal zu Stoßzeiten täglich 20 Autos, die gleichzeitig parken wollen und nur kurz was abliefern wollen.

Ich kenne keine Schule die mal spontan 20 Parkplätze verfügbar hat und nur äußerst sture Stadtverwaltungen, denen dazu gar nichts einfällt. Da können Unfälle passieren noch und nöcher!

Leider kenne ich diesen Streit auf allen Ebenen von unserer Schule, die in einem Gewerbegebiet am Ende einer Sackgasse liegt. Das Ende der Sackgasse wo die Schule liegt ist auch natürlich Feuerwehrzone. ;-) In der ganzen Straße gibt es keine öff. Parkplätze (es sind nur Firmenparkplätze vhden.) und es gibt keine Anbindung an den öff. Verkehr. Da muss man das Kind hinbringen. Es gab auch diverse beinahe-Unfälle - na ja wenn man das Kind umfährt und es nur auf dem Popo landet - das zählt noch nicht als Unfall. Die Schule hat einen Zaun um ihr Gelände gemacht und stellt sich auf die Position, alles außerhalb interessiert nicht, der Polzei kann nur was unternehmen, wenn Kinder umkommen - gehäuft!, die Stadtverwaltung hat kein Geld (ich sage - kein Hirn) und die Eltern stellen eine gute Mischung von Rüpel bis extrem umsichtig dar. - Das Problem bleibt, die Kinder verlassen aber nach 4 Jahren die Schule und dann dürfen die nächsten ran ;-).

LG, N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und werden da keine Knöllchen verteilt?

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2013, 11:10 Uhr

Doch, es gibt direkt ein Knoellchen zur Belehrung dazu. Interessiert aber trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, er käme nicht oft zu spät.

Antwort von Franke am 22.12.2013, 2:03 Uhr

Oder steht er auf Ärger mit Lehrer und Mama?

Hat er noch keine Uhr? Ich habe eine, an der man zwei Alarme einstellen kann, also z.B. 07.50 Uhr und 07.55 Uhr, wenn um 08.00 Uhr Schulbeginn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind macht in der Schule bewusst Fehler

Mein Sohn, 2. Klasse macht in der Schule bewusst Fehler, um mehr Freunde zu haben. Ich dachte bisher immer, er konzentriert sich nicht ausreichend, er sagte aber gestern zu mir, das er diese Fehler bewusst macht, er könnte in jedem Fach (außer Sport) auf eins stehen. zB ...

von YPW05 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo, zeitlich gesehen, wie viel wird in einer Unterrichtsstunde ungefähr gelesen bei Euch (2. Klasse)....da wir ja eine andere Unterrichtsform haben würd es mich interessieren, wie viel/wie lange ungefähr an einem Schultag in der Regel-Schule PRO Kind gelesen wird....kann ...

von susip1 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kann man sein Kind an zwei Schulen gleichzeitig anmelden???

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Jetzt ist bald Schulanmeldung für die weiterführenden Schulen, kann ich sie eigentlich an zwei Schulen anmelden?? Sie hat eine Schule in die sie gerne gehen möchte, ABER da ist es nicht sicher ob sie einen Platz bekommt-da Plätze begrenzt ...

von lirena 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind soll in eine schule für schwer erziehbare Kinder

Hallo. Ich habe einen riesen Problem mit meinem 9jährigen Sohn. Er geht in die 3. Klasse. Am Dienstag bat mich der Schulleiter zu sich. Er empfahl mir meinen Sohn auf eine Schule für schwer erziehbare Kinder zu schicken. Vorgeschichte: Mein Sohn hat leichtes ADS und ...

von cassi3 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Hallo unser Sohn hat schon 3 Füller "kleingekriegt", er drückt einfach zu stark auf. Zzt. hat er einen super billigen - der hält bisher noch am längsten..... Zu Hause nutzt er den Tintenroller mit Patronen (durften sie bei der Lehrerin der 2. Kl. auch in der Schule, beim ...

von RR 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wer darf Kinder "von der Schule freistellen / entschuldigen" ?

Wo ist schriftlich geregelt, wer die Kinder für ganze Tage wegen Krankheit entschuldigen darf? Dürfen das nur Ärzte attestieren oder darf man das als Eltern bis zu einer bestimmten Anzahl von Tagen selbst? Und dann noch der Fall: Kind ist erkältet, kann die Schule ...

von Twinmädels 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wie kommen eure Kinder zur Schule?

Hallo, Wir wohnen auf dem Dorf, die Kinder fahren mit dem Schulbus. Die Haltestelle ist ca 600 m entfernt. Die Kinder müssen durch einen unbefahrenen weg laufen ohne eine Straße zu ueberqueren. Ich bin der Meinung, das schaffen sie alleine, immerhin sind sie zu 6 Kindern, ...

von Birgit 2 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

2 Kinder, die selbe Schule dennoach alles völlig unterschiedlich

Kennt das noch jemand? Ich habe 2 Söhne (9 und 7 jahre alt) die beide auf die gleiche Schule gehen. Sohn 1 hat von Anfang an Schreibschrift gelernt, keine Druckschrift Sohn 2 hat erst Druckbuchstaben gelernt und nun werden sie die lateinische Ausgangsschrift lernen. Liegen ...

von Zoeybird 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Heute hat es -20°C. Mein Kind möchte gerne laufen. Schulweg ca. 10 Minuten wenn es flott läuft. Der Vater des Mitlaufkindes fährt die beiden seit Montag letzter Woche jede Früh. Gestern habe ich ihn gesprochen. Er meint daß man es ab Mittwoch. Wenn es milder wird. Riskieren ...

von anbin39 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wunsch des Kindes bei der Wahl der weiterführenden Schule berücksichtigen?

Hallo, wie handhabt ihr das oder besser gesagt, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wenn die Kinder bei der weiterführenden Schule ein entscheidendes Mitspracherecht haben! WIe seht ihr das? Ist das Aufgabe der Eltern und überfordert die Kinder oder sollte man ...

von yl2 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.