Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 26.12.2013, 10:45 Uhr

Aufgaben im Haushalt

Bei uns ist es auch so, dass es keinen festen Plan gibt, Töchterchen (8) aber eigentlich jeden Tag bei Dingen hilft,

z.B. Tisch decken/abräumen,
Spülmaschine ein- oder ausräumen,
Müll raus bringen,
Staub saugen,
Staub putzen,
Wäsche sortieren
Wäsche anstellen,
Wäsche zusammenlegen,
ihre eigenen Klamotten in ihren Schrank räumen,
Bad putzen (mit mir zusammen),
Tisch abputzen,
Sachen wegräumen,
Einkäufe wegräumen... sowas.

Ich denke, dass Kinder absolut ZUSÄTZLICH zur Schule Aufgaben übernehmen können, schließlich gehe ich auch den ganzen Tag arbeiten und muss nachmittags trotzdem im Haushalt meine Pflichten übernehmen.
Wenn wir alle um 16:20 Uhr nach Hause kommen, hat Töchterchen ja in der Ganztagsbetreuung schoj Hausaufgaben gemacht und gespielt und die Aufgaben beschäftigen sie ja auch nicht stundenlang, sondern nehmen hier und da jeweils ein paar Minuten ein.

In meinen Augen ist dieses "Schule ist ja schon soooo viel" übertrieben, denn in der Grundschule haben sie ja nur 4 oder 5 Stunden (bei uns), einmal die Woche 6. Auch die Hausaufgaben dauern nicht stundenlang. Wenn ein Kind natürlich zwei Stunden Hausaufgaben macht, sich dabei echt quält und sonst gar keine Zeit mehr hätte mit Freunden zu spielen, dann wäre es was anderes und ich würde die Aufgaben im Haushalt reduzieren.

Ich finde, dass grundsätzlich jades Kind lernen sollte, dass die Familie zusammenarbeiten muss und die Aufgaben gemeinsam gemacht werden bzw. jeder seinen teil beiträgt. Sonst züchtet man sich nachher so kleine DIvas und Machos heran, die sich den Rest des lebens gern bedienen lassen wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.