*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von IngeA am 26.09.2018, 10:25 Uhr

Selbst beigebracht

Bei meinem Mann: Mutter hatte beim Vorlesen immer die Finger unter dem Wort. Irgendwann hat er selbst gelesen.

Ansonsten: Kinder fragen. Ich finde es seltsam dass man in allen Bereichen die Interessen des Kindes ernst nehmen und fördern sollte, nur beim Lesen/ Schreiben/ Rechnen nicht. Wenn ich verhindern will, dass mein Kind auf den Gedanken kommt zu fragen was Buchstaben, Zahlen etc. bedeuten müsste ich Buchstaben und Zahlen von seinem Leben fern halten. Also keine Tomaten abzählen, beim Backen nicht zählen wie viele Eier, selbst mit den vereinfachenden "Cups" könnte man dann nicht mit den Kindern backen, weil die muss man auch zählen. Meine haben sogar mit Hilfe Messbecher abgelesen. Keine Buchstaben? Kein Vorlesen? Keine Werbeplakate anschauen? Keine Vorschule?

Natürlich ist das nicht komplett selbst beigebracht. Ein Kind lernt sprechen indem man mit ihm spricht. Und jeder freut sich wenn das Kind sprechen erlernt hat.
Grundlegende Dinge wie Zähneputzen, Anstandsregeln, Rücksichtnahme soll das Kind lernen und man soll das bitte auch erklären. Aber bei Buchstaben und Zahlen soll man die Klappe halten und auf die Schule vertrösten wenn das Kind fragt? Wie soll das denn gehen? Und wie weit soll das gehen?

Soll man mit seinen Kindern nicht mehr in den Wald gehen, soll man ihm keine Eicheln, Bucheckern und Blätter zeigen? Soll man ihm nicht die Natur nahe bringen, weil das Stoff der 3. Klasse ist?
Bauernhof, Tiere, Wasserkreislauf, Mülltrennung, kleine "Haushaltsexperimente" und Basteleien. Meine Kinder haben bis zur 4. Klasse im Sachunterricht nichts neues gelernt. Böse Mama.

Erziehung und Bildung kann man nicht trennen. Genau so wenig kann man bestimmte Bereiche ausklammern nur weil unser Schulsystem zu unflexibel ist. Wir müssen nicht die Interessen der Kinder und die Vorbildung der Kinder an die Schule anpassen, wir müssen die Schule an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder anpassen!

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.